Keine Einträge vorhanden
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
ANZEIGE
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.

ANZEIGE
Altlastensanierung auf der Mannesmann-BracheKurz vor Schluss legt der AAV neue Zahlen vor13. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Altlastensanierung auf der ehemaligen Mannesmann-Brache in Wickede nähert sich nach rund 19 Monaten dem Ende. Kurz vor der Abnahme nennt der AAV eine neue Kostenprognose von 7,1 Millionen Euro. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) spricht zugleich ungewöhnlich offen über Terminprobleme und den Frust der Anwohner.
Wickeder Wochenmarkt um Weihnachten mit eingeschränktem Warenangebot22. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der Wochenmarkt in Wickede werde aufgrund der Feiertage an den nächsten drei Terminen nur mit einem eingeschränkten Angebot stattfinden. – Darauf weist die Gemeinde Wickede (Ruhr) hin.
Junge Wickederin stürzt mit Pkw in vier Meter tiefen Abgrund22. Dezember 2021MENDEN / WICKEDE (RUHR). Einen etwa vier Meter tiefen Abgrund stürzte das Fahrzeug einer 19-jährige Wickederin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend (21. Dezember 2021) in Menden hinunter. Aufgrund von überfrierender Nässe war der Personenkraftwagen (Pkw) der jungen Dame offenbar ins Schleudern geraten und in einem Kurvenbereich auf der Wolfskuhle zwischen Lendringsen und Oesbern von der Fahrbahn abgekommen.
Erheblicher Sachschaden durch Karambolage20. Dezember 2021WICKEDE. Ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden ereignete sich am heutigen Montagmorgen (20. Dezember 2021) an der Einmündung der Straße "Am Lehmacker" auf die Fröndenberger Straße in Wickede. Daran beteiligt waren zwei Personenkraftwagen (Pkw).
Nach kompletter Modernisierung: "Césars Grill & Snackbar" eröffnet wieder20. Dezember 2021WICKEDE. Nach einem erheblichen Umbau eröffnet "Césars Grill & Snackbar" am morgigen Dienstag, 21. Dezember 2021, um 11 Uhr seinen Imbiss an der Hauptstraße 94 in Wickede wieder neu.
Polizei sucht Zeugen20. Dezember 2021WICKEDE. Ein rotes Abgasmessgerät von "MRU" und eine schwarze Akku-Pressmaschine von "IVT" wurden in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen (18./19. Dezember 2021) aus einem Firmen-Van an der Kapellenstraße gestohlen, der zuvor gewaltsam geöffnet worden war. Die Straftäter konnten bislang unerkannt entkommen.
Weihnachtsgeschenke von Wickeder Familien für Flüchtlingskinder in der ZUE in Wimbern20. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Für die knapp 70 Kinder in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Wimbern gibt es bunte Päckchen mit Weihnachtsgeschenken. Gestiftet wurden diese von Kindern und Eltern der Grundschulen der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie des kommunalen Regenbogen-Kindergartens in Wiehagen.
Impf-Marathon im Bürgerhaus: Knapp 900 Patienten18. Dezember 2021WICKEDE. Einen "Impf-Marathon" gibt es am heutigen Samstag (18. Dezember 2021) im Bürgerhaus in Wickede. Denn dort impft das Team der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Ulrich Weber und Elmar Calles sowie Thorben Hansen zusammen mit drei weiteren Ärzten rund 900 angemeldete Patienten.
Insgesamt knapp 500 Spritzen an zwei Terminen18. Dezember 2021WICKEDE. Ohne Anmeldung und Termin konnten sich Interesierte an den letzten beiden Donnerstagen (9. und 16. Dezember 2021) im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) kostenlos impfen lassen. Durchgeführt wurde die öffentliche Aktion von einem Impf-Team des Kreises Soest.
Neuer Hausarzt für Wickede18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der 38-jährige Allgemeinmediziner Andreas Beinroth kommt als neuer Hausarzt nach Wickede. Mit seiner Ehefrau und dem 11 Monate alten Sohn hat er sich privat bereits Anfang November in Wiehagen niedergelassen.
Gründer verlässt Gemeinschaftspraxis18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der bekannte Wickeder Allgemeinmediziner Dr. med. Ulrich Weber (68) will im kommenden Jahr die von ihm gegründete hausärztliche Gemeinschaftspraxis verlassen und sukzessive in Ruhestand gehen. Ab Ostern 2022 werde er nur noch sporadisch und als Urlaubsvertretung in der Praxis am Lindenweg zugegen sein, kündigte er jetzt in einem Exklusiv-Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" an. Sein Name werde dann nicht mehr auf dem Schild an der Tür des Ärztehauses am Rande der Ortsmitte stehen. Seine Kollegen Dr. med. Elmar Calles und Thorben Hansen würden mit dem Allgemeinmediziner Andreas Beinroth aber wieder einen dritten Arzt als Verstärkung bekommen (siehe eigenen Beitrag).
Dükerbau für die unterirdische Querung der Ruhr17. Dezember 2021WICKEDE / WIMBERN. Im Auftrag des Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas aus Dortmund zogen die beauftragten Bauunternehmen am Dienstag (14. Dezember 2021) einen 190 Meter langen Rohrstrang unter der Ruhr durch. Zuvor hatte ein Spezialunternehmen zirka fünf Meter unter der Sohle des Flusses mittels eines aufwendigen Spühlbohrverfahrens ein Gestänge mit Bohrkopf durch das Bett aus Kies und Tonstein. Der Rückweg mit dem langen Stahlrohr dauerte insgesamt knapp fünf Stunden. Nachstehend eine Fotostrecke von der Aktion zwischen den Uferbereichen von Wickede und Wimbern. (Wir berichten noch!)
Bequemer Paketempfang und -versand rund um die Uhr17. Dezember 2021WICKEDE / DÜSSELDORF. Eine leuchtend gelbe Wand zieht in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus" in Wickede den Blick von Anwohnern und Passanten auf sich. Dabei handelt es sich um die erste "Packstation" des Logistik-Unternehmens "Deutsche Post DHL Group" in der Ruhrgemeinde, die seit dieser Woche an der Bahnhofstraße 8 in Betrieb ist.





















