Keine Einträge vorhanden
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?
ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.

ANZEIGE
Baumaßnahme im Wickeder OrtskernLojewski-Ladenlokal wird neu aufgeteilt – wer der Eigentümer ist und was er plant …26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das seit etwa einem Jahr leer stehende Ladenlokal des früheren Haushaltswaren-Geschäfts Lojewski an der Kirchstraße in Wickede soll künftig neu genutzt werden. Eigentümer Andreas Hackethal sagte auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass er vorne zur Schaufensterfront einen gewerblichen Bereich plane. Im hinteren Teil sollen zwei Mietwohnungen entstehen.
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche in Wickede12. Oktober 2017KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 16. bis 20. Oktober 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Möhnesee, Anröchte, Wickede, Werl und Bad Sassendorf durchgeführt werden.
Wochenmarkt: Polizei berät zum Einbruchschutz11. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). In wenigen Wochen werden deutschlandweit die Uhren um eine Stunde zurück gedreht. Die Winterzeit beginnt – und damit auch wieder die dunkle Jahreszeit. Für „lichtscheues Gesindel“ wie Einbrecher sind dies ideale Voraussetzungen, um im Schutz der Dämmerung und Dunkelheit in private Wohnungen oder andere Objekte einzudringen. – Die Polizei führt deshalb in diesen Tagen erneut eine landesweite Aktionswoche unter dem Motto „Riegel vor! Sicher ist sicherer!“ rund um das Thema „Einbruchschutz“ durch.
Prüfung bestanden: Maschinistenlehrgang für Feuerwehrleute11. Oktober 2017KREIS SOEST. Wie sind Tragkraftspritzen aufgebaut? Welche Vorschriften zur Unfallverhütung und im Straßenverkehr muss ein Maschinist beachten? Welche Prüfungen sind für die Geräte vorgeschrieben? Wie setzt man Pumpen und Aggregate richtig in Betrieb und was muss nach und während des Einsatzes der Geräte beachtet werden? – Diese Themen behandelte der bereits zum 94. Mal auf Kreisebene stattfindende Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“, der nun im Feuerwehrhaus in Lippetal-Oestinghausen zu Ende ging.
VHS-Podiumsdiskussion: „The Donald“ – Ein Narzisst erobert die Weltbühne11. Oktober 2017WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. „Wie können anti-demokratisch gesinnte Populisten zur Bedrohung westlicher Demokratien werden?“ – Dieser Fragen wollen sich der Soziologe und Publizist Dr. Torsten Reters aus Schwerte und die Psychologin Sabine Schulze aus Dortmund am heutigen Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede widmen. – Die Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense lädt dazu alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion ein.
Nächstes Konzert zum goldenen Gemeindejubiläum im Jahre 201910. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). Zum „Sinfoniekonzert“ der „Philharmonie Südwestfalen“ kamen am Samstag (6. Oktober 2017) schätzungsweise 300 Zuhörer ins Bürgerhaus. Im großen Saal des kommunalen Veranstaltungszentrums sorgten die Musiker aus Hilchenbach im Siegerland zum siebten Mal seit 2008 für eine Klangfülle.- Riesiges Polizei-Aufgebot: Was ist denn da am Werler Waldlabor los?10. Oktober 2017WICKEDE / WERL. "Was ist denn da am Waldlabor im Werler Stadtwald los?" fragte sich am heutigen Dienstagmorgen (10. Oktober 2017) so mancher Autofahrer, der die Bundesstraße 63 zwischen Wickede und Werl befuhr. Denn hinter dem schweren Gittertor zu der Bildungseinrichtung parkte ein blau-weißer Mannschaftstransportwagen der Polizei neben dem anderen. Schnell brodelte die Gerüchteküche …
„Reparatur-Café“: „Kontaktspray“ übertrug sich auch auf Menschen10. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). „Kontaktspray“ war beim ersten „Reparatur-Café“ am heutigen Montag (9. Oktober 2017) im Nordtrakt des Bürgerhauses ein wichtiges Hilfsmittel. Aber auch Lupe und Lötkolben sowie Schraubendreher und Zangen waren neben dem Kriechöl bei der Hand, um elektrische und mechanische Alltagsutensilien und Gerätschaften wieder in Gang zu bekommen. Insgesamt 17 Beratungen und Reparaturen verzeichnete das Team des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) bei seiner Premiere.
Vortrag von Dietmar Ossenberg: „Das Ende des ,Arabischen Traums‘“10. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). „Das Ende des ,Arabischen Traums‘ “ lautet das Thema einer Veranstaltung der Volkshochschule (VHS) für Werl, Wickede (Ruhr) und Ense am Dienstag, 10. Oktober 2017, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Referent ist der ehemalige ZDF-Fernsehmoderator und Journalist Dietmar Ossenberg (66) aus Recklinghausen.
Regenbogen-Flohmarkt am 22. Oktober im Bürgerhaus9. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). „Alles rund um das Kind und die Schwangerschaft“ gibt es beim zweiten „Regenbogen-Flohmarkt“ am Sonntag, 22. Oktober 2017, zwischen 10 und 13 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Einlass für Schwangere ist bereits ab 9.30 Uhr. Veranstalter ist der Elternbeirat des kommunalen Kindergartens in Wiehagen.
33. Wickeder Kegel-Gemeindemeisterschaft für Hobby- und Sportkegler sowie Teams9. Oktober 2017WICKEDE (RUHR). Zur 33. „Kegel-Gemeindemeisterschaft“ lädt die „Kegelgemeinschaft (KG) Wickede 2002“ vom 27. Oktober bis zum 3. November 2017 ein. Wie immer finden das gesellige Beisammensein und der sportliche Wettstreit auf den Kegelbahnen im Bürgerhaus statt. Teilnehmen an der „Kegel-Gemeindemeisterschaft“ können Hobby- und Sportkegler sowie Mannschaften von Clubs und Vereinen aus der gesamten Gemeinde Wickede (Ruhr).
„Ihr seid der Chor, der mich bisher am meisten berührt hat.“9. Oktober 2017BOCHUM / KÖLN / WICKEDE (RUHR). Die Freude über den Einzug des Jugendchores „Cantalino“ ins Halbfinale des WDR-Wettbewerbes „Der BESTE CHOR im Westen“ ist bei vielen Fans groß. Wir haben mal ein paar Stimmen zum Auftritt der Wickeder beim regionalen Vorentscheid in Bochum zusammengetragen.
Polizist: „Unfassbar! Das hab’ ich auch noch nicht gesehen.“8. Oktober 2017WICKEDE. „Unfassbar! Das hab’ ich auch noch nicht gesehen. Von der Karosserie ist ja nichts übrig geblieben!“ – Polizeioberkommissar Linke stand am heutigen Sonntagabend (8. Oktober 2017) das Erstaunen ins Gesicht geschrieben, als er mit seiner Kollegin die Brandstätte auf dem Schotterparkplatz an der Kleingartenanlage in Wiehagen in Augenschein nahm. Und Hauptbrandmeister Michael Schäckel von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) erklärte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ebenfalls, dass er einen solch komplett aus- und abgebrannten Pkw noch nicht gesehen habe.



















