Keine Einträge vorhanden
Hydrauliktank beschädigt – Ringstraße gesperrtPolizei: Totalschaden am Pkw nach Kollision mit Müllwagen16. September 2026WICKEDE (RUHR).Ein Pkw prallte am Mittwochmorgen (16. September 2026) auf der Ringstraße in Wickede gegen einen Müllwagen – anschließend lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Mehr als zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz.
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.

ANZEIGE
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.
Nach Erdrutschen: Dortmunder Bauherr Bednara will geplanten Neubau nicht mehr verwirklichen23. März 2017WICKEDE. Gute und schlechte Nachrichten zum Bauprojekt rund um die ehemalige Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße „Im Winkel“ in Wickede: Weitere aktuelle Erdrutsche an den oberhalb liegenden Grundstücken bildeten angeblich derzeit keine akute Gefährdung für die dort befindlichen Gebäude, so die Soester Kreisverwaltung. – Anders als ursprünglich angekündigt will Bauherr Roland Bednara aus Dortmund aber vorerst auch nur noch einen Teil seines dreiteilig geplanten Bauprojektes verwirklichen. Und den zur Hangsicherung provisorisch aufgeschütteten Schotterberg will der Dortmunder offenbar erst mal auf dem östlichen Teil seines Baugrundstückes belassen.
CDU-Fraktion hat neue Geschäftsführerin gewählt22. März 2017WICKEDE (RUHR). Änderungen im Vorstand der CDU-Fraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr): Die Speditionskauffrau Petra Gehrke (48) übernimmt das Amt des Fraktionsgeschäftsführers von Bernd Pieper (39), der diese Funktion in den letzen sechs Jahren ausübte. Pieper ist inzwischen aus der Ruhrgemeinde fortgezogen und daher auch nicht mehr mit Mandat im Gemeinderat vertreten.
Taufkapelle, Toilette und Treppen: Investitionen von rund 140.000 Euro in Umbauten21. März 2017WICKEDE (RUHR). Die katholische Kirchengemeinde investiere aktuell rund 140.000 Euro in Umbaumaßnahmen in und um die St.-Antonius-Kirche in Wickede. Dies erklärte Pfarrer Thomas Metten am gestrigen Montag (20. März 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Betroffen von den Bautätigkeiten seien Taufkapelle, Toilette und Treppen.
Ehemalige Geschäftsfrau und Caritas-Chefin: Klementine Brinkmann wird 90 Jahre alt20. März 2017WICKEDE (RUHR). Sie war die Caritas in Person: Klementine Brinkmann war mehr als vierzig Jahre lang der Kopf und das Gesicht der Caritas-Konferenz der katholischen Kirchengemeinde Wickede. Am 5. Mai 2015 gab sie die Leitung der örtlichen Caritas an ihre Nachfolgerin Barbara Wacker-Oelmann ab und wurde zur Ehrenvorsitzenden der Gemeinschaft ernannt (wir berichteten). – Am morgigen Dienstag (21. März 2017) feiert Klementine Brinkmann ihren 90. Geburtstag.
Gefährliche Körperverletzung: Anklage wegen Pfefferspray-Attacke20. März 2017WICKEDE. Wegen „gefährlicher Körperverletzung“ ist ein 21-jähriger Mann aus Wickede angeklagt. Die entsprechende Hauptverhandlung in der Strafsache findet am kommenden Donnerstag, 23. März 2017, um 12.00 Uhr vor dem Amtsgericht in Werl statt.
Die Zeit des Nationalsozialismus' in Wimbern und Umgebung20. März 2017WICKEDE (RUHR). „Die NS-Zeit in Wimbern und Umgebung“ lautet das Thema eines Vortrages von Hans-Werner Grote am Mittwoch, 22. März 2017, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Grote wird dabei über das Alltagsleben in einem kleinen westfälischen Dorf in der Zeit des Nationalsozialismus referieren.
Siedlergemeinschaft Echthausen senkt Mitgliedsbeitrag19. März 2017ECHTHAUSEN. Die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Echthausen im Verband Wohneigentum hat am Freitagabend (17. März 2017) eine Senkung des Mitgliedsbeitrages um zwei Euro pro Jahr beschlossen. Denn Vorsitzender Günter Randelhoff, Kassierer Heinz Koerdt und Schriftführer Andreas Baum hatten die Anwesenden darauf hingewiesen, dass die jährlichen Einnahmen die derzeitigen Ausgaben des Vereins erheblich übersteigen und zu einem immer größeren Kassenbestand führen würden. Sofern man dieser Entwicklung nicht entgegentreten würde, könne es auf Dauer zu Nachfragen durch das Finanzamt kommen.
Sparkasse springt für klamme Kommune ein: Geldinstitut finanziert bunten „Melodienstrauß“19. März 2017WICKEDE (RUHR). Rosen vom Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) in der Rolle des Gärtners und Moderators gab es am heutigen Sonntag (19. März 2017) beim bunten „Melodienstrauß“ im Bürgerhaus in Wickede. Mehr als 200 Zuhörer verfolgten dort das Konzert des professionellen Tenor-Sängers Matthew Overmeyer, der aus Südafrika stammt und seine Wahlheimat in Wickede gefunden hat. Veranstalter war die Gemeinde Wickede (Ruhr).
Neuer Erster Vorsitzender: Markus Wrede folgt auf Alphons Hollmann19. März 2017WIEHAGEN. Markus Wrede löst Alphons Hollmann als Ersten Vorsitzenden des Fördervereins „Dorf Wiehagen“ ab: Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft am gestrigen Samstag (18. März 2017) in der „Fisch-Stube“ des Hofes Baumüller wurde Wrede von den knapp 50 anwesenden Mitgliedern des Vereins einstimmig zum Nachfolger von Hollmann gewählt. Der 39-jährige Markus Wrede ist Diplom-Ingenieur für Raumplanung und wohnt in der Straße „Im Weingarten“ in Wiehagen.
Einbrecher drangen ins Rathaus ein19. März 2017WICKEDE. Ins Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) brachen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag (17./18. März 2017) ein.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest17. März 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Großes Interesse an Informationen über superschnelles Internet16. März 2017WICKEDE. "Rosa Aussichten" für eine superschnelle Internetverbindung mit einem Datenvolumen von bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Up- und Download präsentierten die Vertreter der "Deutschen Glasfaser" am heutigen Donnerstag (16. März 2017) in der blau-weiß dekorierten Gemeindehalle in Echthausen.





















