Keine Einträge vorhanden
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
ANZEIGE
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.
ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.

ANZEIGE
Kommentar zum geplanten Spielschiff am RuhruferDas Ruder herumreißen, bevor die Gemeinde weiteren Schiffbruch erleidet8. September 2026WICKEDE (RUHR).Wickede (Ruhr) muss sparen, Bürgern und Betrieben drohen höhere Steuern. Trotzdem plant die Gemeinde einen Spielplatz mit Spielschiff für rund 83.000 Euro – etwa 25.000 Euro aus eigener Kasse. Hohe Zuschüsse allein rechtfertigen das nicht. In dieser Finanzkrise sollte die Kommune – trotz Zuschüssen – auf die teure Investition verzichten.
Neuer Netto-Markt eröffnet11. Dezember 2018WICKEDE. Unzählige neugierige Kunden strömten am heutigen Dienstag (11. Dezember 2018) in den neuen Netto-Markt am Waltringen Weg, der um 7 Uhr eröffnet wurde. Dabei präsentierte sich der Discounter aufgeräumt, hell und übersichtlich. – Im Vorkassenbereich bietet die Bäckerei und Konditorei Niehaves zudem in ihrer vierten Wickeder Filiale künftig frische Backwaren, Kuchen und Snacks an. Ein kleines Café-Bistro mit Sitzplätzen lädt dabei zum Verzehr vor Ort ein.
Strahlende Kinderaugen am Nikolaustag11. Dezember 2018WIMBERN. Strahlende Kinderaugen gab es am Nikolaustag (6. Dezember 2018) bei den Jungen und Mädchen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Denn der „Heilige Mann“ (Hermann Arndt) bescherte den 1- bis 14-Jährigen kleine Geschenke. Zudem gab es 45 Stutenkerle, die die ehrenamtlichen Helferinnen der katholischen Caritas-Konferenzen Echthausen und Wickede sowie der evangelischen Diakonie verteilten.
Was die SPD zu erwähnen vergaß …11. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Mit der „Willy-Brandt-Gedenkmedaille“, dem höchsten Ehrenzeichen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), zeichnete Vorsitzende Inga Westermann im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier des Wickeder SPD-Ortsvereins jetzt den Sozialdemokraten Fritz Ziegler (85) aus, der seit langem in Wiehagen wohnt. – Damit würdige die SPD das Lebenswerk des gebürtigen Gelsenkircheners, der zwischen 1973 und 1977 als Arnsberger Regierungspräsident fungierte und über den das Nachrichten-Magazin „DER SPIEGEL“ im Jahre 1998 schrieb, dass er „einer der einflussreichsten Manager an Rhein und Ruhr“ und „ein Mann mit ausgeprägtem Machtinstinkt“ sei, der „zum inneren Zirkel“ der SPD in Nordrhein-Westfalen gehöre, wo er als Landesschatzmeister jahrelang zu den engen Vertrauten des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau gezählt habe. Unter anderem habe Ziegler als gewiefter Taktiker auch als Wahlkampfmanager der Partei fungiert, so der „SPIEGEL“.
Blumen Koerdt: Raubüberfall mit Reizgas10. Dezember 2018WICKEDE. „Menschen suchen das Besondere“ heißt es in goldener Schrift auf der anthrazitfarbenen Wand im edlen Ambiente des Floristik- und Keramikgeschäftes Koerdt am Marktplatz in Wickede. Ob ein Krimineller deshalb vielleicht vermutete, dass er dort durch einen Raubüberfall kurz vor Weihnachten schnell Kasse machen könne, wäre reine Spekulation. Inhaber Friedhelm Koerdt kann es jedenfalls nicht begreifen, warum seine Frau Carola bereits das zweite Mal das Opfer eines Überfalls wurde. – „Wir sind doch ein Blumenladen und kein Juweliergeschäft“, erklärte der bekannte Wickeder Geschäftsmann am heutigen Montagabend (10. Dezember 2018) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Und seine sichtlich vom Schock blasse Gattin meinte nur: „Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen!“, nachdem sie den Tathergang zuvor gerade erst den ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei geschildert hatte.
Wickede: Vier Einbrüche an nur einem Wochenende10. Dezember 2018WICKEDE. In Wickede kam es am Wochenende gleich zu vier Einbrüchen in Wohnungen. Über die Straftaten am Buchenweg, an der Eichkampstraße und an der Oststraße berichtete „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bereits am gestrigen Sonntag.
Hier blitzt der Kreis in dieser Woche10. Dezember 2018KREIS SOEST. Der Kreis Soest weist darauf hin, dass in dieser Woche wieder Geschwindigkeitsmessungen seitens der Abteilung Straßenwesen durchgeführt werden. Nachstehend die Termine und Orte.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest10. Dezember 2018KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Iris Quante übernimmt Küsteramt von Joachim Nosol9. Dezember 2018WICKEDE. Die gelernte Raumausstatterin Iris Quante (52) ist neue Küsterin der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede. Sie tritt die Nachfolge von Joachim Nosol (63) an, den Pfarrer Thomas Metten im Rahmen eines Gottesdienstes am gestrigen Samstagabend (8. Dezember 2018) in den Ruhestand verabschiedete. Quante hatte in den letzten Jahren bereits als Vertreterin von Nosol fungiert.
Schmutziges Wasser stand meterhoch in Wohnung9. Dezember 2018WICKEDE. Ein heftiger Regenschauer und ein verstopfter Kanal haben am heutigen Sonntagvormittag (9. Dezember 2018) für eine überschwemmte Kellerwohnung in einem Haus am Rottweg in Wickede gesorgt. Das Gebäude liegt unterhalb des kleinen Verbindungsstücks zwischen dem Wendehammer am Rottweg und dem Salmkeweg.
Melanie Meier folgt auf Eva Berneis9. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Melanie Meier (42) übernimmt von Eva Berneis (53) das Amt als Presbyterin in der evangelischen Kirchengemeinde. Beim Gottesdienst am heutigen Sonntag (9. Dezember 2018) wurde die Verwaltungsangestellte offiziell in ihrer neuen Funktion von Pfarrer Dr. Christian Klein begrüßt. Gleichzeitig dankte er Berneis für ihre langjährige und engagierte Arbeit im Presbyterium und freute sich darüber, dass sie der Kirchengemeinde weiterhin ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen erhalten bleibt.
Einbruch in Einfamilienhaus9. Dezember 2018WICKEDE. In ein Einfamilienhaus an der Oststraße drangen Einbrecher am späten Samstagnachmittag (8. Dezember 2018) ein. In das Gebäude gelangten die bislang unbekannten Täter, indem sie ein Fenster im Obergeschoss aufhebelten.
Polizei sucht Zeugen9. Dezember 2018WICKEDE. Einbruch in ein Wohnhaus an der Eichkampstraße: Unbekannte Täter drangen am späten Samstagnachmittag (8. Dezember 2018) durch eine aufgehebelte Balkontür in die Räumlichkeiten ein und suchten dort offenbar nach Beute.





















