„Fit in die Ferien“: Viele Aktionen der Wickeder Sekundarschüler vor der Zeugnis-Ausgabe

06.07.2017

WICKEDE (RUHR). „Fit in die Ferien“ lautet das Motto einer Projekt-Woche mit der die Wickeder Sekundarschule ihre aktuell 357 Schüler in die Sommer-Ferien verabschieden will. – Ebenso wie im vergangenen Jahr stünden dazu umfangreiche Aktivitäten auf dem Stundenplan, erklärte Rektor Peter Zarnitz gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Die letzte Woche vor der Zeugnis-Ausgabe (14. Juni 2017) starte am Montag mit dem traditionellen Wandertag der Schule. Dafür habe jede Klasse selbst ihr eigenes Ziel bestimmt.

So führten Wanderungen der Klassen in Nachbarorte wie Echthausen, Fröndenberg und Neheim sowie in den Wildwald in Vosswinkel. Eine weitere Klasse besuche den Westfalen-Park in Dortmund.

Neben Wanderungen gebe es zudem Ausflüge mit sportlichen Aktivitäten: Der achte Jahrgang besuche beispielsweise einen Kletterpark in Soest und eine fünfte Klasse eine 3-D-Minigolf-Anlage in Dortmund, denn diese habe sich bereits zuvor im Unterricht mit dem Bau eines eigenen Minigolf-Parcours beschäftigt.

Kooperationsveranstaltungen mit mehreren Wickeder Vereinen

Am Dienstag stünden dann Kooperationsveranstaltungen mit Wickeder Vereinen auf dem Programm, so Zarnitz. Unter anderem beteiligten sich die Wickeder Turn- und Sportgemeinschaft (TuS), der Turnverein und der Kanu-Club sowie der Wiehagener Reitverein „Birkenbaum“ an der Gestaltung des Tages. Aber auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) sei mit von der Partie.

Der neunte Jahrgang der Schule schnüre am Dienstag noch einmal die Wanderschuhe, um durch einen Sponsoren-Lauf eine erste finanzielle Grundlage für die Abschlussfeier im kommenden Sommer 2018 zu erwirtschaften.

Sportabzeichen, Fallschirmspringen und ökumenischer Gottesdienst

Am Mittwoch und Donnerstag könnten die Sekundarschüler dann – getrennt nach Jahrgängen – ein „Sportabzeichen“ auf der Außenanlage der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße erwerben, erklärte Zarnitz gegenüber „wickde.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Rektor Peter Zarnitz weiter: „An beiden Tagen steht für die Schüler außerdem ein besonderes Highlight auf dem Programm: Auf Einladung der Bundeswehr können wir an beiden Tagen bei den Weltmeisterschaften im Fallschirmspringen in Lohne zuschauen.“

Am Donnerstag um 8.15 Uhr sei außerdem ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Christus-Kirche für die Jahrgänge 5 und 6 angesagt. Dazu seien auch die Eltern der Kinder herzlich eingeladen, so Zarnitz.

Schüler, Lehrkräfte und Eltern freuen sich auf die großen Ferien

„Für uns alle war das Schuljahr eine große Anstrengung. Jeder freut sich auf die Ferien: Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Schule macht Spaß – aber nach über 40 Unterrichtswochen tut es gut, nun die Sommerferien so nah zu wissen. Unsere Projektwoche ist der gelunge Ausklang des Schuljahres und macht uns fit für die Ferien, auf die wir warten.“

Start ins neue Schuljahr 2017/2018 in fertigen neuen Räumen

Gleichzeitig freue er sich selbst allerdings auch schon jetzt auf den Start ins neue Schuljahr 2017/2018, da die Sekundarschule dann auch in ihren Neubau an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße mit einziehen könne. – Die Arbeiten an dem Gebäudekomplex gingen „zügig und planmäßig voran“, meinte Zarnitz.

„Außerdem haben in dieser Woche die Umbauarbeiten in den alten Fachräumen der Naturwissenschaften begonnen. Nach den Ferien sind dann alle Räume in unserer Schule endlich fertig“, erklärte der Rektor erfreut.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Schulleiter Peter Zarnitz und seine Stellvertreterin Stefanie Tillmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Schulleiter Peter Zarnitz und seine Stellvertreterin Stefanie Tillmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

BUTTON
 
 

KURZ & KNAPP

Es liegen derzeit keine Meldungen vor! 

 
 
 
 

Folgen / Teilen

 
 
Weblication_Logo