Keine Einträge vorhanden
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.
ANZEIGE
Kommentar zum geplanten Spielschiff am RuhruferDas Ruder herumreißen, bevor die Gemeinde weiteren Schiffbruch erleidet8. September 2026WICKEDE (RUHR).Wickede (Ruhr) muss sparen, Bürgern und Betrieben drohen höhere Steuern. Trotzdem plant die Gemeinde einen Spielplatz mit Spielschiff für rund 83.000 Euro – etwa 25.000 Euro aus eigener Kasse. Hohe Zuschüsse allein rechtfertigen das nicht. In dieser Finanzkrise sollte die Kommune – trotz Zuschüssen – auf die teure Investition verzichten.
ANZEIGE
Debatte über Investition am RuhruferHeine verteidigt Spielschiff trotz Finanzkrise: „Noch Geld da“8. September 2026WICKEDE (RUHR).Vier Tage nach der Warnung vor einem Defizit von fast sieben Millionen Euro verteidigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) eine neu geplante teure Investition am Ruhrufer. Eine kritische Nachfrage beantwortet er mit einem Satz, der angesichts des angekündigten Sparkurses aufhorchen lässt.
Wickeder Sozialdemokraten im KreisvorstandPersonalwechsel: Inga Westermann wird stellvertretende Vorsitzende8. September 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Von der Schriftführerin zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden: Inga Westermann steigt im SPD-Kreisverband Soest auf. Auch ein zweiter Wickeder Sozialdemokrat gehört dem neu gewählten Kreisvorstand an.

ANZEIGE
Wirtschaft in WickedeMalerbetrieb Velmer: Gericht bestellt vorläufigen Insolvenzverwalter8. September 2026WICKEDE (RUHR).Für den Malerbetrieb und Fachmarkt Velmer in Wickede läuft ein Insolvenzeröffnungsverfahren. Das eigentliche Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet. Nach Angaben des schwer erkrankten Inhabers Thomas Velmer (61) soll mithilfe vorhandenen Vermögens kurzfristig wieder Liquidität für den Betrieb beschafft werden. Velmer zeigt sich zuversichtlich, dass der Geschäftsbetrieb fortgeführt wird.
Schüsse in Arnsberger InnenstadtStaatsanwaltschaft gibt weitere Details bekannt – Polizei-Einsatz sorgt weiter für hitzige Debatten im Netz13. Oktober 2025ARNSBERG.Nach dem Schusswaffengebrauch gegen einen randalierenden Mann in Arnsberg wird in sozialen Netzwerken kontrovers über das Verhalten der Einsatzkräfte gestritten – zwischen Verständnis, Kritik und Rückhalt für die Polizei. Und die Staatsanwaltschaft gibt weitere Details zu dem Täter bekannt.
Kirchgang, Totenehrung, Marsch, Ehrungen und Verabschiedungen„Elementarversicherung der Gemeinde“ – Floriansfeier der Wickeder Feuerwehr13. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die abgeschlossene Sanierung und Modernisierung des Gerätehauses an der Oststraße, der Rückblick auf das 125-jährige Bestehen der Wickeder Feuerwehr sowie mehrere Verabschiedungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Floriansfeier des Löschzugs Wickede der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Die Veranstaltung war zugleich ein Dank an alle ehrenamtlich Aktiven und ihre Familien, die den Dienst der Feuerwehr über das ganze Jahr hinweg unterstützen.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Neuer Wegweiser für die ältere Generation13. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat einen neuen Wegweiser für ältere Menschen herausgegeben. Das 44-seitige Heft des kommunalen Senioren-Forums bietet einen kompakten Überblick über Ansprechpartner, Informationsangebote und Projekte rund ums Älterwerden. Das Spektrum reicht von Gesundheits- und Pflegeangeboten über Beratungsstellen, Notrufnummern und Kriminalitätsprävention bis hin zu rechtlicher Vorsorge und Freizeitmöglichkeiten. Die handliche DIN-A5-Broschüre gibt praktische Anregungen und Rat für ein aktives und sicheres Leben im Alter.
KriminalitätSchüsse in Arnsberg: Kontroverse Diskussion um Polizeieinsatz – viele Fragen offen12. Oktober 2025ARNSBERG.Nach dem Polizeieinsatz mit Schussabgabe am Samstagmittag (11. Oktober 2025) in der Arnsberger Innenstadt (wir berichteten) wird das Vorgehen der Beamten in sozialen Netzwerken kontrovers diskutiert. Während einige Nutzer das Handeln der Polizei als notwendig und angemessen bezeichnen, werfen andere den Einsatzkräften auch Zögern und Untätigkeit vor. Wiederum andere stellen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Vorgehens.
GLOSSENeues „Bullenauge“ von Werl – Polizei hat „Seniorenkriminalität“ der besonderen Art im Fokus12. Oktober 2025WERL.Kaum montiert, schon fokussiert: Das „Bullenauge“ – die neue Videoüberwachungsanlage an der Polizeiwache Werl – hat sich für die Ordnungshüter schneller bezahlt gemacht, als gedacht. Keine 24 Stunden alt, lieferte die Kamera ihren ersten kinoreifen Kriminalfilm – samt Fahndungserfolg. Doch statt flüchtiger Randalierer oder nächtlicher Vandalen geriet dem digitalen Auge des Gesetzes ein ungewöhnlicher „Beifang“ vor die Linse: „Seniorenkriminalität“ – allerdings nicht im klassischen Sinne.
Mann mit Eisenstange randaliert in InnenstadtArnsberg: Polizei stoppt Randalierer mit Beinschuss11. Oktober 2025ARNSBERG.Polizeibeamte haben am Samstagmittag (11. Oktober 2025) in Arnsberg ihre Schusswaffe eingesetzt und auf einen randalierenden Mann gefeuert. Der 40-jährige Deutsche albanischer Abstammung hatte zuvor auf der Clemens-August-Straße mit einer Eisenstange an Gebäuden erhebliche Sachschäden verursacht und drei Streifenwagen beschädigt. Als er nach Polizeiangaben auch Personen bedrohte, stoppten die Beamten den Angreifer mit einem Schuss ins Bein und nahmen ihn fest.
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café lädt am Montag ins Bürgerhaus ein11. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Das Wickeder Reparatur-Café lädt am Montag, 13. Oktober 2025, zwischen 15 und 17 Uhr ins Bürgerhaus ein – diesmal in den Seminarraum am Lanferbachtal. Ehrenamtliche Handwerker helfen beim Reparieren defekter Geräte. Dazu gibt’s Kaffee und Waffeln sowie ein geselliges Beisammensein.
Mitgliederversammlung am 13. November im BürgerhausWickeder Siedlergemeinschaft droht Auflösung – gelingt doch noch die Rettung?10. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die Siedlergemeinschaft Wickede (Ruhr) im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen steht vor einer ungewissen Zukunft. Wenn sich bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 13. November 2025, kein neuer Vorstand findet, droht die Auflösung der Gemeinschaft – nach mehr als 70 Jahren engagierter Vereinsarbeit.
Gemeinde bereitet Adventszeit vorNeues Konzept: Wickede sucht großen Tannenbaum und neue Aussteller für Weihnachtsmarkt9. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Für den Weihnachtsmarkt am Rathaus werden handgefertigte Dekoartikel und ein stattlicher Baum gesucht – Bewerbungen sind bereits möglich.
Abschiedsgeschenk für Eva Irrgang – kein privates Präsent, sondern SteuergeldBaum für Landrätin aus Kreiskasse bezahlt (mit Kommentar)9. Oktober 2025KREIS SOEST.Der Kreis Soest feiert die scheidende Landrätin Eva Irrgang mit einem symbolträchtigen Baum als „Abschiedsgeschenk“ der Abteilungsleitungen. Doch hinter der freundlichen Geste steckt eine überraschende Finanzierungsquelle – die Frage, wer wirklich gezahlt hat, sorgt für Stirnrunzeln.
Gemeinde wünscht sich neue Händler für vielfältigeres AngebotWeitere Warenhändler für den Wickeder Wochenmarkt gesucht9. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Der Wochenmarkt donnerstags auf dem Platz vor dem Rathaus in Wickede soll vielfältiger werden. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Veranstalter sucht zusätzliche Händler, um das bestehende Sortiment zu erweitern und das Angebot für die Besucher attraktiver zu gestalten.
Nach Kommunalwahl in Wickede (Ruhr)AfD-Kandidat verzichtet auf Ratsmandat – Nachfolge voraussichtlich geklärt8. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Der wegen Brandstiftung rechtskräftig verurteilte AfD-Kandidat Roy Koerdt hat nach der Kommunalwahl auf sein Ratsmandat verzichtet. Das Rathaus bestätigte seinen schriftlichen Rückzug. Die Partei rechnet bereits mit einem Nachrücker.





















