Keine Einträge vorhanden
- Neues Angebot der Wickeder SPDOhne Anmeldung: Partei lädt zu Bürgergesprächen ein28. April 2026WICKEDE (RUHR).Für Probleme, Ideen und Fragen zur Gemeinde bietet nun auch die SPD eine offene Anlaufstelle in Wickede an. Zwei erste Termine im Bürgerhaus stehen fest – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Flohmarkt am FlussuferRuhrtal-Radweg war rappelvoll: Trödelmarkt wird zum Publikumsmagneten27. April 2026WICKEDE (RUHR).Viele Stände, starker Andrang über mehrere Stunden und mehr Gastronomie als bei der Premiere: Der zweite Wickeder Ruhr-Trödel hat am Sonntag viele Besucher ans Ruhrufer gezogen. Die Gemeinde will das Format fortsetzen – doch eine finanzielle Bilanz fehlt noch.
ANZEIGE
Früher Einsatz auf der B 63Auto gerät in Gegenverkehr – Führerschein sichergestellt25. April 2026WICKEDE (RUHR).Zwei Wickeder sind am frühen Samstagmorgen (25. April 2026) bei einem Unfall auf der Hauptstraße leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei geriet ein 37-jähriger Autofahrer aus Menden auf der Bahnüberführung am Bahnhof in den Gegenverkehr. Die Polizei ordnete bei dem Mann eine Blutprobe an und stellte seinen Führerschein sicher.
SchulsozialarbeitSekundarschule Wickede: Wenn Schüler auffällig oft fehlen24. April 2026WICKEDE (RUHR).Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird im Jahr 2029 geschlossen. Doch bis dahin bleiben die Probleme der verbleibenden Schüler bestehen: Schulsozialarbeiterin Jessica Schomaker berichtet von auffälligen Fehlzeiten, psychischen Belastungen und Familien, die Unterstützung benötigen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) sprach von einem „bedrückenden Vortrag“.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren24. April 2026ECHTHAUSEN.Frisch vom Feld auf den Tisch: Am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting an der Ruhrstraße in Echthausen gibt es ab sofort wieder frischen Spargel und aromatische Erdbeeren.

ANZEIGE
Ruhrtal-RadwegFlohmarkt am Flussufer: Mehr als 80 Anmeldungen – Anradeln fast ausgebucht23. April 2026WICKEDE (RUHR).Mehr Andrang am Ruhrufer: Für den zweiten Ruhr-Trödel in Wickede liegen nach Ablauf der Anmeldefrist nach Angaben der Gemeinde mehr als 80 Anmeldungen vor. Gleichzeitig ist das Anradeln mit nur noch zwei freien Plätzen fast ausgebucht – wie der Aktionstag am Sonntag, 26. April 2026, jetzt aussieht, …
„Tears in heaven“ und reale Tränen: Trauerfeier für Susanne F.27. Mai 2016WICKEDE (RUHR). „Tears in heaven“ – dieser melancholische Song von Eric Clapton erklang am heutigen Freitagabend (27. Mai 2016) in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede bei der Trauerandacht für Susanne F. (41). Und Tränen gab es auch bei den wenigen Weggefährten, die daran teilnahmen.
ZUE: Weniger Bewohner und längere Verweildauer27. Mai 2016WIMBERN. Der geringere Flüchtlingszustrom nach NRW seit März 2016 wirkt sich auch auf die „Zentrale Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern aus. So beherbergt die Massenunterkunft aktuell nur noch knapp 280 Asylsuchende. Die Regelbelegungszahl für die Landeseinrichtung liegt bekanntlich bei 480 Plätzen. – Und noch eine Veränderung gibt es in der ZUE: Die Verweildauer in der Einrichtung hat sich völlig geändert.
Schwerbehindertenrecht: Auskünfte über Ausweise und mehr27. Mai 2016KREIS SOEST. Gut 16 Prozent der Bürger im Kreis Soest besitzen bereits einen Schwerbehindertenausweis. Immer wieder erreichen die Kreisverwaltung aber Fragen zum Thema. Wie komme ich zu einem Schwerbehindertenausweis? Welche Vorteile können mit dem Ausweis in Anspruch genommen werden? Wie funktioniert das Antragsverfahren?
„Minijob“: Jobcenter informiert über Versicherungspflicht27. Mai 2016KREIS SOEST. Wer einen Minijob ausübt, hat viele Rechte und Pflichten. Oftmals sind diese den Minijobbern aber gar nicht bekannt. Um die Wissenslücke zu schließen, bietet das Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) am Mittwoch, 1. Juni 2016, eine Informationsveranstaltung rund um das Thema in den Räumen des Jobcenters in Soest, Paradieser Weg 2, an.
Fronleichnamsprozession mit Baldachin und Blumenteppich26. Mai 2016WICKEDE (RUHR). An der Fronleichnamsprozession der katholischen Kirchengemeinde nahmen am heutigen Donnerstag (26. Mai 2016) schätzungsweise 150 Gläubige in Echthausen teil. Nach einem Festhochamt in der St.-Vinzenz-Kirche führte der religiöse Umgang durch das Dorf.
„Knaller-Hits – vom Chor ins Ohr“: Konzert im Bürgerhaus26. Mai 2016WICKEDE (RUHR). „Knaller-Hits – vom Chor ins Ohr“ lautet das Motto eines Konzertes des Gemischten Chores „Liedertafel“ Wiehagen am 11. Juni 2016 um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Unter Leitung seines musikalischen Leiters und Dirigenten Markus Loesmann hat der Chor dafür ein umfangreiches Repertoire für den Abend erarbeitet. Die Zuhörer erwartet demnach ein rund zweistündiges Programm mit populären Songs der jüngeren Unterhaltungsmusik. Das Spektrum reicht von Gospelsongs über Schlager bis hin zu Musicalmelodien. Außerdem gibt es für die Gäste bekannte „Ohrwürmer“ zum Mitsingen.
Klassenkameraden und andere Weggefährten trauern um ermordete Susanne F.26. Mai 2016HÖXTER / WICKEDE (RUHR). „Gequältes Todesopfer aus dem Horror-Haus in Höxter wuchs in Wiehagen und Wickede auf“ – diese grausame Nachricht, die „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am 4. Mai 2016 veröffentlichte, sorgt seitdem für Entsetzen und Trauer bei vielen Bürgern in Wickede (Ruhr).- „Schlag den Gehrke“ – Kinder- und Jungschützenfest in Wickede25. Mai 2016WICKEDE / WIEHAGEN. „Schlag den Gehrke“ – unter dieses Motto stellt die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen in diesem Jahr erneut ihr Kinder- und Jungschützenfest. Diesmal soll sich Brudermeister Thomas Gehrke auf Grund der Fußball-Europa-Meisterschaft in Frankreich mit interessierten Kindern im Ballkicken messen. Teilnehmer, die gegen Thomas Gehrke gewinnen, nehmen an einer Verlosung teil.
- Unter der alten Vogelstange: „Der etwas andere Gottesdienst“25. Mai 2016WIMBERN. Zu einem Freiluft-Gottesdienst an der alten Vogelstange unterhalb vom Wimberner Stühlchen lädt die katholische Kirchengemeinde am Sonntag, 29. Mai 2016, um 10.00 Uhr ein. Die Messfeier wird von Schützenpräses Pfarrer Thomas Metten zelebriert und steht unter dem Motto „Im Glauben unterwegs – Der etwas andere Gottesdienst“.
Rastanlage „Am Haarstrang, Süd“: Anbindung über K18 geplant24. Mai 2016SCHLÜCKINGEN / BÜDERICH. Die neu geplante rückwärtige Verkehrsanbindung an die Tank- und Rastanlage „Am Haarstrang, Süd“ soll ausschließlich über die Kreisstraße 18 erfolgen. Dies teilte Oscar Santos als Sprecher der Mescheder Niederlassung des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ am heutigen Dienstag (24. Mai 2016) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.- Fronleichnam flattern wieder die Fähnchen am Prozessionsweg24. Mai 2016ECHTHAUSEN. Am Fronleichnamsfeiertag (Donnerstag, 26. Mai 2016) lädt die katholische Kirchengemeinde um 9.00 Uhr zum Festhochamt in die Echthausener St.-Vinzenz-Kirche ein. Anschließend findet die traditionelle Fronleichnamsprozession statt.
Polizei: Künftig nur noch ein Bezirksbeamter in Wickede24. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Der bisherige Bezirksbeamte der Polizei für die Gemeinde Wickede (Ruhr), Polizeihauptkommissar Wolfgang Flöter (61), werde zum 1. August 2016 in den Ruhestand verabschiedet. Dies bestätigte Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montag (23. Mai 2016) in Ergänzung zu unserem Beitrag vom Wochenende.
















