Keine Einträge vorhanden
Wickeder Union würdigt mehr als 25 Jahre Engagement„Mr. CDU“ – Thomas Fabri zum Ehrenvorsitzenden gewählt11. September 2026WICKEDE (RUHR).Thomas Fabri wurde am Freitagabend (11. September 2026) mit gerade einmal 46 Jahren zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wickede (Ruhr) gewählt. 14 Jahre führte er den Ortsverband, seit 2014 steht er an der Spitze der Ratsfraktion. Über Jahrzehnte prägte er die Union auch abseits der politischen Bühne – als Ideengeber, Netzwerker und Organisator.
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
ANZEIGE
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.

ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Warnung vor rumänischen Bettlern und Dieben1. März 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In den letzten Tagen stellte die Polizei im Kreis Soest verstärkt Personen fest, die sowohl auf den Straßen, als auch an Haustüren arglose Bürger ansprechen und nach Arbeit fragen. Es handelte sich um rumänische Staatsangehörige, oftmals Frauen, die versuchen auf unterschiedliche Art und Weise in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen, um sie dann zu bestehlen.
Katastrophenschutzfahrzeuge werden ersatzlos ausgemustert1. März 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Katastrophenschutzfahrzeuge von Bund oder Land leisten auch an Standorten im Kreis Soest einen Beitrag zum Brandschutz oder zum Rettungswesen nicht nur im Katastrophenfall. Doch sie kommen langsam in die Jahre. Jetzt wurden wieder zwei Löschgruppenfahrzeuge ausgemustert. – In Wickede steht noch ein vergleichbares Fahrzeug. Aber: Wie lange noch?
„Jugend forscht“: Wickeder erringen den 1. Preis1. März 2016WICKEDE / ARNSBERG / DORTMUND. Stolz und erschöpft kehrten sie am Abend nach Hause zurück: Frederik Rennebaum (18) und Leon Scheiter (17) aus Wickede sowie Adrian Siegerink (19) aus Arnsberg-Müschede. – Die drei Schüler des Städtischen Franz-Stock-Gymnasiums in Neheim-Hüsten hatten am heutigen Montag (1. März 2016) in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ den 1. Preis in der Sparte „Technik“ errungen.
Ekel erregend für jeden Verbraucher – oder sogar gesundheitsgefährdend1. März 2016KREIS SOEST. Die Lebensmittelüberwachung des Kreises hat 2015 insgesamt 3.778 Kontrollen in 3.608 Betrieben durchgeführt (Vorjahr 4.035 in 3.753 Betrieben). Diese Zahlen spiegeln viele planmäßige Kontrollen wider. Doch jenseits der Routine hat der Flüchtlingsstrom auch die Arbeit der sechs Lebensmittelkontrolleure im Veterinärdienst beeinflusst. "Unser Fachwissen war bei Essenslieferungen und der Einrichtung von Unterkünften gefragt", zieht Sachgebietsleiter Dr. Eberhard Büker Bilanz.
Nach zweiter Razzia: U-Haft für „dörflichen Drogen-Dealer“1. März 2016WICKEDE. Von Insidern wird er als „der dörfliche Drogen-Dealer“ charakterisiert, der schon seit Jahren unter den Augen von Nachbarn und Passanten illegal mit Betäubungsmitteln (BTM) gehandelt haben soll. Immer wieder habe man beobachtet wie Autos kurz an dem Parkplatz vor der Spielothek an der Oststraße und an anderen Übergabestellen angehalten und kleine Päckchen von dem ortsbekannten Mann in Empfang genommen hätten, berichteten Zeugen im Gespräch mit „wickede. ruhr“. Dabei habe es sich scheinbar um kleine Mengen von Drogen gehandelt, mutmaßen die Beobachter. Per Handschlag wanderte dabei angeblich in die umgekehrte Richtung das Geld für die illegale Ware aus den Fahrzeugen zu dem vermeintlichen Dealer.
Auslaufendes Benzin: Feuerwehr-Einsatz an der Shell-Tankstelle29. Februar 2016WICKEDE. Auslaufende Betriebsstoffe eines defekten Pkw sorgten am heutigen Montagabend (29. Februar 2016) für einen Feuerwehr-Einsatz an der Shell-Tankstelle an der Hauptstraße in Wickede.
TV-Handball-Abteilung: Mehr Förderung für die Jugend29. Februar 2016WICKEDE. Die Förderung der Jugendarbeit soll noch mehr in den Fokus der Handball-Abteilung des Wickeder Turnvereins rücken. Nach dem aktuellen Gewinn des Europameister-Titels durch die deutsche Nationalmannschaft hoffen die Handballer auf noch mehr Nachwuchs (wir berichteten).
Corner Stones: Langjährige Vorsitzende verabschiedet29. Februar 2016WICKEDE (RUHR). Wechsel an der Spitze des Vorstandes des Gospelchor „Corner Stones“. Nach insgesamt 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit schied die Erste Vorsitzende Marion Frohwein bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag (26. Februar 2016) auf eigenen Wunsch aus dem Leitungsgremium aus.
Kursus zur „Häuslichen Pflege“: Kniffe für richtige Griffe29. Februar 2016WICKEDE (RUHR). Die „Theorie der Häuslichen Krankenpflege“, den „Aufbau der Haut“ und den Bereich „Körperwäsche – Merkmale und Grundsätze bei der Pflege“ haben sie bereits durchgearbeitet. – Als Referent und Altenpfleger Michael Wittmann am vergangenen Dienstag (23. Februar 2016) die Teilnehmer des aktuellen Kursus „Häusliche Krankenpflege“ in den Räumen der Caritas-Sozialstation Wickede begrüßte, ging es um das Thema „Hebe- und Tragetechniken“.
Rettungshubschrauber landet in Wickede28. Februar 2016WICKEDE. Aufgrund eines chirurgischen Notfalls ist am heutigen Sonntag (28. Februar 2016) gegen 16.15 Uhr ein Rettungshubschrauber im Wendehammer der Messbergstraße gelandet, der eine zuhause gestürzte Person ins Krankenhaus fliegt. Dies hat die Rettungsleitstelle des Kreises Soest gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" erklärt. – Da es sich um einen Unfall im privaten Bereich handelt, werden wir nicht weiter berichten.
Nix barrierefrei: Bahn verschiebt Termin für Inbetriebnahme der Aufzüge erneut26. Februar 2016WICKEDE (RUHR) / DÜSSELDORF. Der Abschluß der Baumaßnahmen am Wickeder Bahnhof verzögert sich erneut um Wochen. Wie die Düsseldorfer Pressestelle der Bahn auf Anfrage von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" am heutigen Freitag (26. Februar 2016) mitteilte, bleiben die Aufzüge beidseits des neuen Personentunnels vorerst weiterhin außer Betrieb.
Melanchthon-Grundschule: Fest zur Fertigstellung der Fassadensanierung angedacht26. Februar 2016WICKEDE. Zur Fertigstellung der neuen Fassade mit Fenstern am Nordbau der Melanchthon-Grundschule in Wickede würden Förderverein und Schule glatt ein eigenes Fest veranstalten. Auf einen konkreten Termin für ein solches Schulfest wollten sich die Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer der Bildungseinrichtung am Mittwochabend (24. April 2016) im Lehrerzimmer allerdings noch nicht festlegen.





















