Keine Einträge vorhanden
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
ANZEIGE
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.
Baumaßnahme im Wickeder OrtskernLojewski-Ladenlokal wird neu aufgeteilt – wer der Eigentümer ist und was er plant …26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das seit etwa einem Jahr leer stehende Ladenlokal des früheren Haushaltswaren-Geschäfts Lojewski an der Kirchstraße in Wickede soll künftig neu genutzt werden. Eigentümer Andreas Hackethal sagte auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass er vorne zur Schaufensterfront einen gewerblichen Bereich plane. Im hinteren Teil sollen zwei Mietwohnungen entstehen.

ANZEIGE
Förderverein der ChibikkosTrödelmarkt im Bürgerhaus in Wickede25. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Wer selbst verkaufen, günstig einkaufen oder nur stöbern möchte: Am 18. April findet im Bürgerhaus in Wickede ein Trödelmarkt statt – von 11 bis 16 Uhr.
Die Arbeit nach dem Sturm21. Februar 2022WICKEDE (RUHR). Nach dem Sturm ist nun die Arbeit von Gutachtern, Sachverständigen, Versicherungsfachleuten, Forstleuten und Landschaftsgärtnern sowie Dachdeckern gefragt, die die Unwetterschäden aufnehmen, bewerten und beseitigen müssen. Die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs der Gemeinde Wickede (Ruhr) müssen zudem die für Absperrungen und Umleitungen aufgestellten Schilder und Warnbaken wieder einsammeln und einlagern. Zudem steht die Kontrolle der Verkehrssicherheit bei hohen Bäumen an. Und die Kehrmaschine muss die vom Wind auf Wege und Straßen gewehten Ästchen und anderen Unrat auffegen und absaugen. Repariert werden müssen zudem Ampelanlagen, Bauzäune und Verkehrsschilder.
Wolfgang-Schwarzer-Weg weiterhin gesperrt20. Februar 2022WICKEDE (RUHR). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor weiterem Unwetter. Erneut soll ein Sturm mit orkanartigen Böen in den nächsten Stunden auch über den Landkreis Soest und die Gemeinde Wickede (Ruhr) fegen. Wer nicht unbedingt ins Freie muss, sollte sicherheitshalber besser zuhause bleiben.
Erste Einsatz- und Schadensbilanz der Feuerwehr19. Februar 2022WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Die vorläufige Bilanz der Unwetter-Schäden durch das Orkantief "Zeynep" am gestrigen Freitag: Weit mehr als 200 Einsätze im gesamten Kreis Soest und 16 Einsätze der ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Drei Straßen streckenweise komplett für Verkehr gesperrt19. Februar 2022WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG / ENSE. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat infolge von Sturmschäden gleich mehrere Gefahrenstellen gesichert und wichtige Durchfahrtsstraßen teilweise für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.
Trampolin steht plötzlich mitten auf der Straße18. Februar 2022WICKEDE (RUHR). Das Sturmtief Zeynep hält die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Soest in Bewegung. Im gesamtem Kreisgebiet gab es bis 18 Uhr bereits mehr als 30 Alarmierungen. Alleine in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist die Bereitschaftsgruppe der Wehr inzwischen dreimal ausgerückt.
Echthausener und Wimberner Wehrleute besetzen Wickeder Wache18. Februar 2022WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Der Sturm mit seinen orkanartigen Windböen hat am heutigen Freitagnachmittag (18. Februar 2022) bereits für den ersten Feuerwehr-Einsatz gesorgt. Denn auf der Landstraße 732 in Richtung Voßwinkel war gegen 16.30 Uhr ein Baum auf die Fahrbahn gekracht.
1.242 neue Corona-Fälle – 7.111 Personen aktuell infiziert18. Februar 2022KREIS SOEST. Im Zusammenhang mit Corona ist ein weiterer Todesfall zu beklagen, ein 85-jähriger Mann aus Lippstadt ist verstorben. Außerdem wurden 1.242 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (62), Bad Sassendorf (42), Ense (50), Erwitte (78), Geseke (95), Lippetal (59), Lippstadt (329), Möhnesee (21), Rüthen (62), Soest (164), Warstein (91), Welver (25), Werl (110) und Wickede (Ruhr) (54). 74 Personen müssen derzeit stationär behandelt werden, davon acht auf Intensivstationen.
68 Patienten mit Corona-Infektion im Krankenhaus – davon neun auf der Intensivstation17. Februar 2022KREIS SOEST. Im Kreis Soest sind fünf weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Corona zu beklagen. Eine 92-Jährige aus Ense, ein 89-Jähriger und eine 87-Jährige jeweils aus Welver, ein 84-Jähriger aus Bad Sassendorf und ein 55-Jähriger aus Lippetal sind verstorben. Außerdem wurden 1.085 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (29), Bad Sassendorf (41), Ense (52), Erwitte (89), Geseke (52), Lippetal (51), Lippstadt (336), Möhnesee (31), Rüthen (22), Soest (134), Warstein (70), Welver (35), Werl (108) und Wickede (Ruhr) (35). 68 Personen müssen derzeit stationär behandelt werden, davon neun auf der Intensivstation.
Moderne Lade-Infrastruktur für E-Bikes am Marktplatz17. Februar 2022WICKEDE (RUHR). E-Biker können jetzt per Smartphone-Application aus der Ferne einen Strom-Ladeplatz am Wickeder Marktplatz buchen. Auch Reservierungen an einem bestimmten Tag für ein entsprechendes Stundenkontingent sind möglich. Neben zwei Fahrradakkus können in den Bikeboxen auch noch Equipment wie Fahrradhelme oder Ähnliches deponiert werden. Insgesamt drei Fächer stehen an der neuen Ladesäule an der Hauptstraße gegenüber dem Rathaus zur Verfügung. Zu öffnen und zu verschließen sind die "Safes" per Handy, welches als digitaler Schlüssel dient.
Zahlreiche Einsätze in Echthausen, Wickede und Wimbern sowie im gesamten Kreis Soest17. Februar 2022WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Der Sturm „Xandra“ hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auch im Keis Soest gewütet. Rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren bei mehr als 150 Einsätzen in den 14 Kommunen im Kreisgebiet gefordert, Straßen und Wege von umgestürzten Bäumen und Ästen sowie verwehten Gegenständen zu befreien oder teilweise abgedeckte Dächer zu sichern.
Wickede: Baum stürzt auf Gehweg und Haus17. Februar 2022WICKEDE / KREIS SOEST. Der Sturm mit seinen orkanartigen Böen hat im Kreis Soest bereits für die ersten Feuerwehr-Einsätze gesorgt. An rund zehn gemeldeten Stellen im Kreisgebiet seien bislang Bäume umgestürzt oder dicke Äste zu Boden gekracht, berichtete ein Sprecher der Rettungsleitstelle in Soest am heutigen Donnerstag (17. Februar 2022) gegen 1.30 Uhr auf telefonische Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
921 neue Corona-Fälle – 6.255 Personen aktuell infiziert16. Februar 2022KREIS SOEST. Es sind zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Corona zu beklagen, eine 82-Jährige und eine 84-Jährige jeweils aus Lippstadt. Damit sind insgesamt 255 Personen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. Außerdem wurden 921 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (29), Bad Sassendorf (45), Ense (15), Erwitte (57), Geseke (148), Lippetal (23), Lippstadt (176), Möhnesee (25), Rüthen (33), Soest (132), Warstein (60), Welver (45), Werl (88) und Wickede (Ruhr) (45). 68 Personen müssen derzeit stationär behandelt werden, davon fünf auf der Intensivstation.


















