Keine Einträge vorhanden
Gemeinde Wickede (Ruhr)Erneut Sommer-Sandkasten auf dem Marktplatz8. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Mitten auf dem Marktplatz darf wieder gebuddelt werden: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat den Sommer-Sandkasten vor dem Rathaus wieder aufgebaut – und daneben eine Hütte für Aktionen von Einrichtungen und Vereinen.
Musikalische Lesung im Bürgerhaus in WickedeNO-HATE-Reihe: Ein Satz wird zur Mahnung7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein Satz aus einer Geschichte über ein NS-Straflager im benachbarten Märkischen Kreis wurde am Sonntagabend im Bürgerhaus in Wickede zur Mahnung für die Gegenwart. In der kommunalen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „NO HATE“ verband die Mendener Autorin Kathrin Heinrichs in ihren fiktionalen Geschichten bedrückende historische Erinnerung mit beeindruckender Zivilcourage im Alltag. Begleitet wurde sie dabei von dem Wickeder Musiker Jurgen Skura am Cello und am Flügel.
ANZEIGE
Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren im RathausMarion Voss: Sie behält Bürgeranliegen, Rat und Verwaltung im Blick7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Schreibmaschine, Kurzschrift und Diktiergerät: Als Marion Voss im Jahr 1986 ihre Laufbahn im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) begann, liefen externe Telefonate noch über die Zentrale – und Dokumente entstanden noch auf Papier statt am Computer. Vier Jahrzehnte später ist sie eine der wenigen Konstanten in der Kommunalverwaltung am Marktplatz. Bürgermeister Alexander Heine nennt sie – als Gegenbild zum Klischee vom „Vorzimmerdrachen“ – seinen „Vorzimmerengel“.
Musikalische Lesung im BürgerhausKathrin Heinrichs und Jurgen Skura treten heute im Rahmen von „NO HATE“ auf7. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Starke Texte, leise Töne und ein aktuelles Thema: Im Wickeder Bürgerhaus verbinden Kathrin Heinrichs und Jurgen Skura am heutigen Sonntag Erinnerung, Musik und Zivilcourage – im Rahmen der „NO HATE“-Reihe.
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif6. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.

ANZEIGE
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Tuba, Trompeten und Tränen: Zum Abschied ein Querschnitt aus Rebeins Repertoire15. Dezember 2014WICKEDE (RUHR) / ENSE-BREMEN. Musik und viele Worte prägten das 29. Adventskonzert der Schützenbruderschaft Sankt Johannes Wickede – Wiehagen am dritten Adventssonntag (14. Dezember 2014) im Bürgerhaus in Wickede. Dabei stand neben dem Orchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen unter letztmaliger Leitung von Dirigent Michael Rebein im Vorfeld auch das Jugendorchester Bremen/Echthausen unter Leitung von Laura Fabri aus Wickede auf der großen Bühne.
Heinz-Josef Wessel ist Sieger beim Skat-Turnier von „Schmitz und Söhne“15. Dezember 2014WICKEDE / BÖNEN Zum alljährlichen Skat-Turnier hatte die Firma „Schmitz und Söhne“ kürzlich in die Gaststätte Korte in Wickede eingeladen. 23 Mitarbeiter und Pensionäre der Standorte Wickede und Bönen nahmen an der Veranstaltung teil, die traditionsgemäß in der Adventszeit ausgerichtet wird. Bei den Kartenspielern herrschte dabei Spannung bis zuletzt.- Weihnachts-Waldmarkt: An zwei Wochenenden insgesamt rund 20.000 Besucher15. Dezember 2014VOSSWINKEL. Nachdem am ersten Wochenende bereits rund 10.000 Besucher den Weihnachts-Waldmarkt im „Wildwald" in Voßwinkel besucht hatten, zählten die Veranstalter auch am dritten Adventwochenende erneut rund 10.000 Gäste.
Autoaufbruch: Sachschaden dürfte höher als Beuteschaden sein15. Dezember 2014WICKEDE. Ein blauer VW-Polo wurde am Sonntag (14. Dezember 2014) an der Neuen Straße in Wickede aufgebrochen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen 5.00 Uhr nachts und 15.30 Uhr. Der Pkw war vor dem Wohnhaus des Geschädigten abgestellt.
Zukunft der Wimberner KiTa liegt in Elternhand – Ersel verabschiedet15. Dezember 2014WIMBERN „Weihnachtsduft liegt in der Luft“ unter diesem Motto stand der „Tag der offenen Tür“ am gestrigen Samstag (13. Dezember 2014) in der Kindertagesstätte (KiTa) „Mini-Max“ in Wimbern. Und auch ein bisschen Wehmut lag in der Luft: Denn die 46-jährige Erzieherin Diana Ersel aus Echthausen – seit rund drei Jahren die pädagogische Leiterin der Einrichtung – wurde in diesem Rahmen noch mal offiziell von Kindern und Eltern sowie den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins verabschiedet.
Zirka zehn Prozent weniger Wasser für die Ruhr15. Dezember 2014WICKEDE (RUHR) / ESSEN. Der Klimawandel ist auch in unserer Region angekommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Ruhrverbandes in Essen hervor. Darin heißt es, dass das Einzugsgebiet der Ruhr zum sechsten Mal in Folge ein zu trockenes Jahr zu verzeichnen gehabt hätte, wenn man dies mit dem langjährigen Mittelwert vergleicht.
DRK bittet Mittwoch zur Blutspende ins Bürgerhaus15. Dezember 2014WICKEDE (RUHR). Zur Blutspende lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für Mittwoch, 19. November 2014, ins Wickeder Bürgerhaus ein. Die Blutentnahme findet zwischen 16.00 und 20.00 Uhr statt. Das örtliche DRK bittet die Bevölkerung um rege Teilnahme. Denn Blut spenden bedeute Leben schenken, wie es in einer aktuellen Werbekampagne des DRK heißt.
Heute bis 13 Uhr: Blutspende im Bürgerhaus – Ehrung: Heinrich Arndt vom DRK für 175. Spende ausgezeichnet14. Dezember 2014WICKEDE. Zu einem Blutspende-Sondertermin lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am heutigen Sonntag (14. Dezember 2014) noch bis 13.00 Uhr ins Wickeder Bürgerhaus ein. – Übrigens: Mindestens fünfzig Mal muss man Blut beim Deutschen Roten Kreuz gespendet haben, dann wird man zu einer Dankeschönfeier ins Bürgerhaus eingeladen und zusammen mit den weiteren Jubiläumsblutspendern des Jahres für seine selbstlose Spende geehrt. So war der komplette Seminarraum S3 im Keller des Bürgerhauses am Freitagabend (5. Dezember 2014) besetzt als der neue DRK-Ortsvereinsvorsitzende Martin Volmer sowie Paul Büttner und Angelika Krause die Auszeichnungen der Mehrfachspender mit Urkunden und Ehrenzeichen vornahmen.
"Advent, Advent – der Christbraum brennt“ – Tipps der Feuerwehr, um so etwas zu vermeiden14. Dezember 2014WICKEDE / KREIS UNNA. „Alle Jahre wieder…“ - Die Worte stimmen nicht nur auf den Heiligen Abend ein. Sie beschreiben auch eine weihnachtliche Realität bei den Feuerwehren. – Kerzen und was sonst noch den Weihnachtsbaum ziert, sind immer wieder Ursache für Brände und damit für den Einsatz der Feuerwehr. Um die Gefahr zu senken, gibt Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann aus dem Nachbarkreis Unna jetzt schon Tipps zum vorbeugenden Brandschutz.
Bis 13 Uhr: Blutspende im Bürgerhaus – Ehrung: Heinrich Arndt vom DRK für 175. Spende ausgezeichnet14. Dezember 2014WICKEDE. Zu einem Blutspende-Sondertermin lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am heutigen Sonntag (14. Dezember 2014) noch bis 13.00 Uhr ins Wickeder Bürgerhaus ein. – Übrigens: Mindestens fünfzig Mal muss man Blut beim Deutschen Roten Kreuz gespendet haben, dann wird zu einer Dankeschönfeier ins Bürgerhaus eingeladen und zusammen mit den weiteren Jubiläumsblutspendern des Jahres für seine selbstlose Spende geehrt. So war der komplette Seminarraum S3 im Keller des Bürgerhauses am Freitagabend (5. Dezember 2014) besetzt als der neue DRK-Ortsvereinsvorsitzende Martin Volmer sowie Paul Büttner und Angelika Krause die Auszeichnungen der Mehrfachspender mit Urkunden und Ehrenzeichen vornahmen.
"Weihnachtliches Chor-Konzert der Generationen" am 28. Dezember in Wickede13. Dezember 2014WICKEDE / NEHEIM. Was wären die Advents- und Weihnachtszeit ohne ein Konzert mit entsprechenden Liedern? In diesem Jahr dürfen sich alle Freunde des Chorgesangs auf ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie freuen. Denn der Männergesangverein (MGV) „Quartett“ und der Gospelchor „Corner Stones“ sowie der Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ aus Wickede laden für Sonntag, 28. Dezember 2014, ab 17.00 Uhr zu einem gemeinschaftlichen „Weihnachtlichen Chor-Konzert der Generationen“ ein. Die Veranstaltung findet in der Sankt-Antonius-Kirche in Wickede statt.
BLICK IN DIE NACHBARSCHAFT: Einbrecher scheiterten letztendlich an gut gesichertem Haus13. Dezember 2014VOSSWINKEL. Am Freitagnachmittag (12. Dezember 2014) versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Straße Waldemey in Voßwinkel gewaltsam sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen.



















