Keine Einträge vorhanden
Wickeder Union würdigt mehr als 25 Jahre Engagement„Mr. CDU“ – Thomas Fabri zum Ehrenvorsitzenden gewählt11. September 2026WICKEDE (RUHR).Thomas Fabri wurde am Freitagabend (11. September 2026) mit gerade einmal 46 Jahren zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wickede (Ruhr) gewählt. 14 Jahre führte er den Ortsverband, seit 2014 steht er an der Spitze der Ratsfraktion. Über Jahrzehnte prägte er die Union auch abseits der politischen Bühne – als Ideengeber, Netzwerker und Organisator.
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
ANZEIGE
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.

ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Nach Sturm „Niklas“: Warnung vor Lebensgefahr im Wald2. April 2015WICKEDE (RUHR) / WELVER. Als „Worst Case“ bilanziert die Forstwirtin Diana Göke (34) aus Welver die Unbilden des Wetters für Teilbereiche des Wickeder Waldes. Extreme Böen des Sturmtiefes „Niklas“ seien mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern durch den heimischen Forst gefegt. Die Folgen: Massiver Windbruch und Windwurf in den Baumbeständen. Alleine im Hövelwald, wo Fichten gleich auf einer ganzen Fläche umgeworfen wurden, sei innerhalb kurzer Zeit ein betriebwirtschaftlicher Schaden von schätzungsweise 10.000,00 Euro entstanden, so Goeke gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Geschwindigkeitskontrollen an Wimberner B7 am Ostermontag2. April 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.- Schützen setzen auf Pils aus ost-deutscher Bierbrauerei1. April 2015ECHTHAUSEN. Einen neuen Bierlieferanten zu ihrem traditionellen Jahresfest kündigt die Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen auf ihrer Internetseite an. Dem Schützenvorstand sei es nach langen und zähen Verhandlungen endlich gelungen die ost-deutsche Sternhell-Brauerei als neuen Bierlieferanten für das Echthausener Schützenfest zu gewinnen, heißt es am heutigen Mittwoch (1. April 2015) ganz aktuell auf der Homepage der Bruderschaft. – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erhielt nach einer Facebook-Veröffentlichung davon exklusiv Kenntnis.
Gemeinde warnt: Gefahren durch lose Äste und umgestürzte Bäume1. April 2015WICKEDE (RUHR) / NRW. Nach dem Sturm sollten die Spaziergänger die Wälder meiden, empfiehlt die Forstbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen. Und auch Gärtnermeister Reiner Kräenfeld als Leiter des Bauhofes der Gemeinde Wickede (Ruhr) warnt die Bürger vor allem mit Flatterband abgesperrte Bereiche sowie andere Bereiche mit Bäumen zu umgehen, die eventuell noch lose oder angebrochene dicke Äste in ihren Kronen tragen. Denn dicke Holzstücke, die aus großer Höhe herunterfallen könnten, stellen derzeit eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Einbruch bei Shell: Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen1. April 2015WICKEDE. Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro klauten Diebe in der heutigen Nacht (1. April 2015) gegen 1.30 Uhr nach einem Einbruch aus der Shell-Tankstelle an der Hauptstraße in Wickede.
Siedlerbund: Fünf silberne Ehrennadeln für Helfer1. April 2015WICKEDE. Mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes „Wohneigentum“ wurden jetzt fünf Bezirksbetreuer des Siedlerbundes Wickede für ihr zehnjähriges Engagement ausgezeichnet. Kreiskassierer Uwe Sperling bedankte sich im Rahmen eines Dankeschön-Essens in der Gaststätte „Bürgerstuben“ im Namen der gesamten Gemeinschaft bei Alfred Dickmann, Werner Scheiwe, Manfred Ptacek, Heinz-Gerd Schreiber und Manfred Breitbach.
Arbeitslosigkeit sinkt weiter31. März 2015WICKEDE (RUHR). Die Zahl der Arbeitslosen in Wickede (Ruhr) ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14 Prozent gesunken. Während im März 2014 noch 371 Arbeitslose verzeichnet wurden, waren es im aktuellen Monat nur noch 319.
Flüchtlingsunterkunft: „Tag der offenen Tür“ im April für alle31. März 2015WIMBERN. Die „Malteser Betreuung“ lädt für Samstag, 18. April 2015, zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern ein. In der Zeit zwischen 11.00 und 15.00 Uhr will man Nachbarn und Neugierigen, Freunden und Familienangehörigen einen Einblick in die Einrichtung geben.
„Niklas“ stoppt Nahverkehr: Bahnhof in Wickede betroffen31. März 2015WICKEDE (RUHR). Die Bahn hat ihren Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen heute vorerst eingestellt. Betroffen ist auch die „Obere Ruhrtalbahn“ mit dem Wickeder Bahnhof, wie auf den Fahrgastinformationen vor Ort zu lesen ist. – Grund für die großräumige Beeinträchtigung des Schienenverkehrs sei der aktuelle Sturm „Niklas“, hieß es auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ seitens der Pressestelle von DB Regio in Düsseldorf.
Schlechte Sicht: Auto kollidiert an der Ringstraße mit Zweirad31. März 2015WICKEDE. Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Zweirad kam es am heutigen Dienstag (31. März 2015) um 5.40 Uhr in der Frühe auf der Hauptstraße in Wickede. „Der Radfahrer wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus zur Behandlung eingeliefert werden“, heißt es in einer Mitteilung der Kreispolizeibehörde Soest.
Vom Winde verweht: Sturmtief „Niklas“ wütete in Wickede31. März 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Sturmtief „Niklas“ sorgte am heutigen Dienstag (31. März 2015) für Chaos auf Schienen und Straßen in ganz Nordrhein-Westfalen. Alleine die Rettungsleitstelle des Kreises Soest verzeichnete am heutigen Tag rund hundert Einsätze. Aber auch der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) war gut mit der Beseitigung von Windschäden sowie der Absperrung gefährlicher Bereiche beschäftigt. Ebenfalls im Einsatz war die Wickeder Feuerwehr.
Nach Facebook-Postings: Strafbefehle wegen Volksverhetzung31. März 2015WICKEDE (RUHR). Hetzerische „Postings“ (Veröffentlichungen) auf der Facebook-Seite „STOP – Nein zum Asylbewerberheim in Wimbern“ haben dazu geführt, dass fünf Wickeder Kommentatoren aus dem Sozialen Netzwerk in diesen Tagen juristische Post vom Werler Amtsgericht bekommen. Darunter sind einige Strafbefehle mit gehörigen Geldbußen.




















