Keine Einträge vorhanden
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
ANZEIGE
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.

ANZEIGE
Altlastensanierung auf der Mannesmann-BracheKurz vor Schluss legt der AAV neue Zahlen vor13. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Altlastensanierung auf der ehemaligen Mannesmann-Brache in Wickede nähert sich nach rund 19 Monaten dem Ende. Kurz vor der Abnahme nennt der AAV eine neue Kostenprognose von 7,1 Millionen Euro. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) spricht zugleich ungewöhnlich offen über Terminprobleme und den Frust der Anwohner.
- Industriegebiet WesterhaarBente schließt einen Betriebszweig21. August 2022WICKEDE (RUHR)."Bente packts" packt ein: Zum 31. Dezember dieses Jahres werde die "Bente Grundbesitz und Handels GmbH" ihre Dependance an der Max-Planck-Straße 20 im Industriegebiet Westerhaar schließen, teilte deren Geschäftsführender Gesellschafter Hans-Joachim Bente (65) am Freitag (19. August 2022) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.
Autobahn 44Polizei stoppt Lkw mit „menschlicher Fracht“20. August 2022WICKEDE (RUHR).Einen verdächtigen Sattelzug auf der Autobahn 44 in Fahrtrichtung Dortmund meldeten am Freitag (19. August 2022) gegen 16 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer beim Polizei-Notruf 110. Denn durch die Anhängerplane des Aufliegers wurden winkende Hände beobachtet.
Gut besuchtes Fest in EchthausenLampions und Lichterketten sorgten für bunte Beleuchtung20. August 2022ECHTHAUSEN.Gut besucht war am Freitagabend (19. August 2022) das "Lampion-Fest" des Vereinsrings Echthausen zwischen Gemeindehalle und Ruhrstraße. – Auf rund 250 Gäste schätzte Organisator und Ortsvorsteher Rainer Belz die Besucherzahl.
Großveranstaltung findet nur alle fünf Jahre statt„Wiehagener Dorffest“ auf dem Reiterhof Arndt und an der Wickeder Straße20. August 2022WIEHAGEN.Der Verein „Dorf Wiehagen“ lädt am 3. und 4. September 2022 wieder zum "Wiehagener Dorffest" ein.
Gastronomie in Wickede:Neue Wirtsleute für den „Erlenhof“20. August 2022WICKEDE (RUHR).Die aktuell geschlossene Gaststätte "Erlenhof" an der Hauptstraße 13 in Wickede soll bereits Ende Oktober dieses Jahres wieder öffnen.
Kurios:„Fliegender Wal“ am Himmel über dem Sauerland20. August 2022WICKEDE (RUHR).Ein Amphibien-Flugzeug vom Typ "Flywhale" ("Fliegender Wal") war jetzt am Flugplatz Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel zu Gast.
Eröffnung mit zahlreichen Prominenten aus der Radsport-Szene"Deutschlandweit einmalig": Neues Rennrad-Museum18. August 2022FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Technik, Trikots und Trophäen sowie einen eigenen Trainingssimulator gibt es im neuen Rennrad-Museum am Marktplatz in Fröndenberg. In dem historischen Wohn- und Geschäftshaus (Am Markt 9), wo bis vor Kurzem noch Bücher verkauft und ausgeliehen wurden, dreht sich im Erdgeschoss jetzt alles um Bikes und Bahnen sowie eine kleine Bibliothek mit Fachliteratur rund ums Fahrrad.
Vandalismus im Werler Stadtwald500 Euro Belohnung zur Ergreifung der Täter18. August 2022WERL / WICKEDE (RUHR).WERL. Vandalismus im Werler Stadtwald: Am vergangenen Wochenende haben bislang unbekannte Täter im kommunalen Forst der Nachbarstadt den dortigen "Waldlehrpfad" fast komplett zerstört. Die Straftat wurde höchst wahrscheinlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag begangen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 4.000 Euro.
Kosten-Explosion bei Erdgas und elektrischem StromStadtwerke korrigieren Preis-Prognosen nochmals erheblich nach oben17. August 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH müssen ihre bisherigen Prognosen für die enormen Preiserhöhungen beim Erdgas und beim elektrischen Strom nochmals nach oben korrigieren. Aufgrund der aktuell dynamischen Gesamtlage befürchten die Stadtwerke in Zukunft durchschnittliche Mehrkosten von rund 50 Prozent beim Strom und eine Verdreifachung bis Vervierfachung beim Gas für die Verbraucher, erklärte Vertriebsleiter Michael Freitag am heutigen Mittwoch (17. August 2022) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Riesige Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommenWasserwerke investieren halbe Million in Echthausen17. August 2022ECHTHAUSEN.Die Wasserwerke Westfalen (WWW) haben jetzt eine riesige Photovoltaik-Anlage auf einer freien Grünfläche im Wasserwerk Echthausen in Betrieb genommen. Das Investitionsvolumen für die Anlage betrage rund eine halbe Million Euro, erklärte Geschäftsführer Bernd Heinz auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
STICHWORTWasserwerk Echthausen17. August 2022WICKEDE (RUHR).Das WASSERWERK ECHTHAUSEN ist ein Produktionsstandort der WASSERWERKE WESTFALEN (WWW), einer Tochtergesellschaft von DEW21 aus Dortmund und GELSENWASSER aus Gelsenkirchen. Das Werk in Echthausen stellt jährlich rund 20 Millionen Kubikmeter Trinkwasser für zirka 300.000 Verbraucher in Teilen der Kreise Soest, Gütersloh, Unna und Warendorf sowie des Hochsauerlandkreises und der Stadt Hamm her. – Seit mehr als 80 Jahren wird gleichzeitig Strom mit Wasserkraft aus der Ruhr gewonnen.
Bodenbewegungen unterhalb des alten StauwehrsRenaturierung der Ruhr rückt voran16. August 2022WICKEDE (RUHR).Eine Baufirma hat in dieser Woche im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen mit Erdarbeiten für die weitere Renaturierung der Ruhr unterhalb des historischen Trommelwehrs begonnen. Ein großer Bagger sowie zwei Traktoren mit Kippmulden haben dort bereits erhebliche Mengen an Boden bewegt. Insgesamt sollen in dem ersten Teilabschnitt der weiteren Wiederherstellung der naturnahen Fluss- und Auenlandschaft rund 5.000 Kubikmeter an Schüttgut umgesetzt werden.




















