Keine Einträge vorhanden
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif21. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren11. Juni 2026ECHTHAUSEN.Frisch vom Feld auf den Tisch: Am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting an der Ruhrstraße in Echthausen gibt es ab sofort wieder frischen Spargel und aromatische Erdbeeren.
ANZEIGE
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Feuerwehr-Fest am GerätehausLöschgruppe Echthausen lädt Familien, Feuerwehr-Freunde und andere Gäste ein4. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Feuerwehr-Fest in Echthausen: Die Löschgruppe lädt am Samstag, 13. Juni 2026, zu Familiennachmittag, Dämmerschoppen und Party im und um das Gerätehaus an der Weststraße ein.
Tag der offenen Tür mit KulturfestMoscheegemeinde lädt an die Hövelstraße ein2. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Die DITIB-Moscheegemeinde „Anadolu Camii“ in Wickede lädt am Donnerstag, 4. Juni 2026, zu einem Tag der offenen Tür mit Kulturfest ein. Besucher können die Moschee besichtigen, ins Gespräch kommen und türkische Spezialitäten probieren.

ANZEIGE
Förderverein und Sparkasse zahlen je die HälfteNeues Spielgerät im Freibad soll um den 10. Juni freigegeben werden2. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Neues Spielgerät im Wickeder Freibad: Förderverein und Sparkasse finanzieren gemeinsam die „Sandspielerei Dschungel“, die ab dem 10. Juni für Kinder zugänglich sein soll.
Caritas-Sozialkaufhaus feiert sein 10-jähriges Bestehen„KaDeWi“ ist ein ganz besonderer Laden5. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Das „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße in der Ortsmitte feierte jetzt sein zehnjähriges Bestehen. – Das Sozialkaufhaus mit Second-Hand-Artikeln habe sich „hervorragend etabliert“, sagte Regionalleiter Martin Müller vom Caritasverband für den Kreis Soest. Das Projekt sei eine lokale Erfolgsgeschichte.
WesterhaarGegrillte Ratte im Gewerbegebiet4. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Eine Ratte hat am heutigen Freitagmorgen (4. Oktober 2024) einen Stromausfall im Industriegebiet Westerhaar in Wickede verursacht.
EnergieversorgungStromausfall im Industriegebiet Westerhaar in Wickede4. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Stromausfall im Industriegebiet Westerhaar in Wickede: Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH sind informiert und arbeiten an der Lösung des Problems. Wann der Strom wieder zur Verfügung steht, ist laut einem Sprecher der Stadtwerke noch nicht absehbar.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Kosten für Bürgerhaus explodieren1. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Die Kosten für die Sanierung und Modernisierung des Bürgerhauses in Wickede explodieren. Sie werden inzwischen auf rund 10 Millionen Euro geschätzt. Damit steigt vor allem der Eigenanteil exorbitant, den die Gemeinde selbst aufbringen muss. Denn in der Vorplanung gingen die Verantwortlichen im Rathaus noch von voraussichtlichen Baukosten in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro aus, die mit rund 3,5 Millionen Euro von Bund und Land bezuschusst werden sollten. Das wäre eine Förderung von mehr als 50 Prozent gewesen. Ursprünglich hatte das Rathaus sogar mal auf eine 90-prozentige Förderung gehofft. Inklusive der Innenausstattung für das kommunale Veranstaltungszentrum in der Wickeder Ortsmitte beläuft sich der Eigenanteil der Gemeinde nun auf geschätzte 6,5 Millionen Euro. Und dabei sind einige wesentliche Zukunftsinvestitionen noch gar nicht berücksichtigt.
Neue Eigentümer für das Hotel und RestaurantWirtsleute-Wechsel im „Waldschlößchen“ in Voßwinkel28. September 2024VOSSWINKEL.Wechsel im Hotel und Restaurant „Waldschlößchen“ an der Echthauser Straße in Voßwinkel: Inhaber Peter Keitsch und seine Frau Claudia übergeben ihren Gastronomiebetrieb im November an Ruby Iqbal und ihren Mann Abner Gill. Das aus Pakistan stammende Ehepaar lebt schon lange in Deutschland und betreibt seit knapp einem Jahr das Restaurant „Okra“ in Günne. Doch die Hotelfachfrau und der Koch waren schon länger auf der Suche nach einem größeren Lokal. Denn der bisherige kleine Betrieb am Möhnesee lebt vor allem vom Saisongeschäft.
Kommunalwahl am 14. September 2025Bürgermeister und Landrätin stehen zur Wahl25. September 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat jetzt den Termin für die nächsten Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen auf den 14. September 2025 festgelegt. Eventuelle Stichwahlen sollen am 28. September 2025 stattfinden. An diesem Tag findet auch die nächste Bundestagswahl statt. – Welche personellen Veränderungen können sich daraus für die Gemeinde Wickede (Ruhr) und den Kreis Soest ergeben?
Ehrenamtliches Engagement von Helmut Bäcker gewürdigtWickeder zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten25. September 2024WICKEDE (RUHR).Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat jetzt das ehrenamtliche Engagement von Diplom-Ingenieur Helmut Bäcker (73) gewürdigt, der in Wickede als AWO-Vorsitzender, im Vorstand des Freibad-Fördervereins und als SPD-Kommunalpolitiker sowie im Leitungsteam des Senioren-Forums aktiv ist. – Gemeinsam mit seiner Ehefrau Lieselotte Bäcker und rund 4.000 weiteren Gästen aus ganz Deutschland war der Wickeder deshalb zum jährlichen Bürgerfest im Schloss Bellevue eingeladen, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten. Bäcker: „Nach vielen Jahren ehrenamtlichen Einsatzes empfand ich es als eine große Wertschätzung meiner Arbeit.“
Brücken-Neubau zwischen Echthausen und WickedeKritische Fragen zum neuen Millionen-Projekt der Gemeinde24. September 2024WICKEDE (RUHR).Die Pressestelle der Gemeindeverwaltung hat inzwischen die redaktionellen Nachfragen unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zur Beratungs- und Beschlussvorlage zum neuen Millionen-Projekt „Ruhrbogenbrücke – Neubau einer Ersatzbrücke für den innerörtlichen Fuß- und Radverkehr sowie den Ruhrtalradweg“ beantwortet. Nachfolgend finden Sie unsere Fragen und die Antworten aus dem Rathaus.
Ersatzbau für schmalen Steg an alter EisenbahnbrückeGemeinde plant Brücken-Neubau für mindestens 7,5 Millionen Euro24. September 2024WICKEDE (RUHR).Brücken sollen verbinden. Doch die Diskussion um die geplante Ersatzbrücke für den alten Steg an der Eisenbahnbrücke zwischen Echthausen und Wickede spaltet die Gemüter. Denn der Neubau soll deutlich mehr als sieben Millionen Euro kosten. Dabei hofft die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Bauherr auf eine kräftige überörtliche Förderung. Doch derzeit ist noch völlig offen, ob es überhaupt Zuschüsse von Bund oder Land gibt und wie hoch diese gegebenenfalls ausfallen, wie eine ganz aktuelle Recherche unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bei der Bezirksregierung Arnsberg ergeben hat. Dagegen blieben unsere Fragen zum Projekt an die Pressestelle des Rathauses der Gemeinde Wickede (Ruhr) bis Redaktionsschluss leider unbeantwortet.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Schnadegang bei schönstem Herbstwetter23. September 2024WICKEDE (RUHR).Bei schönstem Herbstwetter nahmen am Samstag (21. September 2024) rund 170 Wanderer (Angabe des Veranstalters)am diesjährigen Schnadegang der Gemeinde Wickede (Ruhr) teil. Die Begehung eines Teilabschnitts der Gemeindegrenze führte diesmal vom neuen Platz an der Ruhr gegenüber der Bäckerei Niehaves über den Schwarzen Weg und den Bellingser Berg, den höchsten Punkt des Gemeindegebietes, zum Schnadestein in der Lütkenheide an der Grenze zur Stadt Menden.
KriminalitätWohnungseinbruch: Polizei sucht Zeugen23. September 2024WICKEDE (RUHR).Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr (20./21. September 2024), in ein Einfamilienhaus an der Unteren Holmkestraße eingebrochen.- HauptstraßeSenior wird bei Unfall schwer verletzt23. September 2024WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag (22. September 2024) gegen 14.30 Uhr auf der Hauptstraße in Wickede.



















