Keine Einträge vorhanden
Wickeder Union würdigt mehr als 25 Jahre Engagement„Mr. CDU“ – Thomas Fabri zum Ehrenvorsitzenden gewählt11. September 2026WICKEDE (RUHR).Thomas Fabri wurde am Freitagabend (11. September 2026) mit gerade einmal 46 Jahren zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wickede (Ruhr) gewählt. 14 Jahre führte er den Ortsverband, seit 2014 steht er an der Spitze der Ratsfraktion. Über Jahrzehnte prägte er die Union auch abseits der politischen Bühne – als Ideengeber, Netzwerker und Organisator.
Reaktionen auf Bericht und KommentarSpielschiff wird zur Symbolfrage für Wickedes Sparkurs11. September 2026WICKEDE (RUHR).Für die einen beginnt ein glaubwürdiger Sparkurs bei neuen Investitionen, für die anderen wäre ein Verzicht dann doch Sparen am falschen Ende. Leser-Reaktionen zum geplanten „Spielschiff“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Flussufer zeigen, wie unterschiedlich örtliche Prioritäten bewertet werden – ein offener Brief bringt einen dritten Weg ins Spiel.
ANZEIGE
Parallele InsolvenzeröffnungsverfahrenDrei Traditionsunternehmen in der Krise: Insolvenzverfahren bei Prinz & Co., Mayweg und MÜWI10. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Die Prinz-Mayweg-Gruppe, ein traditionsreicher Hersteller von Präzisionsstahlrohren mit Hauptsitz in Wickede, steckt in einer schweren Krise. Für drei Gesellschaften hat das Amtsgericht Essen vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. Die Verfahren betreffen mehr als 300 Beschäftigte an deutschen Standorten. Parallel läuft die Suche nach Investoren. Auch Bürgermeister Alexander Heine hat sich bereits dazu geäußert.
ANZEIGE
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.

ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Leserbrief zum Thema: „Eltern in der Pflicht: Verkehrssicheres Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit“9. Dezember 2014Sehr geehrte Damen und Herren, am 05. Dezember 2014, erschien auf eurer Webseite folgender Beitrag : „Eltern in der Pflicht: Verkehrssicheres Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit“. Sicherlich trifft dieser Artikel im vollem Umfang zu, doch ist hier nicht zu verstehen, warum nicht auch die Verkehrssicherheit bzw. Tauglichkeit an den Fahrrädern von Erwachsenen kontrolliert wird.
Thermografie-Aktion der Stadtwerke Fröndenberg9. Dezember 2014WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Die Stadtwerke Fröndenberg bieten erneut eine kostengünstige Thermografie-Aktion an. Damit unterstützt der lokale Energieversorger seine Kunden bereits zum vierten Mal bei der energetischen Untersuchung ihres Zuhauses.
Laura Fabri und Michael Rebein dirigieren die Musiker beim Adventskonzert der Schützen in Wickede9. Dezember 2014WICKEDE. Zehn Jahre lang gab Michael Rebein den Takt im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen an, nun gibt er das Dirigat in andere Hände. Für das Adventskonzert am Sonntag, 14. Dezember 2014, im Wickeder Bürgerhaus tritt er das letzte Mal ans Dirigentenpult.
DachzeileSieben Ratsmitglieder in den politischen "(Un-)Ruhestand" verabschiedet9. Dezember 2014WICKEDE (RUHR) Sieben frühere Ratsmitglieder, die nach der letzten Kommunalwahl kein entsprechendes Amt mehr ausüben, wurden jetzt im Rahmen einer Jahresabschlussfeier des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) zusammen mit Sachkundigen Bürgern und leitenden Verwaltungsmitarbeitern verabschiedet. Der neue Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) würdigte dabei nochmals das Engagement der ausgeschiedenen Ratsmitglieder für die Kommune.
Jahresabschlussmesse der Schützenbruderschaften9. Dezember 2014WICKEDE (RUHR) / ECHTHAUSEN. Einige Dreifaltigkeit! Da sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin aus Echthausen am Sonntagvormittag (7. Dezember 2014) nicht nur mit Blick auf die Schützenbruderschaften aus Wimbern sowie Wickede und Wiehagen vom Heiligen Johannes als Namenspatron – sondern wollte gleich auch der Echthausener Bruderschaft selbigen als neuen Schutzheiligen andichten.
Nudeln vom Nikolaus: Großes TV-Event in der Gerken-Sporthalle8. Dezember 2014WICKEDE (RUHR). Judo, Tennis, Handball, Turnen und Fitness – die breite Palette des sportlichen Angebots im Wickeder Turnverein präsentierten die Aktiven am gestrigen Sonntag (7. Dezember 2014) in der Dreifachhalle der Gerken-Schule. Wir zeigen an dieser Stelle bereits einige Impressionen von dem gelungenen Tag an dem ein paar hundert Wickeder sowie Auswärtige teilnahmen. (Bericht und Foto-Strecke folgen!)
65 Jahre im Kolpingvorstand aktiv: Cornelius Stromberg erhält große Ehrenplakette8. Dezember 2014WICKEDE. Für seinen „engagierten und überzeugenden Einsatz im Sinne Adolph Kolpings“ bekam am heutigen Sonntag (7. Dezember 2014) der Wickeder „Kolpingssohn“ und Malermeister Cornelius – genannt „Conny“ – Stromberg die große Ehrenplakette des Kolpingwerkes.
Freitag auf Samstag: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall6. Dezember 2014BÜDERICH / SCHLÜCKINGEN. Zu einem Verkehrsunfall kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (6. Dezember 2014) auf dem Schlückinger Weg. Der 20-jährige Fahrer aus Unna sowie sein 27-jähriger Begleiter wurden beide leicht verletzt und wurden mit zwei Rettungstransportwagen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug, einem Ford Fiesta, entstand erheblicher Sachschaden.- Nikolaus besuchte Wiehagen und Wickede traditionsgemäß hoch zu Ross6. Dezember 2014WIEHAGEN / WICKEDE. Am Vorabend des Nikolaustages war der Heilige Mann am Freitag (5. Dezember 2014) hoch zu Ross erst zu Besuch in Wiehagen und danach in Wickede. Eskortiert von zwei Reitknechten als Begleitern und Reitlehrer Theo Arndt als Eskorte auf einem Schimmel, kam der Nikolaus (Diakon Eugen Frankenberg aus Wickede) auf den Wiehagener Dorfplatz geritten. Dort begrüßte er die Kinder und Erwachsenen mit theatralischen Worten. Den Knecht Ruprecht habe er nicht mehr als Begleiter, da er manchen Kindern mit seiner Rute doch etwas Angst gemacht habe, erklärte der Nikolaus.
Struktur-Analyse für 2015 geplant: Bauhofleiter begrüßt Beratung durch externen Experten5. Dezember 2014WICKEDE (RUHR). Grünflächenpflege, Straßenreinigung und Winterdienst sowie Reparatur- und Transportleistungen – die Aufgaben des gemeindeeigenen Bauhofes sind vielfältig. Häufig müssen die rund zwanzig Mitarbeiter des technischen Hilfsbetriebes flexibel auf individuelle Wünsche der Verwaltung und der Kommunalpolitik reagieren. Dabei scheint es einfach, mal eben den Bauhof mit zahlreichen Dienstleistungen zu beauftragen, da Mitarbeiter und Maschinen „ja eh vorhanden“ sind.
Weihnachtsmarkt im Wildwald Voßwinkel5. Dezember 2014VOSSWINKEL. Zum Weihnachtsmarkt lädt der „Wildwald“ Voßwinkel wieder am zweiten und dritten Adventwochenende ein. Am 6. und 7. sowie 13. und 14. Dezember hat der Markt jeweils in der Zeit zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet.
Eltern in der Pflicht: Verkehrssicheres Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit5. Dezember 2014KREIS SOEST. „Wer sein Kind liebt, der sorgt auch für ein verkehrssicheres Fahrrad!“, behauptet Polizeihauptkommissar Wilfried Menzel. – Doch leider wird der eine oder andere Mangel am Fahrrad der Jüngsten schon mal übersehen. Darum kontrolliert die Polizei kreisweit die Verkehrssicherheit von Fahrrädern.




















