Keine Einträge vorhanden
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?
ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.

ANZEIGE
Baumaßnahme im Wickeder OrtskernLojewski-Ladenlokal wird neu aufgeteilt – wer der Eigentümer ist und was er plant …26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das seit etwa einem Jahr leer stehende Ladenlokal des früheren Haushaltswaren-Geschäfts Lojewski an der Kirchstraße in Wickede soll künftig neu genutzt werden. Eigentümer Andreas Hackethal sagte auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass er vorne zur Schaufensterfront einen gewerblichen Bereich plane. Im hinteren Teil sollen zwei Mietwohnungen entstehen.
Wickeder bei Verkehrsunfall in Warendorf verletzt11. Januar 2020WARENDORF / WICKEDE (RUHR). Bei einem Unfall in Warendorf wurde am gestrigen Freitag (10. Januar 2020) gegen 17.30 Uhr ein 61-jähriger Mann aus Wickede (Ruhr) verletzt.
Bei einem Punkt errötet die rote Bürgermeister-Kandidatin …8. Januar 2020WICKEDE (RUHR). Inga Westermann erzählte wenig über ihre eigene Person und viel über ihre politischen Ideen. – Am gestrigen Dienstagabend präsentierte sich die Sozialdemokratin erstmals persönlich vor Vertretern der zwei tagesaktuellen lokalen Medien, um nach ihrer einstimmigen Nominierung als Bürgermeisterkandidatin durch den Vorstand des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr) über ihre kommunalpolitischen Ziele zu informieren.
„Heimat-Preis NRW“: Insgesamt 5.000 Euro für fünf Vereine aus Wickede (Ruhr)8. Januar 2020WICKEDE (RUHR). Die Ehrung der Sieger im örtlichen Wettbewerb um den „Heimat-Preis NRW“ findet am kommenden Freitagabend, 10. Januar 2020, im Rahmen des nicht-öffentlichen Neujahrsempfangs der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus statt. Fünf Vereine aus der Ruhrgemeinde erhalten dabei das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro. Die Kommune gab jetzt die Namen der Vereine bekannt.
Geschwindigkeitsmessungen und Tempokontrollen im Kreis Soest5. Januar 2020KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Stattliches Spenden-Aufkommen bei Sternsinger-Aktion5. Januar 2020WICKEDE / WIEHAGEN / SCHLÜCKINGEN. Die "Sternsinger" der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz waren am heutigen Sonntag (5. Januar 2020) traditionsgemäß wieder in Wickede, Wiehagen und Schlückingen unterwegs. – Jeweils am Sonntag vor oder nach dem kirchlichen Fest "Heilige Drei Könige" (6. Januar) findet der Heischegang bekanntlich in den heimischen Dörfern an der Haar statt. – Dabei sammelten die als "Könige" verkleideten Kinder und einige Erwachsene wieder eine stattliche Summe an Spenden für kirchliche Hilfsprojekte.
Rekord-Ergebnis beim Dreikönigssingen5. Januar 2020ECHTHAUSEN. Das traditionelle „Dreikönigssingen“ im Dorf Echthausen habe am gestrigen Samstag (5. Januar 2020) ein Rekord-Ergebnis bei der Spenden-Sammlung erbracht, erklärte Organisator Thorsten Donner gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Nachdem die erwachsenen „Könige“ die Summe aufgerundet hätten, läge diese nun bei stolzen 3.500 Euro. Der Betrag solle zum größten Teil dem Kinder- und Jugendhospiz „Balthasar“ in Olpe zugute kommen, so Donner weiter.
Dreikönigssingen für die Aktion „Frieden! Im Libanon und weltweit“5. Januar 2020MENDEN-BARGE / WICKEDE-WIMBERN. Eine Summe von 2.470 Euro erbrachte die traditionelle Sternsinger-Aktion am gestrigen Samstag (5. Januar 2020) im Kirchspiel Barge. Dabei kamen alleine im sogenannten „Unterdorf“ in Wimbern 557,31 Euro an Spenden zusammen. Im „Oberdorf“ sowie im benachbarten Werringsen auf dem Gebiet der Stadt Menden sammelten die Sternsinger 441,40 Euro. Und die Kinder in der Wimberner Siedlung „In der Nachtigall“ und ihre erwachsenen Begleiterinnen bekamen 389,92 Euro in die Spenden-Sammelbüchse gesteckt.
Vereinsmeisterschaft im Tischtennis5. Januar 2020WICKEDE (RUHR). Mit ihrer Vereinsmeisterschaft startete die Tischtennis-Abteilung des Wickeder Turnvereins am heutigen Samstag (4. Januar 2020) ins neue Jahr. Mannschafts- und Hobbyspieler der Gemeinschaft spielten dabei in der Sporthalle der Melanchthon-Grundschule in Wickede wieder um den Sieg.
Kilometerlange Diesel-Spur zieht sich bis nach Wickede4. Januar 2020WICKEDE/WERL. Eine Diesel-Spur zog sich am gestrigen Freitag (3. Januar 2020) vom überregionalen Autobahn-Netz bis ins Industriegebiet Westerhaar in Wickede.
Sternsinger ziehen von (Rat-)Haus zu Haus4. Januar 2020WICKEDE (RUHR). An diesem Wochenende sind in Wickede (Ruhr) die „Sternsinger“ der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz unterwegs. Und auch in Echthausen bringen die erwachsenen „Dreikönigssänger“ den kirchlichen Segen wieder traditionell von Haus zu Haus. Am gestrigen Freitagmorgen (3. Januar 2020) starteten die Sternsinger mit einem Besuch des Rathauses in der Wickeder Ortsmitte. Seitens der Verwaltung begrüßte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) die „Heiligen Drei Könige“ in Gestalt von Gemeindereferentin Annette Albrecht, Sarah Melina Gebhardt und Marina Hennemann (Freiwilliges Soziales Jahr).
Wohin steuert die Volksbank?3. Januar 2020WICKEDE (RUHR). Wie lange kann die Volksbank Wickede (Ruhr) eG als kleine Genossenschaftsbank vor Ort noch eigenständig und erfolgreich überleben? – Diese Frage ist mehr als berechtigt. Denn alleine in den vergangenen zwei Jahren haben sich rund 80 Genossenschaftsbanken in Deutschland für einen Zusammenschluss entschieden, wie Cornelia Schulz als Pressesprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) aus Berlin am vergangenen Montag (30. Dezember 2019) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte. Dabei sei die Zahl der selbstständigen Genossenschaftsbanken bereits zwischen 1970 und 2018 von ursprünglich 7.096 auf 875 Institute gesunken, so Schulz.
Drei externe Berater statt einer eigenen Teilzeitkraft2. Januar 2020WICKEDE (RUHR). Eine Unterstützung bei Fragen zur Rentenversicherung von Arbeitnehmern, die in Ruhestand gehen wollen, erhofft sich die Gemeinde Wickede (Ruhr) von einer neuen Kooperation: Ab dem kommenden Montag, 6. Januar 2020, sollen Christoph Schäl, Uwe Herting und Klaus Brüggemann als Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung interessierte Arbeitnehmer aus der Ruhrgemeinde kostenlos und kompetent beraten. Dazu sollen sie wöchentlich in der Zeit zwischen 14.00 und 17.30 Uhr im Bürgerhaus notwendige Sprechstunden abhalten.




















