Neues Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde soll 1,576 Millionen Euro kosten

Bau beginnt bald: Generalvikariat hat grünes Licht gegeben

03.04.2018

PADERBORN / WICKEDE. Grünes Licht vom Generalvikariat in Paderborn: Nachdem der Kreis Soest bereits die Genehmigung für den Bau des neuen Pfarrheims an der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede erteilt hatte, hat nun auch die kirchliche Baubehörde des Erzbistums Paderborn den Start für das Projekt freigegeben. – Pfarrer Thomas Metten kommentierte die frohe Botschaft gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit den Worten: „Nun kann der Bagger rollen …“

Eigentlich hatten die Verantwortlichen im Kirchenvorstand der Pfarrei gehofft, dass die schriftliche Genehmigung aus Paderborn schon vor Ostern in Wickede vorliegen sollte. Nun erfuhr Metten die positive Nachricht von unserer Redaktion, nachdem die Pressestelle des Generalvikariats heute auf unsere bereits kürzlich gestellte Anfrage mitgeteilt hatte: „Die Baugenehmigung ist von uns erteilt.“

Wann genau der Baubeginn ist, konnte am heutigen Dienstag (3. April 2018) aber noch niemand so genau sagen.

Donnerstag klärende Bau-Besprechung im Pfarrhaus

Am Donnerstagvormittag sei aber bereits eine Besprechung der Wickeder Kirchengemeinde mit dem Mendener Architektur- und Ingenieur-Büro Hilker und Jochheim sowie den beauftragten Hoch- und Tiefbauunternehmen im Pfarrhaus geplant, erklärte Kirchenvorstandsmitglied und Bau-Ingenieur Peter Hesse im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Vermessungsbüro muss Platz für Baukörper abstecken

Bevor der Bagger mit den Ausschachtungsarbeiten für das neue Pfarrheim beginnen könnte, müsse ein Vermessungsbüro erst noch genau abstecken, wohin der Baukörper genau kommen solle, so Hesse. Außerdem müssten noch einige Abbrucharbeiten stattfinden. Denn die Mauer zwischen Vikarie und Kirche stünde dem Neubauprojekt beispielsweise im Wege.

Erweiterung des Parkplatzes an der Kirchstraße

Und um die 52 vorgeschriebenen Autostellplätze für den kirchlichen Komplex mit Gotteshaus, Pfarrhaus, Vikarie, Kindergarten und Friedhof zu gewährleisten, müsse die Pfarrei zunächst einmal noch den Parkplatz an der Kirchstraße gegenüber der Engelhard-Grundschule erweitern. Denn die jetzigen Parkstreifen gegenüber der Vikarie fielen im Zuge der Errichtung des neuen Pfarrheims ja weg.

Insgesamt sind 32 Gewerke für den Neubau beteiligt

Erst wenn alles entsprechend vorbereitet sei, könne das Tiefbauunternehmer mit dem Aushub der Baugrube und dem Bau von Kanälen und Versorgungsleitungen beginnen, erklärte Hesse. Ab der Gründung des Fundamentes übernehme dann das Hochbauunternehmen die Arbeiten.

Insgesamt seien 32 Gewerke an der Schaffung des neuen Pfarrheims zwischen Kirche, Friedhof, Kindergarten und Vikarie beteiligt, so Hesse.

Aufträge an Firmen sind bereits vergeben

Die notwendigen Aufträge seien bereits vergeben, betonte Pfarrer Thomas Metten im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Nach der aktuellen Detail-Kalkulation beliefen sich die Kosten für das neue Gemeindezentrum voraussichtlich auf 1,576 Millionen Euro, sagte Metten.

Bis Ostern 2019 soll das Gemeindezentrum fertig sein

Zwar habe man dieses Ostern als ursprünglich angedachten Baubeginn knapp verpasst, trotzdem könne die Kirchengemeinde Glück haben und die große Baumaßnahme vielleicht zum Osterfest 2019 abschließen. meinte Metten. Denn als Bauzeit habe man ein Jahr eingeplant. Und im kommenden Jahr läge Ostern etwas später im Jahreslauf als 2018!

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Der Bauplatz für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde zwischen Gotteshaus, Friedhof, Kindergarten und Vikarie in Wickede FOTOS: ANDREAS DUNKER
Der Bauplatz für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde zwischen Gotteshaus, Friedhof, Kindergarten und Vikarie in Wickede FOTOS: ANDREAS DUNKER
Der Bauplatz für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde zwischen Gotteshaus, Friedhof, Kindergarten und Vikarie in Wickede FOTOS: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Evangelische Kirchengemeinde: Konfirmationsgottesdienst

    So, 29.04.2018

    Konfirmationsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, 29. April 2018 (Sonntag Kantate, 4. Sonntag nach Ostern), um 9.30 Uhr in der Christus-Kirche in Wickede (Falls es mehr als 20 Konfirmanden gibt, findet ein zweiter Gottesdienst-Termin statt.)

  • Gemeindewerke geschlossen

    Mo, 30.04.2018

    Das Kunden-Center der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude ist am Montag, 30. April 2018, für den Publikumsverkehr geschlossen.

  • „Tanz in den Mai“

    Mo, 30.04.2018

    „Tanz in den Mai“ am Montag, 30. April 2018

  • Dorffest in Schlückingen

    Mo, 30.04.2018

    Dorffest am Monatg, 30 April 2018 um 19.30 Uhr auf dem Hof der Familien Griewel / Ihme

  • „1. Mai“: Gesetzlicher Feiertag

    Di, 01.05.2018

    „1. Mai“ (gesetzlicher Feiertag in Nordrhein-Westfalen) am Dienstag, 1. Mai 2018

  • Maifeiertag

    Di, 01.05.2018

    Maifeiertag "Tag der Arbeit" am Montag, 1. Mai 2018..

  • Familientag-Maiwanderung in Echthausen

    Di, 01.05.2018

    Familientag-Maiwanderung der Vereine Echthausen am Dienstag, 1. Mai 2018, in Echthausen.

  • Dorffest in Schlückingen

    Di, 01.05.2018

    Dorffest am Dienstag, 1 Mai 2018 um 11 Uhr auf dem Hof der Familien Griewel / Ihme

  • In Arbeit

    Di, 01.05.2018

  • Löwen-Apotheke: Vortrag zu Parasiten bei Haustieren

    Mi, 02.05.2018

    Über die Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung bei dem Befall von Hunden und Katzen mit Parasiten wie Flöhen, Milben, Zecken usw. geht es bei einem Vortrag am Mittwoch, 2. Mai 2018, um 19 Uhr in der Löwen-Apotheke, Kirchstraße 16, in Wickede. Referent dabei ist Martin Dördelmann als Vertreter vom Pharma-Unternehmen Canina aus Hamm. Interessenten werden gebeten sich vorher als Gast für die Veranstaltung unter der Telefonnummer (0 23 77) 91 01 20 anzumelden. Die Teilnahmegebühr kostet drei Euro pro Person und soll dem Tierheim in Soest gespendet werden.

  • Internationaler Tag der Pressefreiheit

    Do, 03.05.2018

    Internationaler Tag der Pressefreiheit am Donnerstag, 3. Mai 2018 Mit dem „Internationalen Tag der Pressefreiheit“ wird jährlich am 3. Mai auf die Bedeutung freier Berichterstattung für die Demokratie sowie auf Verletzungen der Pressefreiheit hingewiesen.

  • Wochenmarkt

    Do, 03.05.2018

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) zwischen 8 und 13 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus (Auf Grund von Feiertagen sind Terminverschiebungen möglich.)

  • In Arbeit

    Fr, 04.05.2018

  • In Arbeit

    Sa, 05.05.2018

  • SGV Echthausen: Tageswanderung

    So, 06.05.2018

    Tageswanderung des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV), Abteilung Echthausen, am Sonntag, 6. Mai 2018

  • Evangelische Kirchengemeinde: Konfirmationsgottesdienst

    So, 06.05.2018

    Konfirmationsgottesdienst (Donnerstagsgruppe) der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 6. Mai 2018, um 9.30 Uhr in der Christus-Kirche an Viebahnstraße 13 a in Wickede.

  • „Vatertag“

    Do, 10.05.2018

    „Vatertag“ am Donnerstag, 10. Mai 2018 Wandertag vieler Männer am Christi-Himmelfahrts-Tag

  • TuS Echthausen: Sport-Fest

    Do, 10.05.2018

    Sport-Fest des Turn- und Spielvereins (TuS) Echthausen am Donnerstag und Freitag, 10. und 11. Mai 2018 am Sportplatz in Echthausen

  • „Christi Himmelfahrt“

    Do, 10.05.2018

    „Christi Himmelfahrt“ (katholischer und gesetzlicher Feiertag in Nordrhein-Westfalen) am Donnerstag, 10. Mai 2018

  • Wochenmarkt

    Do, 10.05.2018

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) zwischen 8 und 13 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus (Auf Grund von Feiertagen sind Terminverschiebungen möglich.)

BUTTON
 
 

KURZ & KNAPP

  • 27.03.2018  Termin-Verschiebungen bei Müllabfuhr

    WICKEDE (RUHR). Die Abfuhr von Bio- und Papier-Müll in den einzelnen Bezirken der Gemeinde Wickede (Ruhr) findet in der nächsten Woche (2. – 6. April 2018) jeweils einen Tag später statt. Grund sind die Oster-Feiertage. – Die Abfuhr der „Gelben Säcke“ erfolgt im gesamten Gemeindegebiet am Dienstag, 3. April 2018.

  • 04.12.2017  Qualifizierung zum Senioren-Trainer

    WICKEDE (RUHR). Erstmals bietet sich für Wickederinnen und Wickeder die Möglichkeit an einer kostenlosen Qualifizierung zum Senioren-Trainer teilzunehmen. Die Qualifizierung findet in Kooperation mit der „Geschäftsstelle Engagementförderung“ der Stadt Arnsberg statt.

 
 
 
 

Folgen / Teilen

 
 
Weblication_Logo