Keine Einträge vorhanden
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.

ANZEIGE
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.
Karneval beim Kolping: „Alle Jläser huh!“ und „Fastelovend for future“27. Februar 2020WICKEDE (Ruhr). „Alle Jläser huh“ – dieser Songtitel der Musikgruppe „Kasalla“ bildete am vergangenen Samstagabend (22. Februar 2020) das Motto über der große Prunksitzung der Kolpingsfamilie im Bürgerhaus in Wickede. Für die Unterhaltung der rund 500 Gäste sorgten dabei die heimische Partyband „Backstage“ und die Akteure auf der Bühne. Das Programm dabei war ebenso bunt wie der mit Glitzergirlanden geschmückte und mit Scheinwerfern illuminierte Saal. Moderiert wurde die Karnevalsveranstaltung von Christian Werft.
Bunte Narrenschar feiert unter grauem Himmel und in der Halle24. Februar 2020WICKEDE. Viele süße Kamelle und nur wenige Wassertropfen regnete es am gestrigen Rosenmontag (24. Februar 2020) bei der "Schunkel-Party" des Wickeder Karnevalsvereins "WiKaVau Helau" am Mittag auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und dem anschließenden Umzug durch die Ortsmitte bis zum Bürgerhaus. Der bedeckte graue Himmel bot dabei einen Kontrast zu den bunt kostümierten Karnevalisten, die ausgelassen unter freiem Himmel und später dann vor und in der Halle feierten.
Fünfzig Jahre Frohsinn: Frauenkarneval feiert jeckes Jubiläum20. Februar 2020WICKEDE. Fünfzig Jahre Frohsinn: Mit einer heiteren und humorvollen Zeitreise feierte der KFD-Frauenkarneval am Mittwoch (19. Februar 2020) im Bürgerhaus in Wickede sein „Goldenes Jubiläum“. Vorsitzende Sabine Hornkamp von der katholischen Frauengemeinschaft St. Antonius begrüßte dazu rund 500 bunt kostümierte Besucherinnen und einige männliche Ehrengäste im Saal. Das ebenfalls bunte Programm präsentierten wieder gekonnt die Akteurinnen des „KFD-Theater-Kreises“.
Bike-Park: Ein Appell an die Vernunft18. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Gibt es in der Gemeinde Wickede (Ruhr) wirklich einen Bedarf in der Bevölkerung für einen Bike-Park? Ist es den Bürgern und Steuerzahlern zuzumuten, dass die ohnehin schon überaus hoch verschuldete Kommune noch neue Kredite für ein solches Prestige-Projekt der CDU aufnimmt? Und ist es ökologisch sinnvoll das kleine verbliebene kommunale Wäldchen für das Hobby einiger weniger Mountain-Biker aus seinem Dornröschen-Schlaf zu reißen? – Diese Fragen sollten sich die 33 Mitglieder des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) nochmals gewissenhaft stellen, bevor sie in ihrer Sitzung am heutigen Dienstagabend (18. Februar 2020) in der Gemeindehalle in Echthausen über den Bau des teuren und unnötigen „Bike-Parks“ gegenüber dem Freibad entscheiden.
Kreisstraße komplett gesperrt16. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Vollsperrung der Kreisstraße 18 (Wickeder Straße) in Wiehagen: Der Baubetriebshof des Kreises Soest führt ab dem morgigen Montag, 17. Februar 2020, in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr mehrere Baumpflege- und -fällarbeiten durch.
Fahndung nach flüchtigem Freigänger „Franz“14. Februar 2020ECHTHAUSEN. Einen „Sturm-Schaden“ der ganz besonderen Art hat Dachdecker-Meister und Schloß-Besitzer Hans-Joachim Bente aus Echthausen nach dem Orkantief „Sabine“ zu beklagen. Denn die Böen von „Sabine“ sind offenbar dafür verantwortlich, dass der Freigänger „Franz“ aus dem Park der Familie Bente einen Abflug gemacht hat. Seitdem flattert der Pfau mit seinem imposanten blau-grünen Gefieder nämlich durchs Dorf.
Warum findet der Trödel im Wald und nicht auf dem Marktplatz statt?12. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt für Sonntag, 17. Mai 2020, zwischen 10 und 17 Uhr zum ersten „Wickeder Wald-Trödelmarkt“ in die Erbke ein. Die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat dazu ein kurzes Interview mit Pressesprecher David Adrian aus dem Rathaus geführt.
Interessierte zur Gründung eines Boule-Clubs gesucht12. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Was lange währt, wird endlich gut: Bei entsprechendem Wetter soll im März diesen Jahres mit dem Bau der lang geplanten Boule-Anlage im kommunalen Bernhard-Bauer-Park an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede begonnen werden. – Dies teilte die Bürgergemeinschaft (BG) jetzt gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Sanierung des ehemaligen Mannesmann-Geländes viel teurer als erwartet?11. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Die Altlasten auf der Industriebrache des ehemaligen Mannesmann-Werksgeländes könnten der ohnehin hoch verschuldeten Gemeinde Wickede (Ruhr) in den nächsten Jahren eventuell noch erhebliche neue Defizite bescheren. Denn die Kosten für die Sanierung des mit giftigen Schadstoffen belasteten Erdreichs auf dem Gelände der alten Produktionsstätte der Metallindustrie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern würden voraussichtlich im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich liegen, erklärte Pressesprecherin Sabine Schidlowski-Boos vom „AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung “ in Hattingen kürzlich im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Will sagen: Die Kosten könnten sich nach diesen Erkenntnissen wohl auf bis zu fünf Millionen Euro summieren.
Erster „Wickeder Wald-Trödelmarkt“11. Februar 2020WICKEDE (RUHR). Die idyllische Umgebung des Erbke-Tals soll die Kulisse für den ersten „Wickeder Wald-Trödelmarkt“ am Sonntag, 17. Mai 2020, zwischen 10 und 17 Uhr bilden. Die befestigte Fläche böte dazu Hobby-Händlern die Möglichkeit ihre Utensilien auszustellen und zum Kauf anzubieten. Angeboten werden könnten Bücher, Hausrat, Kleidung, Kunsthandwerk, Spielsachen, Tonträger und Kuriositäten aller Art, heißt es aus dem Rathaus, welches die kommunale Veranstaltung initiiert und organisiert.
Eltern müssen sich um Betreuung für ihre Kinder kümmern, Pendler könnten keine Bahn bekommen9. Februar 2020WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Sturmtief „Sabine“ beeinflusst seit dem heutigen Sonntag (9. Februar 2020) gegen 18.30 Uhr auch das Alltagsleben der Bürger und das Einsatzgeschehen der Rettungsdienste in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und im Kreis Soest. Hier eine erste Bilanz und ein Ausblick auf die voraussichtlichen Auswirkungen des Sturms am Wochenanfang.
Bahnverkehr blockiert, Flugbetrieb eingestellt und Schulunterricht abgesagt9. Februar 2020WICKEDE (RUHR) / NRW. Die Unwetterwarnungen der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) haben auch Auswirkungen auf die Gemeinde Wickede (Ruhr) und den Kreis Soest. Denn in den kommunalen Schulen findet am morgigen Montag (10. Februar 2020) auf Grund der vom DWD prognostizierten schweren Sturm- und Orkanböen kein regulärer Unterricht statt. Voraussichtlich würden die zwei Grundschulen allerdings „Not-Gruppen“ zur Betreuung von Kindern einrichten, deren Eltern den Schulweg für zumutbar und sicher hielten und sich selbst nicht um ihren Nachwuchs kümmern könnten, teilten die Schulleiterinnen Delia Heck von der Melanchthon-Grundschule und Brigitte Tavus von der Engelhard-Grundschule auf den Internetpräsenzen der Bildungseinrichtungen mit. Auch Schulleiter Peter Zarnitz schreibt auf der Homepage der Sekundarschule, dass der Unterricht am Montag ausfalle.





















