Keine Einträge vorhanden
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
ANZEIGE
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.

ANZEIGE
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
SPD hat Rathaus mit Prüfung beauftragtKünftig Kindergarten und Grundschule im Gebäudekomplex im Hövel?29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) hofft auf eine innovative Kombination aus Grundschule und Kindergarten im Gebäudekomplex der heutigen Sekundarschule am nordöstlichen Rand der Gemeinde. Parteivorsitzende Inga Westermann betont die Einbeziehung von Eltern und Lehrkräften, um die beste Lösung für die Kinder zu finden.
Nach dem Sekundarschul-Aus:FDP bedauert fehlende weiterführende Schule vor Ort29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Freien Demokraten (FDP) in Wickede (Ruhr) können sich vorstellen, beide Grundschulen der Gemeinde künftig im bisherigen Sekundarschul-Gebäudekomplex im Hövel unterzubringen. Eine abschließende Entscheidung sei dazu jedoch noch nicht gefallen, betonte die Vorsitzende und Fraktionssprecherin Michaela Löffler in einer Stellungnahme gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Ein Beschluss solle auch nicht ohne vorherige Beteiligung der Eltern, Lehrkräfte usw. getroffen werden.
Alternative für Deutschland (AfD)Es geht nicht allein um Bauten, sondern um Bildung29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).In der Diskussion um die zukünftige Schullandschaft in Wickede (Ruhr) hat sich auch Sven Teschner, Spitzenkandidat der erstmals zur Kommunalwahl antretenden AfD, zu Wort gemeldet. Eine Weiternutzung des Gebäudes der Sekundarschule durch die Gemeinde hält er unter bestimmten Voraussetzungen für eine pragmatische Lösung.
Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr) e. V.Neue Nutzungen für Melanchthon- und Engelhard-Grundschule29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr) e. V. spricht sich klar für eine Zusammenlegung der beiden kommunalen Grundschulen am Standort der heutigen Sekundarschule im Hövel aus. Damit sollen nach Ansicht der Wählergemeinschaft unnötige Investitionen vermieden und vorhandene Infrastruktur sinnvoll genutzt werden.
CDU Wickede (Ruhr)Ganztagsbetreuung als Herausforderung – Schule als Lebensort29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Wickeder Christdemokraten sehen die Schule heute nicht mehr nur als Ort des Lernens. „Schule ist (...) über einen immer größeren Teil des Tages Lebensort“, heißt es im politischen Programm der Partei zur Kommunalwahl. Die CDU betont zudem, dass die kommunalen Schulen vor Ort im Vergleich zu anderen Kommunen recht positiv dastehen und dass man sich weiterhin diesem Qualitätsanspruch verpflichtet fühlt.
Bündnis 90/Die GrünenUmzug der Engelhard-Schule wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Grünen in Wickede (Ruhr) plädieren für den Umzug der Engelhard-Grundschule in den Gebäudekomplex der auslaufenden Sekundarschule, um wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu nutzen. Diese Maßnahme soll Teil einer umfassenden Schulentwicklungsstrategie sein und die nachhaltige Nutzung kommunaler Infrastruktur fördern.
Heine will Eltern frühzeitig in Debatte über Standort-Frage einbindenZukunft der Grundschulen: Zentralisierung im Osten als Ziel?29. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der CDU-Bürgermeister-Kandidat Alexander Heine (39) möchte Elternvertreter frühzeitig in die Diskussion über die künftige Schul-Landschaft in Wickede einbinden. Wie er im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ jetzt erläuterte, hat er dazu Kontakt mit den Schulpflegschaften der Engelhard-Grundschule und der Melanchthon-Grundschule aufgenommen. Der erste Dialog soll wohl nach den Sommerferien stattfinden.
Nachruf:Religionspädagoge Karlheinz Krause verstorben28. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Karlheinz – genannt „Charly“ – Krause ist tot. Der Religionspädagoge starb am 23. Juli 2025 im Alter von 70 Jahren in einem Soester Krankenhaus.
Nur ein Name auf dem Stimmzettel bei der Bürgermeister-WahlWelche Wahl haben die Wickeder ohne Wahl? Heine oder keine?27. Juli 2025WICKEDE (RUHR).In Wickede (Ruhr) steht bei der Bürgermeister-Wahl nur ein Kandidat zur Auswahl. Welche Optionen haben die Wähler in dieser ungewöhnlichen Situation?
LandwirtschaftFerienspaß: Kinder besuchen Milchviehbetrieb in Schlückingen27. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Bei einer Tagesaktion im Rahmen des diesjährigen Ferienspaß-Programms der Gemeinde haben zahlreiche Kinder auf Einladung der CDU Wickede (Ruhr) den Milchviehbetrieb der Familie Kruse (ehemals Prenger) in Schlückingen besucht.- Anwohner melden Brandgeruch aus WohnhausGroßer Feuerwehr-Einsatz wegen eines kleinen verschmorten Kunststoffteils25. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Ein kleiner verschmorter Kunststoffgegenstand hat am Freitagabend (25. Juli 2025) einen relativ großen Feuerwehr-Einsatz in der Viebahnstraße in Wickede erforderlich gemacht. Gegen 20.20 Uhr hatten Anwohner über die Notrufnummer 112 gemeldet, dass sie Brandgeruch aus einer Wohnung wahrgenommen hatten. Die Rettungsleitstelle in Soest löste daraufhin Alarm aus und entsandte Einheiten des Wickeder Löschzugs.
Bäcker erhält Bundesverdienstkreuz am BandeEhrung für jahrzehntelanges sozial(demokratisch)es Engagement25. Juli 2025WICKEDE (RUHR) / SOEST.„In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Wickeder Helmut Bäcker das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die feierliche Übergabe fand im Kaminzimmer der historischen Villa Plange statt. Landrätin Eva Irrgang (CDU), die in Wiehagen lebt, überreichte die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten und übermittelte zugleich Grüße des Ministerpräsidenten und weiterer Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen.



















