Keine Einträge vorhanden
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
ANZEIGE
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.

ANZEIGE
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.
- Kolpingfamilie: Ehrungen langjähriger Mitglieder5. Dezember 2016WICKEDE (RUHR). Ehrungen langjähriger Mitglieder standen am Sonntagvormittag (4. Dezember 2016) bei der Versammlung der Kolpingfamilie Wickede (Ruhr) auf dem Programm.
Nikolaus kam hoch zu Ross nach Wiehagen und Wickede5. Dezember 2016WIEHAGEN / WICKEDE. Am Vorabend des Nikolaustages besuchte der "Heilige Mann" am heutigen Montag (5. Dezember 2016) hoch zu Ross erst den Dorfplatz in Wiehagen und danach den Marktplatz in Wickede. Eskortiert wurde der Nikolaus von zwei Reitknechten und Reitlehrer Theo Arndt sowie Fackelträgern als Begleitern. Abgesichert wurde die Gruppe von zwei Einsatzfahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit Blaulicht.
Für mehr als 700 Wickeder Schüler ein offenes Ohr: Sozialarbeiterin Katja Kolle5. Dezember 2016WICKEDE. Von der „ Forensischen Psychiatrie“ zurück zur Schulsozialarbeit führt der berufliche Werdegang von Katja Kolle (25). Denn ab dem 1. Januar 2017 übernimmt die studierte Sozialarbeiterin aus Lippstadt die Nachfolge von Schulsozialarbeiter Lars Günzler, der die Gemeinde Wickede (Ruhr) mit den Sommerferien verlassen hat und beruflich in seine Heimatstadt Arnsberg gewechselt ist (wir berichteten).
Adventsfeier des Turnvereins: Sport, Spiel und Spaß5. Dezember 2016WICKEDE. Sport, Spiel und Spaß stand bei der traditionellen Adventsfeier des Wickeder Turnvereins am gestrigen Sonntag (4. Dezember 2016) in der Gerken-Sporthalle auf dem Programm. Dabei präsentierten sich die Abteilungen Judo, Tennis, Tischtennis und natürlich die Turner und Akrobaten einem großen Publikum.
Diebe stahlen nachts „Navi“ aus Fahrzeug5. Dezember 2016WICKEDE. Ein fest eingebaute Navigationsgerät – bestehend aus Steuergerät, Bildschirm und Bedienmodul – haben bislang unbekannte Täter aus einem blauen BMW-Touring der Dreierserie geklaut, der an der Straße „Rissenkamp“ in Wickede abgestellt war.
Wickeder Kolpingfamilie feiert im kommenden Jahr ihr 90-jähriges Bestehen4. Dezember 2016WICKEDE (RUHR). Einen Ausblick auf das 90-jährige Bestehen der Kolpingfamilie Wickede (Ruhr) im kommenden Jahr gab es am heutigen Sonntag (4. Dezember 2016) bei der Mitgliederversammlung des katholischen Vereins im Roncalli-Haus. Vorsitzender Bernhard Arndt hatte dazu rund 100 Anwesende begrüßt.
Wiehagen: Spenden-Übergabe, Lebendiger Adventskalender, Nikolaus-Feier und Dorffest4. Dezember 2016WIEHAGEN. Eine Geldspende des Fördervereins Dorf Wiehagen übergab Vereinsvorsitzender Alphons Hollmann am Samstag (3. Dezember 2016) an die evangelische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr). Hollmann bedankte sich zudem bei Pfarrer Dr. Christian Klein – der selbst privat in Wiehagen wohnt – für dessen Mitwirken bei ökumenischen Gottesdiensten.
Hochseekapitän Voskamp berichtet über seine Erlebnisse4. Dezember 2016WICKEDE. Der Hochseekapitän Hans-Georg Voskamp referiert auf Einladung der Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense am Mittwoch, 7. Dezember 2016, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Dabei wird er über seine interessanten Erlebnisse auf hoher See und in den Häfen aller Herren Länder berichten.
Streit eskaliert: Verletzter Mann muss in Augenklinik4. Dezember 2016WIEHAGEN. Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Samstagabend (3. Dezember 2016) gegen 19 Uhr an der Kirchstraße in Wiehagen eskaliert, meldet die Kreispolizeibehörde Soest. Nach anfangs verbalen Auseinandersetzungen habe ein 22-jähriger Wickeder einen 49-jährigen Wickeder mit einem Tierabwehrspray ins Gesicht gesprüht. Zudem habe das Opfer einen Faustschlag ins Gesicht erhalten.
Einbrecher drangen in Wohnung ein und stahlen Wertsachen4. Dezember 2016WICKEDE. Einbruch in Einfamilienhaus: In der Zeit zwischen Freitag (2. Dezember 2016), um 15.00 Uhr, und Samstag (3. Dezember 2016), um 10.00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus an der Bischof-Ketteler-Straße in Wickede ein.
Auffallen um jeden Preis4. Dezember 2016KREIS SOEST. Kinder und Jugendliche sind gerade in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besonders gefährdet. Deshalb empfiehlt die Polizei: "Auffallen um jeden Preis!"
Landwirtschaft: Feldarbeit macht langsam Winterpause4. Dezember 2016KREIS SOEST. Die Herbstarbeiten auf den Feldern im Kreis Soest gehen dem Ende entgegen. Die Vegetation kommt zur Ruhe und der Ackerbau geht in die Winterpause. – „Die meisten Arbeiten sind geschafft“, erklärte Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest.



















