Keine Einträge vorhanden
KommentarDer weiße Fleck wird für manche Anlieger zum roten Tuch21. März 2026WICKEDE (RUHR).Aus einem weißen Fleck im Flächennutzungsplan ist für manche Anlieger längst ein rotes Tuch geworden. Denn der Streit in der Ziegenhude dreht sich nicht nur um Büros oder Gewerbe, sondern vor allem um Vertrauen – und um die Frage, wie verlässlich das Wort der Kommune für Bauherren noch ist. Zugleich muss eine Gemeinde auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren können, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verspielen.
Flächenentwicklung in WickedeZiegenhude Nord: Gemeinde prüft statt Wohnen andere Nutzung21. März 2026WICKEDE (RUHR).Aus der bislang für Wohnbebauung vorgesehenen und noch landwirtschaftlich genutzten Fläche „Ziegenhude Nord“ könnte am Ende etwas anderes werden. Weil Wohnen dort wegen zeitweiser Geruchsbelästigungen aus dem nahen Industriegebiet „Westerhaar“ offenbar nur eingeschränkt möglich ist, prüft die Gemeinde Wickede (Ruhr) eine neue Perspektive – bis hin zu Büros, Dienstleistungen oder anderer gewerblicher Nutzung. Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Mittwoch (18. März 2026) im Bürgerhaus in Wickede gab es dazu neue Details und eine teils hitzige Diskussion mit betroffenen Anliegern.
ANZEIGE
Verkehrsunfallbilanz 2025Mehr Verletzte nach Unfällen in Wickede – Statistik erfasst nicht alle Folgen19. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden ist in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Jahr 2025 deutlich gestiegen. Vor allem die Zahl der Leichtverletzten nahm stark zu. Zugleich zeigt die amtliche Statistik nicht jede gravierende Spätfolge schwerer Unfälle.
Verkehrsführung rund ums kommunale VeranstaltungszentrumDurchfahrt am Bürgerhaus-Eingang gesperrt: Gemeinde testet neue Parkregelung18. März 2026WICKEDE (RUHR).Am Bürgerhaus gilt plötzlich eine andere Ordnung für Verkehrswege und Parkplätze. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) reagiert damit auf eine Engstelle am Eingang, einen Unfall mit Sachschaden und Probleme beim Zugang zur Rampe. Noch ist die neue Lösung aber nur ein Provisorium.
Verkehrsunfall auf der B 6328-Jähriger aus Wickede prallt mit Opel gegen Baum – Polizei nennt möglichen Grund18. März 2026WICKEDE (RUHR).Ein Baum, ein beschädigter Kleinwagen und ein verletzter Fahrer: Auf der B 63 bei Werl ist es am Montagmittag zu einem Unfall gekommen. Eine Angabe der Polizei lässt dabei aufhorchen.

ANZEIGE
KriminalitätEinbruch in Wimbern fällt erst spät auf – Polizei tappt bei Tatzeit im Dunkeln18. März 2026WICKEDE (RUHR).Ein offener Zugang zu einem Wohnhaus in Wimbern hat am Montag die Polizei auf den Plan gerufen. Vor Ort zeigte sich schnell: Hinter dem Einsatz steckt mehr als nur eine offenstehende Tür.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Winterdienst des Bauhofs im Dauereinsatz9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die anhaltenden Schneefälle des heutigen Tages stellten nicht nur für den Verkehr stellenweise eine Herausforderung dar. Vor allem die Räum- und Streudienste der kommunalen Bauhöfe und von Straßen.NRW waren im Dauereinsatz. – In der Gemeinde Wickede (Ruhr) arbeitete man mit sechs Fahrzeugen und drei Fußtrupps in mehreren Schichten bis in die Dunkelheit. Und das trotz Glätte, Kälte und Nässe.
Eis und SchneeUmgestürzte Bäume und liegen gebliebene Lkw9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Haarhöhe zwischen Werl und Wickede kommt es am Donnerstagabend (9. Januar 2025) zu Verkehrsbehinderungen. Grund sind umgestürzte Bäume auf der Bundesstraße 63 im Bereich des Werler Stadtwaldes sowie liegengebliebene Lkw an der Abfahrt Wickede der Autobahn 445. – Das teilte der Leiter der Feuerwehr Werl, Karsten Korte, auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
PolizeiZahlreiche witterungsbedingte Unfälle im Kreis Soest9. Januar 2025KREIS SOEST.Witterungsbedingtes Verkehrschaos im Kreis Soest: Am Donnerstag (09.01.2025) kam es aufgrund von Eis und Schnee zu zahlreichen Unfällen. „Zum Glück blieb es bisher überwiegend bei Blechschäden“, berichtete ein Polizeisprecher am Mittag auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Hausfriedensbruch an der Hauptstraße in Wickede„Soll er mich etwa umbringen – mit den Kindern?“9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Schock am späten Abend: Kurz vor Mitternacht steht plötzlich ein wildfremder Mann im Erdgeschoss eines privaten Wohn- und Geschäftshauses an der Hauptstraße in Wickede. Die Hausbesitzerin entdeckt den unbekannten Eindringling zufällig und schreit sofort um Hilfe. Die Mutter von drei Kindern hat Angst um sich und ihre Familie.
Ehemaliges katholisches Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel:Neuer Eigentümer präsentiert seine Pläne fürs Roncalli-Haus7. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / WERL.Christoph Wimmeler als geschäftsführender Gesellschafter der „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ in Werl hat am Dienstag (7. Januar 2025) vor Vertretern der lokalen Medien den neuen Eigentümer des Roncalli-Hauses an der Ludgerusstraße vorgestellt: Es ist der 28-jährige Elektrotechnikermeister Ahmet Simsek aus Wickede. Der junge Handwerksmeister und Unternehmer präsentierte anschließend zudem seine Pläne für das ehemalige katholische Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel.
Orkanartige BöenBaum und Bauzaun stürzen durch Sturm auf Straße6. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückte am frühen Montagabend (6. Januar 2025) aus, weil ein Baum durch den Sturm auf die Straße bei Gut Scheda in Wiehagen gestürzt war. Noch vor dem Eintreffen der Wickeder Wehr hatte jedoch ein Landwirt vom Hof Frens aus Fröndenberg das Hindernis mit seinem Traktor von der Straße geräumt.
Césars Grill & SnackbarImbiss wird seit Neujahr von neuem Betreiber geführt4. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Ugur Cobanoglu (26) aus Warstein ist seit Anfang des Jahres neuer Betreiber von „Césars Grill & Snackbar“ an der Hauptstraße in Wickede. Am 1. Januar 2025 hat er den Gastronomiebetrieb offiziell übernommen. Vorerst bietet er die gleiche Speisekarte an wie seine Vorgänger Ibrahim Demir und Aynur Güneser, von denen er das kleine Restaurant gepachtet hat.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Alt-Bürgermeister Hermann Arndt wird 80 Jahre alt2. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Kommune, Kolpingsfamilie, Karneval und Kultur: Hermann Arndt hat in all diesen Bereichen in Wickede prägend gewirkt und deutliche Spuren hinterlassen. Am Freitag, 3. Januar 2025, wird er 80 Jahre alt. Seinen runden Geburtstag feiert er im Kreise seiner Familie und Freunde in seinem Haus am Buchenweg.
Kreispolizeibehörde Soest und Staatsanwaltschaft Paderborn ermitteln weiterIllegaler Handel mit gefährlicher Pyrotechnik wie „Kugelbomben“?2. Januar 2025GESEKE / BAD WÜNNENBERG / BAD LIPPSPRINGE.Nach dem Tod eines 24-Jährigen aus Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) durch die Explosion eines illegalen Böllers – einer sogenannten Kugelbombe – am Silvesterabend (31. Dezember 2024) auf einem Feld in Geseke (Kreis Soest) hat die Polizei einen Mann festgenommen. Es handelt sich um einen 19-Jährigen aus Bad Lippspringe (ebenfalls Kreis Paderborn), den die Ermittler verdächtigen, den tödlichen Sprengsatz an das spätere Opfer verkauft zu haben. Der Kontakt soll über einen Social-Media-Kanal im Internet zustande gekommen sein. Eine dritte Person soll die „Kugelbombe“ im Auftrag des 24-jährigen Opfers in Bad Lippspringe abgeholt und später an dieses übergeben haben. Der tödliche Sprengsatz war also kein „Selbstlaborat“, wie die Ermittler zunächst vermutet und berichtet hatten.
Silvester und Neujahr – Eine erste BilanzKreis Soest: Mann verstirbt durch Böller1. Januar 2025KREIS SOEST.Tragischer Todesfall in der Silvesterabend im Kreis Soest: In Geseke ist ein 24-jähriger Mann aus Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) offenbar durch die Explosion eines Feuerwerkskörpers ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler der Polizei sprengte sich der junge Mann offenbar mit einem viel zu starken Böller selbst in die Luft. Auf dem Feld, wo er den Sprengsatz etwas abseits von anderen Partygästen zündete, entstand durch die Wucht der Explosion ein regelrechter Krater. – Das teilte ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Grußwort von Landrätin Eva Irrgang (CDU) zum JahreswechselVon Hochwasserschutz und Klimaschutz zu Regionale und Jubiläum27. Dezember 2024KREIS SOEST.50 Jahre Kreis Soest: In ihrem Neujahrsgrußwort drückt Landrätin Eva Irrgang (CDU) ihre Vorfreude aus, das Jubiläumsjahr gemeinsam zu gestalten und zu feiern – voller Tatendrang und Zuversicht. Gleichzeitig blickt die Landrätin auf die anstehenden Aufgaben: Der Kreis Soest nehme die Zukunft selbst in die Hand – ob es um die Herausforderungen gehe, die die Folgen des Klimawandels mit sich bringen oder um die Weiterentwicklung der Infrastruktur. Um unser Gemeinwesen und die Demokratie zu stärken, fordert Landrätin Irrgang darüber hinaus alle Wahlberechtigten auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und auch auf diese Weise die Zukunft mitzugestalten.
Weihnachten im Kreis SoestStreit in Wickede eskaliert: Polizei setzt Spezialkräfte ein25. Dezember 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften am ersten Weihnachtsfeiertag im Kreis Soest: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Ostwestfalen hat am Mittwochabend (25. Dezember 2024) nach einem offenbar eskalierten Familienstreit einen jungen Mann aus Wickede festgenommen, der sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand und mit einem Messer in der Hand drohte. Der Mann wurde schließlich von SEK-Beamten überwältigt und in Handschellen abgeführt.




















