Keine Einträge vorhanden
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
ANZEIGE
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.

ANZEIGE
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.
Erlös von „Gemeinsam im/am Fluß“ fließt an sozial-karitatives Projekt „Wickeder Teller“.16. September 2019WICKEDE (RUHR). Das erste ökumenische Gemeindefest der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden unter dem Motto „Gemeinsam im/am Fluß“ am 16. Juni 2019 im und am neuen Franzikskus-Forum an der Friedhofstraße in Wickede war ein toller Erfolg. Und dies gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn nicht nur die Kommunikation zwischen den Konfessionen wurde durch die gut besuchte Veranstaltung bereichert, sondern der finanzielle Erlös des ersten ökumenischen Gemeindefestes in Höhe von 2.530,38 Euro geht nun auch noch komplett als Spende an die sozial-karitative Aktion „Wickeder Teller“. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der evangelischen Diakonie und der katholischen Caritas-Konferenzen in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Vertreter der beiden Kirchengemeinden übergaben am heutigen Montagabend (16. September 2019) einen symbolischen Scheck an die Organisatoren des „Wickeder Tellers“.
Einladung zur Wanderung entlang der Gemeindegrenzen11. September 2019WICKEDE (RUHR). Zum traditionellen „Schnadegang“, einer Begehung der kommunalen Grenzen, lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstag, 28. September 2019, alle interessierten Bürger ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Hühner-Hof Luig am Vollenberg 3 in Wiehagen.
VW-Polo-Fahrer rammt Eier-Lieferwagen und zeigt sich auch nach dem Unfall unverbesserlich11. September 2019WIEHAGEN. Glück im Unglück hatte die 39-jährige Fahrerin eines Lieferwagens eines Hühnerhofes aus Wiehagen. Denn auf der Wickeder Straße in Wiehagen kollidierte am heutigen Mittwoch (11. September 2019) gegen 17.15 Uhr ein 51-jähriger Mann mit einem VW-Polo mit ihrem mit Eiern und Eierlikör beladenen Fahrzeug. – Bei der Kollision wurde niemand schlimm verletzt. Es gab aber erheblichen Sachschaden.
Bürgermeister möchte weiterhin aktiv an der Baustelle „Heimat“ mitarbeiten11. September 2019WICKEDE (RUHR). Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 will der dann 59-jährige Dr. Martin Michalzik nochmals als Bürgermeister-Kandidat der Christlich Demokratischen Union (CDU) für die Gemeinde Wickede (Ruhr) antreten. – Dies teilte der Rathaus-Chef am heutigen Mittwoch (11. September 2019) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Rettungshubschrauber im Einsatz: Pedelec-Fahrer bei Kollision mit Pkw schwer verletzt11. September 2019ENSE / WICKEDE. Ein 58-jähriger Autofahrer aus Wickede befuhr am heutigen Mittwoch (11. September 2019) gegen 5.40 Uhr in der Früh in Ense-Bremen die Hauptstraße in Richtung Parsit, um dann nach links in die Straße „An der Windmühle“ abzubiegen. Hierbei bemerkte er zu spät einen ihm entgegenkommenden 21-jährigen Pedelec-Fahrer aus Ense.
Kein Plastik in die Biotonne – auch keine biologisch abbaubaren Folien11. September 2019KREIS SOEST. Eine "Sortenreinheit in der Bio-Tonne" fordert Jürgen Schrewe als Geschäftsführer der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH (ESG). Auch vermeintlich kompostierbare Plastik-Tüten dürften nicht in die Bio-Tonne. Denn der Aufwand im Kompostwerk, um diese auszusortieren sei viel zu hoch. Außerdem ließen sich die "normalen" und somit fast unverrottbaren Plastik-Tüten nicht von biologisch abbaubaren Folien unterscheiden. Schewe rät deshalb: "Papiertüten oder Zeitungspapier sind die Mittel der Wahl."
„Geblitzt“: Autofahrer rast mit 229 Stundenkilometern über Landstraße im Kreis Soest10. September 2019KREIS SOEST. Mit 229 Stundenkilometern raste jetzt ein Autofahrer im Kreis Soest über die Bundesstraße 516, wo eigentlich ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern gilt. – Pech für den Fahrer: die Polizei führte an der Strecke in Rüthen just zu dem Zeitpunkt (3. September 2019) eine Geschwindigkeitsmessung durch und „blitzte“ den Raser mit dem wahnsinnigen Tempo auf der Landstraße.
Fahrrad-Markt boomt: Metallwaren-Fabrik Humpert will für halbe Million Euro erweitern10. September 2019WICKEDE. Die Firma „Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG“ will an ihrem Standort in Wickede weiter expandieren. – Wie der geschäftsführende Gesellschafter Willi Humpert am heutigen Dienstag (10. September 2019) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, wolle man kurzfristig rund eine halbe Million Euro am Hauptsitz an der Erlenstraße investieren. Hinter der heutigen Verwaltung wolle man ein zusätzliches Lager bauen, welches inklusive Vordach eine Fläche von rund 700 Quadratmetern umfassen solle.
Der Polizei den Mittelfinger gezeigt und Passanten mit Schere bedroht10. September 2019SOEST / WICKEDE. Den Beamten der Polizei-Wache in Soest zeigte ein 45-jähriger Mann aus Wickede am gestrigen Montag (10. September 2019) den berüchtigten Mittelfinger, nachdem er im Vorraum des Dienstgebäudes auf Grund eines hohen Besucheraufkommens offenbar zu lange warten musste. – Doch damit noch nicht genug …
Großflächiger Stromausfall in drei Kreisgebieten9. September 2019WICKEDE / ERZDIÖZESE PADERBORN. Eine große Katastrophenschutz-Übung des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) fand am Samstagabend (7. September 2019) in Wickede statt. Daran waren rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter der katholischen Hilfsorganisation aus der ganzen Erzdiözese Paderborn beteiligt. So waren Rettungs- und Sanitätsgruppen aus Dortmund, Fröndenberg und Hagen, Techniktrupps aus Geseke und Dortmund, Betreuungsstaffeln aus Arnsberg, Olsberg und Werl sowie weitere Einheiten unter Leitung eines Führungsstabs aus Dortmund und Werl in der Ruhrgemeinde vereint.
Ehrenamtliche Helfer wirkten selbst teils hilflos9. September 2019WICKEDE (RUHR) / ERZDIÖZESE PADERBORN. Zum Glück war es nur eine Übung. Denn im Ernsthall hätte die Kommunikationspanne vielleicht sogar Menschenleben kosten können. – Bei der großen Katastrophenschutz-Übung des Malteser-Hilfsdienst (MHD) der Erzdiözese Paderborn am Samstag (7. September 2019) in Wickede zeigten die Einsatzleiter des ehrenamtlichen Betreuungsverbandes leider eines nicht: kompetente Führung.
Ein goldener Herbsttag zum goldenen Gemeindejubiläum8. September 2019WICKEDE (RUHR). „Congratulations“ (Herzliche Glückwünsche) klang es beim großen „Bürgerfest“ am Freitag (6. September 2019) aus den Kehlen unzähliger Jungen und Mädchen der beiden kommunalen Grundschulen, die mit dem englischsprachigen Lied von Cliff Richard der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu ihrem 50-jährigen Bestehen gratulierten. – Zuvor hatte es bereits Kaffee und Kuchen gegeben. Die örtliche Konditorei und Bäckerei Niehaves hatte dazu einen riesigen Obstboden produziert, der in den Konturen der Kommune geschnitten war und durch den bunten Früchte-Belag die Flächen der Ortsteile Echthausen, Wickede, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen zeigte (wir berichteten). Musikalisch untermalt wurde das Kaffeetrinken unter freiem Himmel auf dem Marktplatz vor dem Rathaus von der heimischen Band „Die Schatten“ mit Dr. Uwe Stücker, Kevin Cheshire und anderen.





















