Keine Einträge vorhanden
Westnetz-BürgerversammlungStromversorgung in Echthausen ohne Verbrauchslimit – Regelnetz in Sicht4. Dezember 2025ECHTHAUSEN.In Echthausen gelten laut Westnetz derzeit keine Einschränkungen beim Stromverbrauch. Alle üblichen elektrischen Geräte dürfen verwendet werden. Zudem ist ein neues Kupferkabel für die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung aus Voßwinkel bereits in Sicht. Bis Weihnachten soll zudem der Großteil des Dorfes wieder durch das reguläre Stromnetz und nicht mehr durch Dieselaggregate versorgt werden.
Kommunale EnergieversorgungNeuer Aufsichtsrat lenkt Stadtwerke Fröndenberg Wickede4. Dezember 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Neues Führungstrio, starke kommunale Verankerung und vier Mitarbeitervertreter: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Fröndenberg Wickede hat sich neu konstituiert – und steht vor wichtigen Entscheidungen für die Energie-Zukunft der Region.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)Stromversorgung in Echthausen: Weihnachtsüberraschung von Westnetz?3. Dezember 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Echthausen und Teile von Voßwinkel hängen weiter an Diesel-Notstrom-Aggregaten – aber der Netzbetreiber stellt in Aussicht, den westlichen Bereich von Echthausen eventuell noch vor Weihnachten wieder ans reguläre 10-Kilovolt-Mittelspannungs-Netz anzuschließen. Gleichzeitig sollen Photovoltaik-Anlagen-Betreiber eine pauschale Kulanz-Zahlung für ihre Ausfälle bekommen – mit weitreichenden Bedingungen.
Verkehrsunfall: Auto prallt gegen Lkw – Straße in beide Richtungen komplett gesperrtFrontalzusammenstoß auf der Fröndenberger Straße in Wickede2. Dezember 2025WICKEDE / FRÖNDENBERG / NEUENRADE / SUNDERN.Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Dienstagmorgen (2. Dezember 2025) für erheblichen Sachschaden und einen großflächigen Ölteppich auf der Fahrbahn gesorgt.
Sechs Initiativen erhalten NRW-Heimat-Preis und Umwelt-und-Klimaschutz-Preis 2025Auszeichnungen auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt1. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Bühne des Wickeder Weihnachtsmarkt sind am Sonntag (30. November 2025) drei Projekte mit dem NRW-Heimat-Preis der Gemeinde Wickede (Ruhr) und drei weitere mit dem von der Westnetz GmbH geförderten örtlichen Umwelt-und-Klimaschutz-Preis ausgezeichnet worden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) übergab den Heimat-Preis gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dominik Pieper (CDU) und Alexander Stute (CDU). Den Klimaschutz-Preis verlieh Johannes Kobeloer als Kommunalmanager für die Region Südwestfalen-Sieg beim Verteilnetzbetreiber Westnetz.

ANZEIGE
Sachschäden, finanzielle Ausfälle und Mehrkosten durch Probleme bei der StromversorgungEchthausen ist ein ungewöhnlicher Sonderfall: Was Haushalte und PV-Betreiber jetzt konkret tun können30. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Am 25. Oktober gegen 16 Uhr ist die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung nach Echthausen ausgefallen. Seitdem wird der Ortsteil – mit nur kurzen Unterbrechungen – über mobile und stationäre Diesel-Notstromaggregate mit Strom versorgt. Die Folge sind Spannungsschwankungen und wiederholte Kurzabschaltungen, weitgehend abgeschaltete Photovoltaikanlagen sowie das Risiko von Schäden an empfindlichen Elektrogeräten und finanziellen Einbußen und Mehrkosten für Haushalte und Anlagenbetreiber. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was rechtlich dahintersteht und welche Schritte die Betroffenen jetzt sinnvoll gehen können. Unsere Redaktion hat bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale NRW nachgefragt. – Die Kurzantwort: Die Konstellation in Echthausen gilt nach Angaben von Fachleuten als ungewöhnlich und wirft viele Einzelfragen auf.
Kontaminierte Industriebrache in der Wickeder OrtsmitteBodensanierung besichtigt: Minister lobt Michalzik25. März 2025WICKEDE (RUHR).Der nordrhein-westfälische Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) hat sich am Dienstag (25. März 2025) über die Sanierungsarbeiten auf der kontaminierten Industriebrache in der Wickeder Ortsmitte informiert. Der „AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung“ aus Hattingen und die Gemeinde Wickede (Ruhr), die das rund 5,5 Millionen Euro teure Projekt gemeinsam durchführen, hatten den Landespolitiker zu dem Besuch der Baustelle in der Ruhrgemeinde eingeladen.
Saisoneröffnung am Ruhrtal-Radweg in WickedeErstmals Trödelmarkt am neu gestalteten Ruhrufer20. März 2025WICKEDE (RUHR).Zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Fahrradsaison und zu einem Trödelmarkt lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 27. April 2025, von 10 bis 17 Uhr an das neu gestaltete Flussufer an der Bundesstraße 63 ein.
Eichkamp, Grafenstraße, Hohe Straße, Kurze Straße und Freiherr-vom-Stein-StraßeStraßenbaumaßnahmen für rund eine Million Euro in Wickede19. März 2025WICKEDE (RUHR).Eichkamp, Grafenstraße, Hohe Straße, Kurze Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße in Wickede werden demnächst saniert. Die betroffenen Anwohner wurden jetzt bei einer Versammlung im Forum der kommunalen Sekundarschule von der Gemeindeverwaltung über die anstehenden Baumaßnahmen und die damit verbundenen Behinderungen und Umleitungen informiert.
Ausgang zum ArztbesuchJVA-Insasse versucht zu fliehen – Vollzugsbeamter schießt17. März 2025KREIS SOEST.Bei der Ausführung eines Insassen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Werl in Soest ist es am Montag (17. März 2025) gegen 13 Uhr zu einer Schussabgabe gekommen.
Sanierung und Modernisierung des BürgerhausesNach über zwei Jahren Bauzeit rund zehn Millionen Euro Kosten17. März 2025WICKEDE (RUHR).„Endlich wieder ein Benefizkonzert, endlich wieder im Bürgerhaus“ – so steht es im Veranstaltungskalender der Wickeder St.-Johannes-Schützenbruderschaft. Das für den 14. Mai 2025 geplante Konzert des Luftwaffenmusikkorps Münster soll die erste Großveranstaltung in der für rund zehn Millionen Euro sanierten und modernisierten „guten Stube“ der Gemeinde sein. – Das bestätigten jetzt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Susanne Modler aus dem Rathaus. – Wegen der erheblichen Verzögerungen auf der Baustelle wird es vorher keine Wiedereröffnung des Bürgerhauses mit einem ursprünglich angedachten „Frühlingsempfang“ oder einem „Tag der offenen Tür“ geben, heißt es aus der Verwaltung.
Polizeiliche Kriminalstatistik2024 deutlich weniger Straftaten in Wickede (Ruhr) als im Vorjahr17. März 2025WICKEDE (RUHR).Die Zahl der laut „Polizeilicher Kriminalstatistik“ (PKS) angezeigten Straftaten ist in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im vergangenen Jahr 2024 auf 367 Fälle gesunken. Im Jahr 2023 verzeichnete die Statistik noch 508 Fälle. Das sind 141 angezeigte Straftaten weniger. Oder anders ausgedrückt: ein erfreulicher Rückgang um knapp 30 Prozent. – In den Vorjahren lag der Tiefstwert bei 348 Fällen im Jahr 2018.
Polizeiliche Kriminalstatistik präsentiert2024 rund 19.000 Straftaten im Kreis Soest12. März 2025KREIS SOEST.Im Kreis Soest gab es 2024 weniger Straftaten als im Vorjahr. Während die „Polizeiliche Kriminalstatistik“ (PKS) für 2023 mit 20.695 angezeigten Straftaten einen Höchststand verzeichnete, sank die Zahl 2024 auf 18.639 Taten.
Christian-Liebrecht-StraßeAusbau und Sanierung vor Abschluss12. März 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung und der Ausbau der Christian-Liebrecht-Straße in der Wickeder Ortsmitte schreiten voran. Noch in dieser Woche soll die Asphaltierung des zweiten Teilstücks abgeschlossen werden. Dann wird auch die Einmündung Rissenhofstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Kirchstraße vor dem Fitnessstudio bleibt dagegen noch einige Tage gesperrt, weil dort noch der Gehweg saniert wird. Die Fahrbahn hingegen wird nicht mehr erneuert, da sie noch nicht so alt und in gutem Zustand ist.
Närrische Prunksitzung in der Gemeindehalle in EchthausenBürgerhaus: Die Arbeit lief gut, aber die Zeit lief noch schneller7. März 2025WICKEDE (RUHR).„Oh Mann, ich bin fix und fertig, das Bürgerhaus aber leider nicht. – Geschliffen, gedübelt, gebohrt und gekappt – Hab\' alles versucht, doch es hat nicht geklappt“, stöhnte „Bauarbeiter Tom“ (Thomas Schmelzer) bei seiner humorvollen Büttenrede mit viel Wickeder Lokalkolorit in der Gemeindehalle in Echthausen. Denn die närrische Prunksitzung von Kolping, WiKaVau und TV musste am Samstag (1. März 2025) erneut im Ortsteil auf der anderen Ruhrseite stattfinden, weil sich die Sanierung und Modernisierung der kommunalen Veranstaltungshalle in der Ortsmitte immer weiter verzögert. So berichtete „Tom“ denn auch weiter von der Misere: „Renoviert und erneuert vom Dach bis zum Keller – Die Arbeit lief gut, aber die Zeit lief noch schneller. – Die Eröffnung vor Augen, ein Ende in Sicht – doch dann der Schreck, der Boden hält nicht.“
Kinderkarneval des Turnvereins Wickede (Ruhr)Dichtes Gedränge in der Gemeindehalle Echthausen6. März 2025WICKEDE (RUHR).„Ob Pirat, Prinzessin oder Superheld – Kinderkarneval beim TV – das ist unsere Welt“, skandierten Prinzessin Lara Friedrichs und Prinz Marlon Veneman bei der Eröffnung des Kinderkarnevals am Sonntagnachmittag (2. März 2025) auf der Bühne der Gemeindehalle in Echthausen. Das traditionelle Showprogramm mit viel Musik, Akrobatik und Tanz wurde souverän moderiert von Annika Taugs, unterstützt von ihrem siebenjährigen Assistenten Julius Friedrichs, dem kleinen Bruder der Karnevalsprinzessin. Zuvor hatte Jörg Findendei als Vorsitzender des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) die rund 450 Kinder und Erwachsenen im Publikum begrüßt.
Karnevalsumzug am Rosenmontag in WickedeWimberner Klosterbräu und Brückenersatzverkehr nach Echthausen6. März 2025WICKEDE (RUHR).Blauer Himmel, rot-weiße Funkenmariechen und viele bunt kostümierte Närrinnen und Narren boten am Rosenmontag (3. März 2025) ein farbenfrohes Bild beim Karnevalsumzug durch den Wickeder Ortskern. Erneut musste die Party nach dem Umzug unter freiem Himmel auf dem Marktplatz stattfinden, da das kommunale Bürgerhaus wegen der laufenden Bauarbeiten auch in der zweiten Session noch nicht für die Karnevalsveranstaltungen zur Verfügung stand. Prinzessin Carina Lippold schlug deshalb vor, Wetten über den Zeitpunkt der Wiedereröffnung der guten Stube der Gemeinde anzunehmen, um mit dem möglichen Erlös die millionenschweren Mehrkosten der Modernisierung zumindest teilweise zu refinanzieren.
LeserbriefStändige Grundsteuer-Erhöhungen vergleichbar mit „modernem Raubrittertum“4. März 2025WICKEDE (RUHR).Mit „modernem Raubrittertum“ vergleicht der Wickeder Bürger Jürgen Mutzenbach die ständige Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer B in den letzten Jahren in der Gemeinde Wickede (Ruhr). In einem Leserbrief, den wir nachstehend im Wortlaut veröffentlichen, kritisiert er die kommunale Finanzpolitik und geht dabei auch mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hart ins Gericht. Der pensionierte Realschullehrer wirft dem Wickeder Bürgermeister ein „selbstgefälliges Auftreten nach Gutsherrenart“ vor. Zudem tue sich Michalzik schwer, mit berechtigter Kritik angemessen umzugehen. Dagegen falle es ihm offenbar leicht, die Steuergelder der Bürger auszugeben. – Nachstehend der Leserbrief im Wortlaut:




















