Keine Einträge vorhanden
„12 Hellweger Cellisten“ zu Gast in WimbernKonzert in der früheren Klosterkirche: Weit mehr als 200 Zuhörer26. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kirchenbänke waren vollständig besetzt, weitere Zuhörer saßen auf Stühlen neben und hinter den Musikern: Die „12 Hellweger Cellisten“ spielten erstmals in Wimberns ehemaliger Klosterkirche. Sehr gute Akustik und Musik zwischen Fröhlichkeit und Melancholie prägten den Abend. Auf langen Applaus folgten zwei Zugaben.
RuhrBogenBrücke in Echthausen„Verrückt“: Hydraulikpressen sollen erste Brückenteile rund 50 Meter vorschieben26. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die ersten Stahlteile der neuen RuhrBogenBrücke liegen seit September auf den Schienen der Baustelle an der Von-Lilien-Straße in Echthausen. Inzwischen sind sie miteinander verschweißt. Nun sollen die tonnenschweren Teile ihren Platz verlassen. Wie das gelingt, können Interessierte am Dienstag, 27. Oktober 2026, ab 10 Uhr vor Ort live verfolgen.
ANZEIGE
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
ANZEIGE
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest4. Oktober 2016KREIS SOEST. In dieser Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Unfall: Alkoholisierter Autofahrer fuhr in den Gegenverkehr und rammte zwei Pkw4. Oktober 2016UPDATE 20.30 UHR – WICKEDE. Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw kam es am heutigen Dienstag (4. Oktober 2016) gegen 8.15 Uhr auf der Hauptstraße in Wickede. Auf gerader Strecke zwischen der Gaststätte Erlenhof und dem Möhnemahnmal fuhr ein 51-jähriger Mann aus Hemer unverhofft in den Gegenverkehr und rammte mit seinem VW Golf zwei in Richtung Ruhrbrücke fahrende Autos.
Kindergärten: Steppkes bereits im November 2016 anmelden4. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Für das Kindergartenjahr 2017/2018 findet die Anmeldung bereits im November 2016 statt. Alle Eltern, die für ihr Kind einen Kindergartenplatz zum 1. August 2017 suchen, müssen die Anmeldung in der Zeit zwischen dem 14. und dem 25. November 2016 in den Kindertageseinrichtungen vornehmen.
wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe in nur zwei Jahren4. Oktober 2016LIEBE LESER! Unser lokales Online-Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ist am gestrigen 3. Oktober 2016 genau zwei Jahre alt geworden. Dies ist kein Silbernes oder Goldenes Jubiläum – aber immerhin doch ein denkwürdiger Jahrestag für das kleine und engagierte Redaktionsteam von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn beim offiziellen Online-Start unseres Projektes am 3. Oktober 2014 hätten wir niemals mit einer solch überwältigenden Resonanz auf unsere digitale Tageszeitung für Wickede (Ruhr) und Umgebung gerechnet.
„Standing Ovations“ beim ersten Gemeinschaftskonzert von Musikverein und Spielmannszug3. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). „Standing Ovations“ für den Musikverein Echthausen und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gab es zum Programmende des ersten Gemeinschaftskonzertes der beiden Formationen am Sonntagabend (2. Oktober 2016) im Bürgerhaus in Wickede.
Wenn ein rot-gelber Frosch mit einem Mainzelmännchen am blauen Himmel tanzt …3. Oktober 2016MENDEN-BARGE / WICKEDE (RUHR). Das wechselhafte Wetter bestimmte am Wochenende (1.-3. Oktober 2016) das Geschehen beim alljährlichen Drachenfest auf dem Barger Segelflugplatz der Lufstsportgruppe (LSG) Menden. Zu dem bunten Event mit Windspielen, Lenkdrachen und riesigen Himmelsfiguren kamen auch zahlreiche Besucher aus Wickede (Ruhr). – Vor allem Familien mit kleinen Kindern waren begeistert von der Veranstaltung, die ein breites Rahmenprogramm bot.
„WiKaVau“ weiht „Fisch-Skulptur-an-der-Ruhr“ offiziell ein3. Oktober 2016WICKEDE. Die „(Fisch-)Skulptur-an-der-Ruhr“ weihten am Wochenende (2. Oktober 2016) rund zwanzig Mitglieder des „Wickeder Karnevalsvereins“ (WiKaVau) offiziell ein. Das Kunstwerk steht flußaufwärts nahe der Ruhrbrücke zwischen Promenade und Wasser. – In Form einer „Büttenrede“ skizzierte WiKaVau-Vorsitzender Thomas Schmelzer dabei die Entstehungsgeschichte der Skulptur, die auf eine Idee seiner Ehefrau Barbara zurückgeht. Außerdem taufte Schmelzer die Plastik aus Holz und Stein mit Bier statt Weihwasser.
Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst an der Bergkapelle3. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Evangelische und katholische Christen feierten am heutigen Montagmorgen (3. Oktober 2016) an der Bergkapelle am Meinerk-Wald gemeinsam das kirchliche Erntedank-Fest. Zelebriert wurde der ökumenische Gottesdienst gemeinsam von dem katholischen Pfarrer Thomas Metten und seinem evangelischen Amtskollegen Dr. Christian Klein.
Ruhrpromenade: „Rote“ stiften Ruhebank und Rotbuche1. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Einen roten Gärtnerwagen, eine rote Schüppe und eine rote Gießkanne nutzten die "Roten", will sagen einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr), am heutigen Samstag (1. Oktober 2016), um eine Rotbuche an der Ruhrpromenade nahe des alten Trommelwehres anzupflanzen und anzugießen. Mit Norbert Spieth – seines Zeichens Gärtner und Sozialdemokrat – hatten die Aktivisten dabei den richtigen Fachmann mit "grünem Daumen".
Thea erblickte im Hospital in Hüsten das Licht der Welt1. Oktober 2016WICKEDE / NEHEIM-HÜSTEN. Thea heißt das zweite Kind von Elena (35) und Markus (38) Büdenbänder. Bereits am 10. August 2016 erblickte die kleine Dame in der Geburtsabteilung des Karolinen-Hospitals Hüsten des Klinikums Arnsberg das Licht der Welt.
Nach der Trauung flogen die Funken: Hochzeit im Kettenschmiede-Museum1. Oktober 2016WICKEDE / FRÖNDENBERG. Das Ja-Wort gaben sich Silke Patzelt (43) und Klaus Schmitz (42) am heutigen Samstag (1. Oktober 2016) vor dem Standesamt im Kettenschmiede-Museum in Fröndenberg. Der Funken sprang bei den Jugendfreunden im sprichwörtlichen Sinne schon vor rund zweieinhalb Jahren über.
Was haben Eiszeit und Weltkrieg mit dem heimischen Wald zu tun?29. September 2016WICKEDE (RUHR) / WERL. Was für andere ein Freizeitvergnügen ist, ist für sie durchaus auch Arbeit. Wenn Försterin Diana Göke vom Regionalforstamt Soest-Sauerland des Landesbetriebes „Wald und Holz NRW“ durch den Wald geht, tut sie dies in der Regel mit ganz anderen Augen als ein gewöhnlicher Spaziergänger. – Dies wurde am Mittwochabend (28. September 2016) den Teilnehmern des ersten „Waldspazierganges“ des CDU-Gemeindeverbandes Wickede (Ruhr) deutlich, den die Fachfrau führte.





















