Keine Einträge vorhanden
Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren im RathausMarion Voss: Sie behält Bürgeranliegen, Rat und Verwaltung im Blick7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Schreibmaschine, Kurzschrift und Diktiergerät: Als Marion Voss im Jahr 1986 ihre Laufbahn im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) begann, liefen externe Telefonate noch über die Zentrale – und Dokumente entstanden noch auf Papier statt am Computer. Vier Jahrzehnte später ist sie eine der wenigen Konstanten in der Kommunalverwaltung am Marktplatz. Bürgermeister Alexander Heine nennt sie – als Gegenbild zum Klischee vom „Vorzimmerdrachen“ – seinen „Vorzimmerengel“.
Musikalische Lesung im BürgerhausKathrin Heinrichs und Jurgen Skura treten heute im Rahmen von „NO HATE“ auf7. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Starke Texte, leise Töne und ein aktuelles Thema: Im Wickeder Bürgerhaus verbinden Kathrin Heinrichs und Jurgen Skura am heutigen Sonntag Erinnerung, Musik und Zivilcourage – im Rahmen der „NO HATE“-Reihe.
ANZEIGE
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif6. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Feuerwehr-Fest am GerätehausLöschgruppe Echthausen lädt Familien, Feuerwehr-Freunde und andere Gäste ein4. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Feuerwehr-Fest in Echthausen: Die Löschgruppe lädt am Samstag, 13. Juni 2026, zu Familiennachmittag, Dämmerschoppen und Party im und um das Gerätehaus an der Weststraße ein.

ANZEIGE
Tag der offenen Tür mit KulturfestMoscheegemeinde lädt an die Hövelstraße ein2. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Die DITIB-Moscheegemeinde „Anadolu Camii“ in Wickede lädt am Donnerstag, 4. Juni 2026, zu einem Tag der offenen Tür mit Kulturfest ein. Besucher können die Moschee besichtigen, ins Gespräch kommen und türkische Spezialitäten probieren.
Geschwindigkeitsmessungen der Polizei im Kreis Soest13. April 2017WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Kreispolizeibehörde Soest an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. – Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.
Sekundarschule: Bagger schafft durch Bodenarbeiten die Basis für den Erweiterungsbau13. April 2017WICKEDE. Für mächtige Erdbewegungen sorgt seit einigen Tagen ein Zwölf-Tonnen-Kettenbagger auf der Baustelle an der Sekundarschule im „Unteren Hövel“. Im Rahmen der vorbereitenden Tiefbauarbeiten für das Fundament des neuen Schultraktes wird dort Boden im Umfang von rund 600 Tonnen ausgehoben und abgetragen.
Wanderer marschieren Karfreitag zur Kreuztracht nach Menden13. April 2017WICKEDE (RUHR) / MENDEN. Zur Kreuztracht in Menden wandern am Karfreitag der Wickeder Heimatverein und die Abteilung Echthausen der Sauerländer Gebirgsvereins (SGV). Auch für Nicht-Gläubige ist das religiöse Schauspiel in des Nachbarstadt durchaus eine sehenswerte Attraktion.
Landtagswahlkampf: Römer verteilt am heutigen Gründonnerstag rote Eier12. April 2017WICKEDE (RUHR). Zum Landtagswahlkampf wird SPD-Kandidat Norbert Römer am heutigen Gründonnerstag, 13. April 2017, einen Kurzbesuch in der Ruhrgemeinde machen. Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr will der amtierende SPD-Fraktionsvorsitzender im nordrhein-westfälischen Landtag für eine Stunde rot gefärbte Oster-Eier vor dem EDEKA-Markt in Wickede verteilen und dabei auch mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Denn der 70-jährige Römer ist bekanntlich ein alter Hase in der Landespolitik.- Mannschaftsleistung: Zweite große Lieferung mit Brötchen und Brezeln für BVB als friedlicher Beitrag gegen Bomben-Terror12. April 2017WICKEDE / DORTMUND. Die Nachricht von den schrecklichen Ereignissen am gestrigen Dienstagabend (11. April 2017) schlug gleich in doppelter Hinsicht wie eine Bombe bei den BVB-Fans in der Bäckerei Niehaves in Wickede ein. Zum einen war da das Mitgefühl mit den Fußballspielern aus dem Mannschaftsbus und ihren Begleitern und zum anderen die plötzliche Herausforderung noch einmal das komplette Sortiment für die Champions-League-Begegnung am heutigen Abend zu produzieren. Und dies ohne vorherige Planung bezüglich des Personals und der notwendigen Rohstoffe. Denn die Großbäckerei im Gewerbegebiet Westerhaar ist bekanntlich seit einiger Zeit der „Haus-und-Hof-Lieferant“ für das Dortmunder Fußballstadion und stellt für Heimspiele jeweils riesige Mengen an Brötchen, Brezeln und so weiter her (wir berichteten).
Vandalismus: Wahlkampfplakate und Straßenschilder – nichts ist sicher12. April 2017WICKEDE. Neben teuren Vandalismusschäden wie auf dem Spielplatz im Neubaugebiet "An der Chaussee" (siehe nebenstehenden Bericht) gibt es auch immer wieder kleinere Schäden im öffentlichen Raum. Deren Reparatur ist zwar nicht ganz so teuer – ärgerlich sind aber auch solche idiotischen "Streiche".
Vandalismus: Mit Machete oder Axt auf Kinderspielplatz gewütet12. April 2017WICKEDE. Mit einer Machete oder Axt müssten sich Vandalen auf dem Kinderspielplatz im Neubaugebiet zu schaffen gemacht haben. Anders seien die erheblichen Schäden an drei jungen Bäumen und den Spielgeräten sowie Sitzgelegenheiten für die Kinder nicht zu erklären, meinte Bauhofleiter Reiner Kräenfeld am heutigen Mittwoch (12. April 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Razzia in Wickeder Großbäckerei: Drei illegal Beschäftigte festgenommen12. April 2017WICKEDE (RUHR) / BIELEFELD. Drei illegal beschäftigte albanische Staatsangehörige entdeckten Beamte des Hauptzollamtes Bielefeld und der Bundespolizei während einer Kontrolle am vergangenen Mittwoch (5. April 2017) in einer Großbäckerei in Wickede. – Dies bestätigte Kirsten Schüler als Pressesprecherin des Bielefelder Hauptzollamtes am heutigen Mittwoch (12. April 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Pkw überschlug sich und ein weiterer raste in die Leitplanke: Drei Personen bei Unfall verletzt11. April 2017ENSE / KREIS SOEST. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Montag (10. April 2017) auf der Autobahn 445 im Kreis Soest (wir berichteten): Dabei wurden zwei Erwachsene und ein Kind verletzt, nachdem sich ein Pkw überschlagen hatte und auch zwei weitere Fahrzeuge havariert waren. Die Autobahn in Richtung Arnsberg wurde anschließend für etwa eine Stunde gesperrt. Zwischenzeitlich landete sogar ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn.
Unfall: Vollsperrung der A 445 in Richtung Neheim10. April 2017WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG-NEHEIM. Die Autobahn 445 zwischen den Anschlussstellen Wickede und Neheim ist aktuell auf Grund eines Verkehrsunfalls in Fahrtrichtung Arnsberg komplett gesperrt. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Dortmund im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Montag (10. April 2017I gegen 17.30 Uhr mitteilte, habe sich der Unfall gegen 16.55 Uhr am Autobahnkilometer 10 ereignet – etwa auf halber Strecke zwischen Wickede und Neheim.
Weg über Obergraben ab Karfreitag wieder gut passierbar10. April 2017ECHTHAUSEN / WICKEDE. Der Übergang für Fußgänger und Radfahrer am Obergraben solle noch am „Gründonnerstag“ (13. April 2017) wieder so hergestellt werden, dass er normal passierbar sei, teilte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp vom Bauamt der Gemeindeverwaltung am heutigen Montag (10. April 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Sekundarschule: „Liebeserklärung an die Kinder im Ort und an die Zukunft der eigenen Gemeinde“10. April 2017WICKEDE (RUHR). Als „Liebeserklärung an die Kinder im Ort und an die Zukunft der eigenen Gemeinde“ bezeichnet Bürgermeister Dr. Martin Michalzik den Um- und Erweiterungsbau der Sekundarschule Wickede (Ruhr). In einem persönlichen Rückblick lässt der CDU-Politiker und Rathaus-Chef die Entwicklung der weiterführenden Ganztagsschule im Hövel nochmals Revue passieren und wagt einen Ausblick. Nachstehend der Beitrag im Wortlaut:



















