Keine Einträge vorhanden
Wickeder Union würdigt mehr als 25 Jahre Engagement„Mr. CDU“ – Thomas Fabri zum Ehrenvorsitzenden gewählt11. September 2026WICKEDE (RUHR).Thomas Fabri wurde am Freitagabend (11. September 2026) mit gerade einmal 46 Jahren zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wickede (Ruhr) gewählt. 14 Jahre führte er den Ortsverband, seit 2014 steht er an der Spitze der Ratsfraktion. Über Jahrzehnte prägte er die Union auch abseits der politischen Bühne – als Ideengeber, Netzwerker und Organisator.
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
ANZEIGE
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.

ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Wohnungseinbrüche: Aufklärungsrate gestiegen28. April 2016KREIS SOEST. Die Kreispolizeibehörde Soest hat die Aufklärungsquote im Bereich der "Wohnungseinbruchsdiebstähle" auf 22,9 Prozent steigern können. Bislang lag die Quote nur bei 9,35 Prozent. – Diese Erfolgsmeldung teilte die aus Wickede stammende Landrätin Eva Irrgang (CDU) zusammen mit Polizei-Direktor Manfred Dinter und Carsten Seck als Leiter der im Herbst letzten Jahres neu gegründeten Ermittlungskommission „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ sowie Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde Soest mit. Dazu hatte man eigens am heutigen Donnerstagvormittag (28. April 2016) zu einem Medientreff eingeladen.
Start in die Freibad-Saison: Am Siebten um sieben Uhr28. April 2016WICKEDE (RUHR). Noch lassen die Außentemperaturen es nicht vermuten, doch die Badesaison 2016 im Freibad Wickede (Ruhr) naht mit großen Schritten. Wie üblich ist die Eröffnung für Anfang Mai geplant: am Siebten soll es um sieben Uhr los gehen. Für Familien besteht derzeit bereits die Möglichkeit im Rathaus eine Jahreskarte für das Freibad zu erwerben.
Böswillig oder fahrlässig? Weitere nächtliche Fehlalarmierung der freiwilligen Feuerwehr28. April 2016WICKEDE (RUHR). Die Serie der nächtlichen Feuerwehr-Fehlalarmierungen aus der Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern reißt nicht ab: In der Nacht vom gestrigen Mittwoch zum heutigen Donnerstag (27./28. April 2016) sorgte ein Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage gegen 0.30 Uhr für die Benachrichtigung der Rettungsleitstelle des Kreises Soest. Diese wiederum alarmierte die Wickeder Wehr, die mitten in der Nacht mit rund 30 ehrenamtlichen Einsatzkräften ausrücken musste.
Hoberg’s Bäckereien: Rund 80 Mitarbeiter in Wickede betroffen28. April 2016[U P D A T E: 15.00 UHR] – WICKEDE (RUHR). Welche Folgen hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung mit der geplanten wirtschaftlichen Sanierung für die 425 Mitarbeiter der „Hoberg’s Bäckereien GmbH“? Darüber wurden am heutigen Donnerstag (28. April 2016) ab 11 Uhr die Beschäftigten des 1992 gegründeten Unternehmens in zwei zeitversetzten Betriebsversammlungen informiert.
Seniorenforum: „JuleA“, Marktbus und Taschengeld-Börse28. April 2016WICKEDE (RUHR). „Wickede ist attraktiv für Senioren, wenn es auch attraktiv für die Jugend ist!“ erklärte Dr. Hubertus Geisler in seiner Funktion als Vorsitzender des „Seniorenforums Wickede (Ruhr)“ am Freitag (22. April 2016). Im Senioren- und Pflegeheim St. Josef präsentierte er zusammen mit Carolin Krealing, Marlis Müller und Brunhilde Pieper vom Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ das neue Logo der politisch und konfessionell unabhängigen Interessenvertretung für ältere Mitbürger, die 2015 auf Initiative von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ins Leben gerufen wurde.
Großbäckerei in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten27. April 2016WICKEDE / ARNSBERG. Die Wickeder Großbäckerei Hoberg mit ihren 34 Filialen in ganz Nordrhein-Westfalen steckt in einer schweren finanziellen Krise. – Der geschäftsführende Einzelgesellschafter Heinrich Hoberg aus Werl hofft nun auf eine Unternehmenssanierung durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Deutsch-polnischer Freundeskreis: Aktivitäten zum Zehnjährigen27. April 2016WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. Durch mehrere binationale Besuche sollen die deutsch-polnischen Beziehungen auch 2016 weiter gefestigt werden. Dabei blickt der "Freundeskreis Städtepartnerschaft Wickede (Ruhr) – Jemielnica" unter anderem am Donnerstag, 12. Mai 2016, um 18.00 Uhr auf das zehnjährige Bestehen des Partnerschaftsvertrages zwischen den beiden Kommunen zurück.
Hin und Her zwischen Gemeinde und Bezirksregierung hält an27. April 2016WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Die Verhandlungen zwischen der Gemeinde Wickede (Ruhr) und der Bezirksregierung Arnsberg bezüglich der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern dauern an. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) informierte die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde am gestrigen Dienstagabend (26. April 2016) in nichtöffentlicher Sitzung im Bürgerhaus über den aktuellen Sachstand.
Brandbrief an Bezirksregierung: Bürgermeister schlägt Alarm wegen Fehlalarmierungen26. April 2016WIMBERN. Die aktuelle Häufung mutwilliger Fehlalarme durch die Brandmeldeanlage in der Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern ist für Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) Anlass zur ernsten Sorge. Daher forderte Michalzik die Arnsberger Regierungspräsidentin Diana Ewert (SPD) am heutigen Dienstag (26. April 2016) schriftlich auf, dringend wirksame Abhilfe zu schaffen.
ZUE: Wieder Brandalarm – aber kein Feuer25. April 2016WICKEDE (RUHR). Zu einem erneuten missbräuchlichen Fehlalarm kam es am heutigen Montagabend (25. April 2016) in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern. Nachdem offenbar ein Druckknopfmelder mutwillig und unbegründet eingedrückt wurde, rückten die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und der Rettungsdienst des Kreises Soest sowie ein Streifenwagen der Polizei gegen 21.40 Uhr zu der Massenunterkunft für Flüchtlinge aus.
Einbruchdiebstahl: Maschinen im Wert von 8.000 Euro aus Container geklaut25. April 2016WICKEDE. Zwei Bodenverdichtungsmaschinen der Marke Bomag 7070 im Wert von insgesamt rund 8.000 Euro stahlen bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende aus einem verschlossenen Baucontainer an der Bonhoefferstraße in Wickede.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest25. April 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.





















