Keine Einträge vorhanden
Neuer Treffpunkt für Schwangere und Eltern mit BabysFamiliencafé „Babyccino“ startet am Donnerstag im Bürgerhaus16. September 2026WICKEDE (RUHR).Drei Frauen hatten unabhängig voneinander nahezu dieselbe Idee. Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) brachte sie zusammen – daraus entstand das Familiencafé „Babyccino“. Für den regelmäßigen Treff von Schwangeren und Eltern mit Babys stellt die Kommune ab Donnerstag nun einen Raum im Wickeder Bürgerhaus zur Verfügung.
Saison-Bilanz im Ausschuss des GemeinderatsNach dem Besucher-Plus: Beim Wickeder Freibad geht es jetzt ums Geld16. September 2026WICKEDE (RUHR).2.801 Besuche an einem einzigen Tag – doch selbst ein außergewöhnlich gut besuchter Sommer löst das Grundproblem des kommunalen Freibads nicht. Im zuständigen Fachausschuss des politischen Rats der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückten deshalb bereits Entscheidungen für die Saison 2027 in den Blick.
ANZEIGE
Hydrauliktank beschädigt – Ringstraße gesperrtPolizei: Totalschaden am Pkw nach Kollision mit Müllwagen16. September 2026WICKEDE (RUHR).Ein Pkw prallte am Mittwochmorgen (16. September 2026) auf der Ringstraße in Wickede gegen einen Müllwagen – anschließend lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Mehr als zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz.
ANZEIGE
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.

ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
- Zwanzig Glatteis-Unfälle im Kreis Soest – einer davon in Echthausen auf der Ruhrstraße24. Februar 2015KREIS SOEST. Zwanzig Glatteis-Unfälle zählte die Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Dienstagmorgen (24. Februar 2015) aufgrund überfrorener Nässe in ihrem Bereich. In Erwitte, Lippetal, Lippstadt, Rüthen, Soest, Warstein und Werl sowie Wickede (Ruhr) waren die Beamten deshalb im Einsatz. Neben 15 Blechschäden musste die Polizei dabei auch fünf Unfälle aufnehmen, bei denen Verkehrsteilnehmer verletzt wurden und in ärztliche Behandlung mussten.
Voranmeldungen für einige Veranstaltungen notwendig24. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Die Gleichstellungsstelle der Gemeinde weist nochmals auf die Veranstaltungen des Frauen März’ 2015 sowie notwendige Voranmeldungen hin:
Vom Kneipier zum Künstler: „Archi“ und Frau stellen im „Alten Schlachthof“ aus24. Februar 2015ECHTHAUSEN / SOEST / WICKEDE. „Brainstorming“ ist der Titel einer gemeinschaftlichen Bilder-Ausstellung von Archibald Sorgatz und Stefanie Horn-Sorgatz vom 24. Februar bis zum 14. April 2015 im „Alten Schlachthof“ in Soest. Die Eröffnung der Ausstellung findet am heutigen Dienstag (24. Februar 2015) um 18.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage im Soester Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ am Ulrichertor 4 statt.
„Runder Tisch“ zu Entwicklungen und Problemen im Asylbereich23. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Zum „Runden Tisch“ bezüglich der „Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber“ hatten Bezirksregierung Arnsberg und Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Montagvormittag (23. Februar 2015) einige Vertreter von Behörden, Einrichtungen und Vereinen sowie Kommunalpolitik geladen. Im Seminarraum 3 des Wickeder Bürgerhauses tagten insgesamt rund 30 Personen aus unterschiedlichen Bereichen, um sich binnen einer guten Stunde über Entwicklungen und Probleme auszutauschen.
Kronenpflege und Fällung von Bäumen an der Kirchstraße23. Februar 2015WICKEDE. Fünf Eschen an der Kirchstraße musste die Gemeinde Wickede (Ruhr) jetzt durch eine externe Fachfirma sowie den örtlichen Bauhof fällen lassen. Die Beseitigung der Bäume war notwendig, da die Stämme durch verschiedene Pilze wie Schillerporling und Eschenschwammpilz befallen waren.
Notarzt mit dem Hubschrauber eingeflogen, da NEF nicht vor Ort in Wickede (Ruhr) war23. Februar 2015WICKEDE. Per Hubschrauber wurde am heutigen Montagmorgen (23. Februar 2015) gegen 10.00 Uhr ein Notarzt zu einem internistischen Notfall nach Wickede eingeflogen. Der Grund: Der bodengebundene Notarzt war mit dem in Wimbern stationierten Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) zu einem Einsatz nach Werl gerufen worden.
Jubiläum: Wimberner Schützen wollen 2016 vier Tage lang das 125-jährige Bestehen feiern22. Februar 2015WIMBERN. Vier Tage lang Schützenfest feiern will die St.-Johannes-Bruderschaft Wimbern im kommenden Jahr. Denn 2016 begeht der Verein sein 125-jähriges Bestehen. – Dies teilte Reinhold Kirch am heutigen Sonntag (22. Februar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
SPD-Ortsverein: Vorstand verjüngt – Mitgliederzahl sinkt in 2-stelligen Bereich22. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Mehr Mitglieder für seine politische Arbeit will der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) werben. Dazu wollen die Wickeder Sozialdemokraten einen eigenen Arbeitskreis gründen, nachdem die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr um ein Dutzend gesunken sei und inzwischen im zweistelligen Bereich liege, erklärte der örtliche SPD-Vorsitzende Helmut Bäcker am Freitagabend (20. Februar 2015) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
TuS Echthausen: „Alte Herren“ suchen weitere aktive Spieler22. Februar 2015ECHTHAUSEN. Fußball und Geselligkeit standen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung der „Alten Herren“ des Turn- und Spielvereins 1911 Echthausen. Bei einem Frühschoppen im Saal des Gasthauses Schulte trafen sich die Sportler zum Rück- und Ausblick.
Abriss eines Teils der Gerken-Hauptschule hat begonnen22. Februar 2015WICKEDE. Rückbau heißt das neudeutsche Wort: Früher sagte man Abriss. Und genau dies geschieht derzeit mit einem Trakt der Gerken-Hauptschule im Hövel in Wickede, wo künftig ein Gebäude mit vielfacher Nutzfläche für die neue Sekundarschule entstehen soll. Selbst am gestrigen Samstag (21. Februar 2015) war das Abbruch-Unternehmen aus Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh) noch mit schwerem Gerät vor Ort.
Schützenbrüder helfen Kirchengemeinde bei der Grünpflege in Echthausen22. Februar 2015ECHTHAUSEN. Zwei Dutzend aktive Helfer der Schützenbruderschaft St. Vinzentius kümmerten sich am Samstag (21. Februar 2015) um den Grünpflege rund um die Kirche in Echthausen. Insgesamt wurden mehrere Kleintransporter-Ladungen mit Baum- und Strauchschnitt zum Osterfeuer gefahren.
Turn- und Sportgemeinschaft: Jahreshauptversammlung zeigt viele Veränderungen auf21. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Trainieren ja, kassieren nein! – Markus Anders stellte sich am heutigen Samstagabend (21. Februar 2015) nicht mehr zur Wiederwahl für den Vorstand der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr). Als Trainer der 1. Herren-Mannschaft bleibt er dem Verein aber treu. Der zeitliche Aufwand als Trainer sei schon so immens, dass Anders nicht noch zusätzlich im Vorstand des TuS tätig sein wolle, hieß es gegenüber der Versammlung im „Ohl Inn“.




















