Keine Einträge vorhanden
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
ANZEIGE
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.

ANZEIGE
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Baumaßnahmen für HochwasserschutzUmleitung über Bausenhagen: Ruhrufer und Wickeder Straße werden gesperrt18. März 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Verbindung zwischen Fröndenberg und Wickede über die Wickeder Straße und die Straße "Ruhrufer" ist ab Montag (21. März 2022) gesperrt. Pendler müssen sich auf eine längere Umleitung ab der Westicker Straße in Fröndenberg und ab der Fröndenberger Straße in Wickede einstellen.
Abholung von Baum- und Strauchschnitt17. März 2022WICKEDE (RUHR). Baum- und Strauchschnitt wird in der kommenden Woche in der Zeit vom 21. bis zum 24. März parallel zur Abfuhr des Restmülls kostenlos abgeholt. Darauf macht die Gemeinde Wickede (Ruhr) aufmerksam.
Zwei Leichtverletzte: Verkehrsunfallflucht auf der A 445 bei Wickede17. März 2022WERL. Bei einem Unfall am Dienstagmittag (15. März 2022) auf der Autobahn 445 in Fahrtrichtung Hamm sind zwei Personen leicht verletzt worden. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Verursacher flüchtete.
Polizei: Warnung vor WhatsApp-Betrügern17. März 2022KREIS SOEST. Der Kurznachrichten-Dienst "WhatsApp" werde aktuell immer wieder von Betrügern für ihre kriminellen Machenschaften mißbraucht, warnte Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Pressestelle der Kreispolizei in Soest jetzt. Opfer der Straftäter seien dabei in der Regel ältere Menschen, denen man vorgaukele, dass ein Verwandter eine neue Telefonnummer habe und die dann anschließend zu Überweisungen auf ein Konto überredet würden. Rehbock: "Leider bemerkten bislang nicht sofort alle Bürger, dass hier Betrüger am Werke sind und überwiesen Geld.
Musikschule: Benefizkonzert für den Frieden17. März 2022WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense veranstaltet mit ihrem Förderverein am Sonntag, 20. März 2022, um 16.30 Uhr in der katholischen Propsteikirche St. Walburga in Werl ein Benefizkonzert für den Frieden. Dabei spielen Lehrkräfte und Schüler der Musikschule. Der Eintritt ist frei. Die Zuhörer werden aber um Spenden für die Aktion „Lichtblicke“ gebeten.
Stadtwerke stellen Nisthilfen für Störche auf16. März 2022FRÖNDENBERG / MENDEN / WICKEDE. Im Naturschutzgebiet "Kiebitzwiese" in Fröndenberg nistet der Weißstorch bereits seit 2014. Den ersten Bruterfolg hatte das Paar im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr errichtete dann ein weiteres Storchenpaar seinen Horst auf einem Betonmasten der Hochspannungsleitung an der Ortsgrenze zwischen Fröndenberg und Wickede. Leider wurde das Nest durch einen Sturm herabgeweht. Die Eier zerschellten und einer der Schreitvögel brach sich beim Sturz ein Bein. Auch derzeit sitzen auf diesen beiden Nistplätzen wieder Störche.
Amphibien-Wanderung beginnt: Krötenzäune und Warnschilder14. März 2022KREIS SOEST. Amphibien wie Frösche und Kröten starten jedes Jahr ihre Wanderung, wenn die Nachtfröste dem Ende entgegen gehen und die Temperaturen in der Dunkelheit um fünf Grad Celsius liegen. Leider endet die Reise für viele der Tiere unter einem Autoreifen, wenn sie befahrene Straßen passieren. Doch damit dieses Schicksal möglichst vielen der Tiere erspart bleibt, stellen der Landesbetrieb "Straßen.NRW" und der Kreis Soest an möglichen Gefahrenstellen rechtzeitig sogenannte "Krötenzäune" und entsprechende Warnschilder auf. Teilweise werden einzelne Strecken sogar komplett für den Verkehr gesperrt.
Weißstorch wieder in Wickede13. März 2022WICKEDE (RUHR). Der Weißstorch ist wieder in Wickede. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein Storchenpaar auf einem Strommast der Stadtwerke gegenüber dem Schafstall Pieper in der Ruhraue gebrütet hatte, ließ sich der Schreitvogel auch an diesem Wochenende auf dem Masten nieder. Ob er dort nur kurz rastete oder ob er hier wieder brütet, bleibt abzuwarten (wir berichten noch).
Versuchte Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und exhibitionistische Handlungen13. März 2022WICKEDE. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen einen 48-jährigen Mann aus Wickede aufgenommen, nachdem dieser am Donnerstag (10. März 2022) im Ort wegen einer versuchten Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und exhibitionistischen Handlungen aufgefallen war.
Unsere Leser helfen Kriegsflüchtlingen mit Geld- und Sachspenden13. März 2022WICKEDE (RUHR). Eine große Hilfsbereitschaft haben in den vergangenen Tagen die Leser unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" gezeigt. Denn sie haben die etwa zwei Dutzend Kriegsflüchtlinge, die inzwischen in der Ruhrgemeinde bei Privatleuten eine provisorische Unterkunft gefunden haben, großzügig mit Geld- und Sachspenden sowie Warengutscheinen unterstützt. Aufgerufen zu der Aktion hatte die ad medien GmbH als Herausgeber und Verlag des lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Sekundarschule: Ein Zeichen für den Frieden13. März 2022WICKEDE (RUHR). Ein Zeichen für den Frieden in der Welt und in der Ukraine setzten in der vergangenen Woche rund 300 Schüler und Lehrer der Sekundarschule Wickede (Ruhr). Auf dem Platz neben der Gerken-Sporthalle bildeten sie in einer Formation das Peace-Symbol. Zudem hielten sie Zettel mit den ukrainischen Nationalfarben und einer Friedenstaube gen Himmel.
Nächtlicher Brand: Fachwerkhaus und Stallung in Flammen12. März 2022WALTRINGEN / WICKEDE. Nächtlicher Brand eines Wohnhauses und einer benachbarten Stallung an der Brunnenstraße in Waltringen: Die Flammen vom Feuer in dem seit kurzem unbewohnten Fachwerkhaus waren bis Wickede sichtbar. Die Polizei schätzte den Sachschaden am heutigen Samstagvormittag (12. März 2022) auf "einige hunderttausend Euro". Bei den Löscharbeiten wurde ein Enser Feuerwehrmann leicht verletzt. Aus dem angrenzenden Wirtschaftsgebäude retteten die Einsatzkräfte fünf Schafe.




















