Keine Einträge vorhanden
Wickeder KommunalpolitikSeniorenforum bringt Kirche und Sparkasse auf die Tagesordnung – Seniorentag vorerst gestrichen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Im Seniorenforum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geht es derzeit nicht nur um die Zukunft der früheren neuapostolischen Kirche in Wiehagen. Auch die Sparkassen-Schließung am Donnerstag und der bislang angekündigte „Tag der älteren Generation“ sorgen für Gesprächsstoff.
KommunalpolitikBei den Wickeder Grünen verschieben sich die Rollen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Dabei rückt ein neues Gesicht nach vorn, während sich eine bisher prägende Figur aus dem Gremium zurückzieht. Der Blick zurück zeigt, wie tief der personelle Umbau der Grünen in der Ruhrgemeinde seit 2022 inzwischen reicht.
ANZEIGE
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?

ANZEIGE
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
„Schwalbe Wickede (Ruhr)“ präsentierte Ausstellung im Bürgerhaus20. Januar 2019WICKEDE. Eine eintägige Brieftauben-Ausstellung eröffnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am gestrigen Samstagmorgen (19. Januar 2019) im Bürgerhaus in Wickede. Veranstalter war der Verein „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ unter Vorsitz von Tobias Hartke aus Werl, der aktuell noch vier Mitglieder zählt. Bis zum Jahre 2011 leitete Hartkes Großvater Wilhelm Siering aus Wickede die Taubenzucht-Gemeinschaft. – Präsentiert im kommunalen Veranstaltungszentrum in der Ortsmitte wurden rund 200 „Rennpferde des ,Kleinen Mannes‘“.
Veränderung im Vorstand und Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft20. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Oliver Homberg aus Wimbern ist neuer Zweiter Vorsitzender des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am gestrigen Samstagabend (19. Januar 2019) im Wickeder Feuerwehr-Gerätehaus wurde Homberg zum Nachfolger von Jan Brambring gewählt, der den Posten seit 2016 bekleidete und diesen nunmehr aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte.
„Take 5“ brachte das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen20. Januar 2019WICKEDE / WERL. Die Coverband „Take 5“ aus Wickede brachte am Freitagabend (18. Januar 2019) mit ihrer Live-Musik das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen. Sänger und Gitarrist – Manfred („Manni“) Siegemund rockte in altbekannter Weise als Frontmann die Bühne. Unterstützt wurde er dabei musikalisch und stimmlich von den weiteren Bandmitgliedern: Dr. Hans-Joachim Briefs aus Hamm am Keyboard, Klaus Heide an der Gitarre, Michael Klein aus Bad Sassendorf am Schlagzeug und Hartwig Meier an der Bassgitarre.
DRK dankte „Wiederholungstätern“20. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die jährliche Blutspender-Ehrung des DRK-Ortsvereins Wickede (Ruhr) fand am Freitagabend (18. Januar 2019) im DRK-Zentrum an der Oststraße in Wickede statt. – Martin Vollmer, Angelika Krause und Paul Büttner nahmen dabei zusammen mit der örtlichen Blutspende-Beauftragten Birgitt Hohoff-Koerdt im Namen des Deutschen Roten Kreuzes die Auszeichnungen der zahlreichen Mehrfach- und Jubiläumsspender des vergangenen Jahres vor.
Negativ-Trend bei Blutspenden: Zahl sinkt kontinuierlich18. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Der DRK-Ortsverband Wickede (Ruhr) ehrt am heutigen Freitag, 18. Januar 2018, um 19 Uhr im DRK-Zentrum in Wickede seine Jubiläums-Blutspender aus dem Jahr 2018. – Insgesamt verzeichne der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Laufe der letzten Jahre landesweit einen Rückgang der Blutspenden, erklärte Pressesprecher Stephan David Küpper vom DRK-Blutspendedienst West in dieser Woche im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Ausbilder gaben Eltern und Schülern praktische Tipps zur Berufswahl17. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Schüler haben in der Regel nur rudimentäre Kenntnisse aus der Berufswelt. Und auch die Eltern sind teilweise überfordert, wenn es darum geht ihre Kinder bei der richtigen Berufswahl fachkundig zu beraten. Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte deshalb am gestrigen Mittwochabend (17. Januar 2019) die Neunt- und Zehntklässler zusammen mit ihren Eltern zu einer Veranstaltung mit Ausbildungsexperten eingeladen. Dabei standen die Praktiker nicht nur der Moderatorin Carolin Linke sondern auch fragenden Eltern und Schülern gerne Rede und Antwort. – Rektor Peter Zarnitz: „Die Diskussion sollte den Jugendlichen und deren Eltern Orientierung und Sicherheit bei der Frage bieten, welche berufliche Perspektive nach dem Schulabschluss möglich ist.“
Ab Februar schnelles Internet in Echthausen?16. Januar 2019WICKEDE / ECHTHAUSEN. Die langwierigen Verhandlungen zwischen „Deutsche Glasfaser“ sowie der „Gelsenwasser AG“ und der „Wasserwerke Westfalen GmbH“ bezüglich der Nutzung vorhandener Leerrohre und notwendiger Tiefbauarbeiten auf dem Gelände des Wasserwerkes Echthausen stehen kurz vor dem Abschluss. – Voraussichtlich „bis Ende Januar“ werde das abgestimmte Vertragswerk unterschriftsreif sein, erklärte Gelsenwasser-Pressesprecher Bernd Hartung auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ in der vergangenen Woche.
Fast 1,3 Millionen Euro für neue Feuerwehr-Fahrzeuge16. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will bis zum Jahr 2021 knapp 1,3 Millionen Euro in die Erneuerung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr investieren.
Personelle Veränderungen in der Löschgruppe Echthausen15. Januar 2019ECHTHAUSEN / WIMBERN. Beim Löschzug II der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es einige Veränderungen in der Führung.
Bilanz 2018: Mehr Einsätze für die ehrenamtlichen Helfer15. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzeichneten mit 139 Einsätzen im Jahr 2018 wesentlich mehr Alarmierungen als 2017 (111). Dadurch mussten die Feuerwehrleute insgesamt 570 Stunden mehr aufbringen als im Vergleichsjahr zuvor. So waren die Wehrleute 2018 insgesamt 2.808 Stunden im Einsatz. Zusammen mit den Zeiten für Lehrgänge, Übungen und so weiter verbuchten die Aktiven des Löschzuges Wickede sowie der Löschgruppen Echthausen und Wimbern sogar rund 12.000 ehrenamtlich geleistete Stunden in den vergangenen 12 Monaten, bilanzierte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende im Bürgerhaus. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sprach den Feuerwehrmännern und -frauen denn auch den besonderen Dank der Kommune für ihren Dienst aus.
Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft15. Januar 2019WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft in Westfalen-Lippe“ lautet das Motto des diesjährigen Kreisverbandstages, zu dem der Kreisverband Soest des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband am morgigen Mittwoch, 16. Januar 2019, um 10 Uhr in die Gemeinschaftshalle in Lippetal-Oestinghausen einlädt. Prominente Referentin ist dabei Ursula Heinen-Esser als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. – Ortslandwirt Theo Arndt aus Wiehagen lädt auch alle Landwirte aus Wickede (Ruhr) mit ihren Familien zu der Veranstaltung ein.
Stadtwerke Fröndenberg übernehmen fast alle Aufgaben der Wickeder Gemeindewerke15. Januar 2019WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) bauen ihre Kooperation mit den Stadtwerken Fröndenberg weiter aus. Nachdem beide Unternehmen im vergangenen Jahr bereits den Gasnetz-Pachtvertrag sowie den Stromnetz-Betriebsführungsvertrag bis 2024 verlängert haben, kümmern sich die Stadtwerke Fröndenberg jetzt auch um die kaufmännische Betriebsführung des Wickeder Kommunalversorgers. Der entsprechende Dienstleistungsvertrag gilt seit dem 1. Januar 2019 und ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.




















