Keine Einträge vorhanden
Neue Details zu den InsolvenzeröffnungsverfahrenPrinz-Mayweg: „Solide“ Ausgangslage für Sanierung – Weichenstellung erfolgt im Investorenprozess13. September 2026WICKEDE / WERL / ALTENA / MENDEN / ESSEN.Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Holzmann bewertet die Ausgangslage für eine Sanierung der Prinz-Mayweg-Gruppe mit Hauptsitz im Industriegebiet Westerhaar in Wickede als „solide“. Potenzielle Interessenten sind bereits bekannt. Gegenüber unserer Redaktion nennt er zudem die Insolvenzgründe und den möglichen weiteren Zeitplan.
Kühlung war schon vor der Sanierung ein ThemaBürgerbeschwerde zur Millionen-Sanierung: Verwaltung weist Vorwurf vorsätzlicher Fehlplanung zurück13. September 2026WICKEDE (RUHR).Eine aktive Kühlung fehlt heute – obwohl sie schon Jahre vor dem Umbau ausdrücklich zur Modernisierungsplanung für das Wickeder Bürgerhaus gehörte. Eine Bürgerbeschwerde verbindet dies mit schweren Vorwürfen. Die Verwaltung weist Vorsatz und Verschleierung zurück und stellt klar: Ein kostenpflichtiger externer Planungsauftrag für eine Nachrüstung wurde bislang nicht vergeben. Nun soll der Rat darüber befinden.
ANZEIGE
Nach abgesagter erster AnlieferungRuhrBogenBrücke: Erste Stahlteile sollen Montagabend durch Wickede und Echthausen rollen13. September 2026WICKEDE (RUHR).Der nächste Anlauf steht bevor: Am Montagabend sollen zwei Schwertransporte mit Teilen der neuen „RuhrBogenBrücke“ durch Wickede und Echthausen zur Baustelle an der Von-Lilien-Straße fahren. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) nennt am Sonntagabend (13. September 2026) den aktuellen Zeitplan – unter einem ausdrücklichen Vorbehalt.
ANZEIGE
Altlastensanierung auf der Mannesmann-BracheKurz vor Schluss legt der AAV neue Zahlen vor13. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Altlastensanierung auf der ehemaligen Mannesmann-Brache in Wickede nähert sich nach rund 19 Monaten dem Ende. Kurz vor der Abnahme nennt der AAV eine neue Kostenprognose von 7,1 Millionen Euro. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) spricht zugleich ungewöhnlich offen über Terminprobleme und den Frust der Anwohner.
Konsequenzen aus Haushaltskrise der Gemeinde Wickede (Ruhr)Heine will geplante Rathausstellen vorerst nicht ausschreiben lassen12. September 2026WICKEDE (RUHR).Das erwartete Defizit von knapp 6,9 Millionen Euro zwingt Wickede (Ruhr) zum Sparen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) zieht deshalb im Rathaus die Personalbremse. Doch das ist nur ein Teil: Vor den Mitgliedern seiner Partei sprach er über Haushaltssicherung, gefährdete Industriearbeitsplätze und die Frage, was Wickede selbst leisten kann – und wo Bund und Land helfen müssen.

ANZEIGE
Wickeder Union würdigt mehr als 25 Jahre Engagement„Mr. CDU“ – Thomas Fabri zum Ehrenvorsitzenden gewählt11. September 2026WICKEDE (RUHR).Thomas Fabri wurde am Freitagabend (11. September 2026) mit gerade einmal 46 Jahren zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wickede (Ruhr) gewählt. 14 Jahre führte er den Ortsverband, seit 2014 steht er an der Spitze der Ratsfraktion. Über Jahrzehnte prägte er die Union auch abseits der politischen Bühne – als Ideengeber, Netzwerker und Organisator.
Weiträumige UmleitungArnsberger Straße: Achtwöchige Vollsperrung9. Juli 2024WIMBERN.Die Arnsberger Straße in Wimbern wird ab Montag, 15. Juli 2024, für voraussichtlich acht Wochen für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die beidseitige Sperrung erfolgt etwa zwischen der Hausnummer 10 (ehemals: Hof Schröder) und der Einmündung Lendringser Straße. Denn der Dortmunder Ferngasnetzbetreiber Thyssengas führt dort Bauarbeiten durch.
Feuerwehr-Einsatz:Umweltgefahr am Wimberner Kirchweg3. Juli 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Auslaufender Kraftstoff sorgte am heutigen Mittwochmorgen (3. Juli 2024) für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Wimberner Kirchweg. Der Tank eines Linienbusses der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) war leckgeschlagen und die umweltgefährdende Flüssigkeit auf die Fahrbahn und die angrenzenden Felder gelaufen. Nach Angaben von Feuerwehrchef Marcel Horn gegenüber unserem lokalen Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ liefen schätzungsweise rund 200 Liter aus.
Neues Konzept:Keine öffentlichen Club-Partys mehr im Kraftwerk2. Juli 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Zu einer „Abschiedsparty“ lädt das „Kraftwerk Relax“ im Freizeit- und Gewerbepark „Am Golfplatz“ in Werl am kommenden Samstag, 6. Juli 2024, ab 23 Uhr ein. Denn künftig wird die Location an der Bundesstraße 63 nicht mehr als Großraumdiskothek mit regelmäßigen öffentlichen Clubpartys am Wochenende genutzt. – Dies teilte Stefanie Erbacher als Betriebsleiterin und Eventmanagerin am Dienstag (2. Juli 2024) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
KommentarGrößenwahn beginnt im Kleinen1. Juli 2024WICKEDE (RUHR).Größer, schöner, teurer: Sparsamkeit scheint für die Gemeinde Wickede (Ruhr) ein Fremdwort zu sein. Ein neues, teures Prestigeprojekt jagt das nächste, gleichzeitig explodieren die Kosten für bereits laufende Maßnahmen.
Ende einer Ära: Baubedarf E. Asheuer GmbH macht dichtDie Gebrüder Aßheuer schließen ihre „Sandbar“28. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Gebrüder Aßheuer wollen ihren Baustoffhandel in Bahnhofsnähe zum Jahresende aufgeben. Und dies, obwohl es noch keine Nachfolgelösung für das gut etablierte Unternehmen am Rande des Wickeder Ortskerns gibt. Das teilten Rainer (59) und Jürgen (57) Aßheuer als geschäftsführende Gesellschafter der „Baubedarf E. Asheuer GmbH“ am Freitag (29. Juni 2024) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Blaulicht-EinsatzVerletzter bei Verkehrsunfall26. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstag (25. Juni 2024) gegen 14.45 Uhr auf der Fichtenstraße in Wickede gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.- Werler Straße für Stunden gesperrtTödlicher Motorradunfall auf der B 722. Juni 2024MENDEN.Ein tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hat sich am Samstag (22. Juni 2024) auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 7 in Menden ereignet. Ein 63-jähriger Motorradfahrer ist dabei ums Leben gekommen. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der erforderlichen polizeilichen Unfallaufnahme bleibt die Werler Straße (B 7) im Bereich der Unfallstelle voraussichtlich für mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
Pfarrer Dr. Christian Klein: Neue Aufgabe war nicht sein TraumDie Zukunft der evangelischen Kirche in Wickede21. Juni 2024WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.„Das war jetzt nicht unbedingt mein Traum, ist aber nicht zu ändern“, sagt Pfarrer Dr. Christian Klein (62). Denn der Wunsch des promovierten Theologen aus Wiehagen war es eigentlich im Jahre 2020 neuer Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg zu werden. Doch dieser Traum platzte aufgrund eines miserablen Wahlergebnisses: Nur 36 Stimmberechtigte der Wahlsynode im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede sprachen sich damals für Klein aus. Die große Mehrheit – 98 Wahlberechtigte – votierten für den Mindener Pfarrer Dr. Manuel Schilling.
Nach dem Stromausfall in Wickede und WiehagenStadtwerke benennen Grund und geben Tipps21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).In Wickede und Wiehagen ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) kurz nach 23 Uhr zu einem Stromausfall gekommen (wir berichteten aktuell). Wie Pressesprecherin Sina Otto von der „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, dauerte der komplette Stromausfall nur etwa eine halbe Stunde. Denn die zuständigen Mitarbeiter des Grundversorgers aktivierten sofort, nachdem Betroffene die Hotline der rund um die Uhr besetzten Leitwarte „Netz-Service-Ruhr“ in Menden informiert hatten, die „Notversorgung“. Diese funktioniert über eine zusätzliche Leitung, die für ein redundantes System sorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion am heutigen Freitagmorgen (21. Juni 2024) nannte Otto auch mögliche Gründe für den Ausfall und gab Tipps für das richtige Verhalten bei einem Stromausfall.
Fröndenberger Stadtwerke melden „Großstörung“Alles dunkel: Stromausfall in Wickede21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Stromausfall ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) in Wickede gekommen. Die „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ als örtlicher Netzbetreiber sprachen von einer „Großstörung“, die offenbar das gesamte Versorgungsgebiet vom Ruhrtal bis zur Haarhöhe betraf.
Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes in der Gemeinde Wickede (Ruhr):Drohende Kostenexplosion für Wohnimmobilien20. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Eigentümer privater Wohnimmobilien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) müssen ab dem kommenden Jahr mit zum Teil explodierenden Kosten für die Grundsteuer rechnen. Denn nach einer Neuberechnung der Messbeträge für Grundstücke und Gebäude durch die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2025 empfiehlt diese der Gemeinde, den erst kürzlich vor Ort angehobenen Hebesatz nochmals deutlich zu erhöhen, damit der kommunale Finanzhaushalt mit gleichbleibenden Einnahmen rechnen kann.
Karl Antoine verstorbenAls Dompteur und Tiertrainer bekannt19. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Karl Antoine ist tot. Der Tierpfleger und -trainer verstarb am Montagabend (17. Juni 2024) im Alter von 86 Jahren. Antoine war als Betreiber eines kleinen Zirkus’ sowie als Gründer und Inhaber des „Show-Service Diana“ bekannt.




















