Keine Einträge vorhanden
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
ANZEIGE
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.

ANZEIGE
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
Gemeinde investiert rund 150.000 EuroErdverkabelung statt Freileitungen und neue Straßenbeleuchtung23. Oktober 2025WIMBERN.Ein Tiefbauunternehmen verlegt derzeit entlang der Arnsberger Straße in Wimbern Stromleitungen im Boden. Zudem werden neue Straßenlaternen installiert. „Die Firma Westenergie hat die Oberleitung abgerüstet und verlegt die eigenen Stromkabel unterirdisch neu“, teilte Susanne Modler als Pressesprecherin der Gemeindeverwaltung auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Kommunalpolitiker fordern kundenfreundlichere ÖffnungszeitenDebatte über Schließung der örtlichen Filiale am Donnerstag: Warum gerade zum Wickeder Wochenmarkt?22. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die geplante Schließung der Wickeder Sparkassen-Filiale ausgerechnet donnerstags, also am Markttag, sorgt im Gemeinderat parteiübergreifend für Kritik.
37-jähriger Algerien aus ZUE nach Sexualverbrechen in Soest in UntersuchungshaftMutmaßliches Sexualverbrechen in leerstehender Immobilie22. Oktober 2025KREIS SOEST.Nach einem schweren Sexualverbrechen in einer leerstehenden Immobilie am Hammer Weg in Soest hat die Polizei einen 37-jährigen Mann festgenommen. Der Algerier aus der ZUE in Soest sitzt wegen des Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft.
Sechs Standorte schließen komplett – vier verlieren ihr Personal am Schalter – neue Servicezeiten ab April 2026Sparkasse Hellweg-Lippe reduziert Filialnetz und verkürzt Öffnungszeiten22. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die Sparkasse Hellweg-Lippe reduziert ihr Filial-Netz und kürzt die Schalter-Zeiten an mehreren Standorten mit Mitarbeitern. Überdies werden sechs Selbstbedienungsstandorte geschlossen und in vier Filialen entfällt ab April 2026 der Schalter-Betrieb mit Service-Personal. Gleichzeitig gelten dann neue, weitgehend einheitliche Service-Zeiten für alle Filialen mit Personal – mit längeren Öffnungszeiten an den Hauptstellen in Soest und Lippstadt.- Ermittlungen zu Unfall ohne ErfolgFlüchtige Rollerfahrer bleiben trotz Zeugenaufrufen unbekannt – Verfahren eingestellt21. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Nach dem spektakulären Rollerunfall auf der Ruhrstraße bei Wickede (Ruhr) im Sommer hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg das Verfahren eingestellt. Die beteiligten Jugendlichen konnten nicht identifiziert werden.
Einblicke ins frühere Dorfleben: Schützenfest und SchuljubiläumHeimatverein präsentiert historische Filme und Postkarten von Wickede21. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) e. V. lädt am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 17 Uhr zu einer öffentlichen Film- und Foto-Präsentation ins Forum der Sekundarschule an der Hövelstraße ein. Gezeigt werden zwei historische Filme sowie ausgewählte Postkartenmotive aus dem umfangreichen Archiv des Vereins.- Heimatpreis 2025 der Gemeinde Wickede (Ruhr)So vielfältig ist das Ehrenamt vor Ort: Drei Projekte ausgezeichnet20. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat die Auswahl noch vor seinem Amtsende vorbereitet – die Verleihung übernimmt Anfang Dezember sein Nachfolger Alexander Heine (CDU).
Kreis Soest zieht Konsequenzen: Fünf fristlose Kündigungen in WerlSexuelle Belästigung im Rettungsdienst?20. Oktober 2025WERL / KREIS SOEST.Nach Hinweisen auf übergriffiges Verhalten in der Rettungswache Werl hat der Kreis Soest fünf Mitarbeiter fristlos entlassen. Die internen Prüfungen sind hier abgeschlossen. Die Prüfung im sechsten Fall dauert laut Kreisverwaltung noch an.
Erneuerung der Absturzsicherung – Arbeiten an der Stützwand „Am Lehmacker“Gemeinde Wickede (Ruhr) investiert 70.000 Euro in neue Zaunanlage20. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).„Der vorhandene Maschendrahtzaun war in die Jahre gekommen und wies keine ausreichende Standfestigkeit mehr auf“, erklärt Susanne Modler vom Fachbereich Zentrale Dienste der Gemeinde Wickede (Ruhr). Deshalb werde die komplette Zaunanlage auf dem Kopf der Stützwand an der Straße „Am Lehmacker“ erneuert. – Während der Bauarbeiten ist die Straße „Am Lehmacker“ im Bereich der Stützmauer halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dort durch eine Baustellenampel wechselseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Nach Schusswaffeneinsatz in ArnsbergErmittlungen laufen – nur wenige neue Informationen von den Behörden18. Oktober 2025ARNSBERG.Arnsberg alle aktuellen FaktenEine Woche nach dem Polizeieinsatz mit Schussabgabe in der Arnsberger Innenstadt laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter. Auf Anfrage unserer Redaktion haben beide Behörden inzwischen einige weitere Fakten mitgeteilt – doch viele entscheidende Details für eine Einordnung und Beurteilung des Falls bleiben bislang im Dunkeln.
Tierhalter meldet sich selbst – Staatsanwaltschaft prüft Verstoß gegen das TierschutzgesetzNach Fund toter Welpen: Ermittlungen in Voßwinkel werfen neue Fragen auf17. Oktober 2025VOSSWINKEL.Nach dem Fund von sechs toten Hundewelpen in einem Abwasserschacht an der Straße „Zum Flugplatz“ im Bereich „Stockei“ im Arnsberger Ortsteil Voßwinkel dauern die Ermittlungen an. Der mutmaßliche Tierhalter hat sich nach einer öffentlichen Mitteilung der Polizei selbst bei der Behörde gemeldet. Nach seinen Angaben seien die Tiere tot geboren oder kurz nach der Geburt verstorben und anschließend über eine Toilette entsorgt worden. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg prüft nun, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. – Die Pressestelle der Polizeibehörde des Hochsauerlandkreises teilte auf eine Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hin weitere Details zu dem Fall mit – dennoch bleiben zahlreiche Fragen offen.
Erlös aus Tombola beim FröWi-Cup1.500 Euro für krebskranke Kinder: Stadtwerke Fröndenberg Wickede spenden an „Theo-Beiske-hilft“17. Oktober 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede haben den Erlös der Tombola beim diesjährigen FröWi-Cup an die Initiative „Theo-Beiske-hilft“ gespendet. Insgesamt kamen 1.500 Euro zusammen.

















