Keine Einträge vorhanden
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
ANZEIGE
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.

ANZEIGE
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.
Brandalarm in der „Ruhrtalklinik“ am Wimberner Schulweg20. Juli 2016WIMBERN. Zur "Ruhrtalklinik" am Wimberner Kirchweg wurde am heutigen Mittwoch (20. Juli 2016) gegen 8.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. – In der Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich Behinderte sind zahlreiche Rollstuhlfahrer und schwerstbehinderte Patienten untergebracht.
Jugendfeuerwehr: Wasser ist nicht nur zum Löschen gut19. Juli 2016WICKEDE (RUHR) / SCHWARZWALD. Wasser ist nicht nur zum Löschen gut – sondern kann bei der derzeitigen Hitze auch dazu dienen, um sich gegenseitig nass zu spritzen und sich damit abzukühlen. Dies haben die Mitglieder der Wickeder Jugendfeuerwehr, die derzeit an einer Ferienfreizeit im Schwarzwald teilnehmen, bei heißem Sommerwetter bereits festgestellt.
Besichtigung der Bäckerei Niehaves: Kühlkammer war das „coolste“ für die Kids19. Juli 2016WICKEDE. Was hat die Kinder bei der Besichtigung der Bäckerei und Konditorei Niehaves im Rahmen der Ferienspaß-Aktion am heutigen Dienstag (19. Juli 2016) am meisten fasziniert, wollte "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" wissen. Bei den heutigen heißen Temperaturen draußen und in der Großbäckerei stand dies für zwei Jungen sofort fest: Es war die Kühlkammer!
Hövelwald: Dreihundert Festmeter Fichtenholz gefällt19. Juli 2016WICKEDE (RUHR). Extreme Böen des Sturmtiefes „Niklas“ mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern, weitere Windböen im letzten Winter und dann auch noch der Borkenkäferbefall: Die Bäume im Hövelwald in Wickede mussten in der Vergangenheit unter verschiedenen Unbilden der Natur leiden. Die Folge: Forstwirtin Diana Göke aus Welver musste jetzt weitere 300 Festmeter Fichtenholz von Waldarbeitern einschlagen lassen.
Freibad lädt am morgigen Mittwoch zum Familientag ein19. Juli 2016WICKEDE (RUHR). Zu einem Familientag mit Jux-Olympiade lädt das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) für Mittwoch, 20. Juli 2016, zwischen 11.00 und 17.00 Uhr ein. Die Kommune als Betreiber bittet daher alle regelmäßigen Badegäste um Verständnis, dass das große Schwimmbecken an diesem Tag zeitweise nur eingeschränkt zur Verfügung steht und weitere Aktionen in den Becken und Anlagen ganz den Familien mit Kindern gewidmet sind.
Update: Brand in der Kleingartenanlage in Wiehagen19. Juli 2016UPDATE 15.15 Uhr. WIEHAGEN. In der Kleingartenanlage "Zum Ruhrblick" an der Wickeder Straße in Wiehagen gab es am heutigen Dienstag (19. Juli 2016) gegen 14 Uhr ein Feuer. An einer Gartenlaube brannten ein Gewächshaus sowie ein Komposthaufen. Ein Kleingärtner hatte den Qualm auf der menschenleeren Parzelle eines Nachbar zum Glück rechtzeitig bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, nachdem man festgestellt hatte, dass die Flammen mit eigenen Mitteln nicht zu ersticken waren.
Noch Plätze frei: Fahrt ins Hagener Freilichtmuseum19. Juli 2016WICKEDE (RUHR) / HAGEN. Für die Fahrt ins Hagener „Freilichtmuseum“, dem westfälischen Landesmuseum für Handwerk und Technik, am kommenden Mittwoch, 27. Juli 2016, um 8.30 Uhr sind noch Plätze frei. – Entgegen der Veröffentlichung auf der Gemeinde-Homepage könnten nicht nur Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an dem Angebot teilnehmen sondern Kinder ab 6 Jahren sowie auch interessierte Erwachsene, erklärte die für den Ferienspaß verantwortliche Koordinatorin Dorothea Behme von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Nach räuberischem Diebstahl: Dingfest gemachte Täterin sofort wieder auf freiem Fuß und flüchtig19. Juli 2016WICKEDE. Zwei der Täter entfliehen am Schützenfestmontag (11. Juli 2016) mit einer geringen Bargeld-Beute aus dem Blumengeschäft von Friedhelm Koerdt am Wickeder Marktplatz. Da dessen Ehefrau Carola Koerdt den Trickdiebstahl des Trios jedoch früh genug durchschaut hat, gelingt es ihr die dritte Komplizin der Bande im Laden einzusperren und die Polizei zu Hilfe zu rufen (wir berichteten).- Kutterfahrt zu den Robbenbänken und Schützenfest auf Ameland18. Juli 2016WICKEDE (RUHR) / AMELAND (NL). „Sonnenschein, keine Wolken am Himmel und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius“, lautet die aktuelle Wetter-Meldung der Teilnehmer der Wickeder Ferienfreizeit-Teilnehmer von der niederländischen Nordseeinsel Ameland. „Joe“ Wälter berichtet an die Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ weiter: „Mitte der letzten Woche hatten wir Besuch von Gemeindereferentin Anette Albrecht und Vikar Alexander Plümpe. Wir haben alle zusammen einen Wortgottesdienst am Strand gefeiert und zum Sonnenuntergang am Lagerfeuer noch Stockbrot gebacken.“
Weiße Pulverwolke aus Ätzkalk: Zwei Verletzte bei Betriebsunfall im Industriegebiet Westerhaar18. Juli 2016UPDATE 18.30 UHR – WICKEDE. Zwei Verletzte gab es am heutigen Montag (18. Juli 2016) bei einem Betriebsunfall auf dem Gelände des Kalksandsteinwerkes im Industriegebiet Westerhaar in Wickede. Beim Entladen eines Silofahrzeuges für staubförmige Güter platzte ein Schlauch, durch den normal per Druckluft ungelöschter Brandkalk in die stationären Silos des Wickeder Werkes geblasen wird.
Falknerin Sonja Senica faszinierte Kinder mit ihren Raubvögeln17. Juli 2016WICKEDE (RUHR). Die Falknerin Sonja Senica präsentierte am Samstagnachmittag (17. Juli 2016) vier Greifvögel und zwei Frettchen vor 16 Kindern und weiteren Schaulustigen auf dem Sportplatz „Im Ohl“ in Wickede. Im Rahmen einer gemeinsamen Ferienspaß-Aktion von Gemeinde sowie Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) vermittelte die Jägerin den Jungen und Mädchen einiges aus ihrem umfangreichen vogelkundlichen Wissen. Dabei zeigte sie einen Bussard und einen Falken sowie zwei Uhus.
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz im Industriegebiet Westerhaar17. Juli 2016WICKEDE. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es in der heutigen Sonntagnacht (17. Juli 2016) im Industriegebiet „Westerhaar“ in Wickede. Die Rettungsleitstelle des Kreises Soest war durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) der Firma „Weber-Verpackungen“ an der Otto-Hahn-Straße über Rauchentwicklung in der menschenleeren Produktionsstätte der „Tütenmacher“ informiert worden und alarmierte daraufhin die freiwilligen Helfer der Wickeder Feuerwehr.




















