Keine Einträge vorhanden
KulturNO HATE in Wickede: Frühlingsempfang eröffnet Reihe am Ruhrufer21. April 2026WICKEDE (RUHR).NO HATE am Ruhrufer: Mit einem öffentlichen Frühlingsempfang eröffnet die Gemeinde Wickede (Ruhr) am 8. Mai 2026 eine neue Veranstaltungsreihe zu Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt. Im Mittelpunkt steht eine internationale Skulptur, die bis Mitte Juli Ausgangspunkt weiterer Termine sein soll.
Kommunalpolitik in WickedeSPD will Förderung fürs Freibad prüfen lassen – Gutachten sieht Bedarf von mehr als vier Millionen Euro21. April 2026WICKEDE (RUHR).Für eine vollständige Erneuerung des kommunalen Freibads in Wickede fehlt derzeit das Geld. Nun soll die Gemeinde Wickede (Ruhr) auf Wunsch der örtlichen SPD aber prüfen, ob wenigstens einzelne Maßnahmen mit Hilfe eines finanziellen Förderprogramms des Bundes realisiert werden können. Doch selbst damit müsste die Kommune wohl einen hohen Eigenanteil tragen.
ANZEIGE
Feuer im Meinerkes WaldPolizei schließt technischen Defekt aus: Brandstiftung im Fokus der Ermittler20. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Vollbrand einer Hütte im Meinerkes-Wald am Haselweg in Wickede schließt die Polizei einen technischen Defekt inzwischen aus. Stattdessen rückt Brandstiftung in den Fokus – und auch ein kleineres Feuer wenige Tage zuvor ganz in der Nähe beschäftigt nun die Ermittler.
Wochenmarkt in WickedeNachfolge für Stahlhoff steht fest: Neuer Obst- und Gemüsestand kommt20. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem angekündigten Abschied der Familie Stahlhoff ist auf dem Wickeder Wochenmarkt eine wichtige Entscheidung gefallen. Die Nachfolge am Obst- und Gemüsestand ist geregelt. Für die Kundschaft ändert sich damit mehr als nur ein Name.
Einzelhandel und LandwirtschaftDas Ende einer Ära: Markthändler-Familie aus Schlückingen verabschiedet sich vom Wickeder Wochenmarkt20. April 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Wickeder Wochenmarkt steht am 25. Juni das Ende einer Ära bevor: Die Familie Stahlhoff aus Schlückingen will sich aus ihrem bisherigen Marktgeschäft vor Ort zurückziehen. Für den Standplatz gibt es aber auch eine gute Nachricht.

ANZEIGE
Wickeder KommunalpolitikSeniorenforum bringt Kirche und Sparkasse auf die Tagesordnung – Seniorentag vorerst gestrichen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Im Seniorenforum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geht es derzeit nicht nur um die Zukunft der früheren neuapostolischen Kirche in Wiehagen. Auch die Sparkassen-Schließung am Donnerstag und der bislang angekündigte „Tag der älteren Generation“ sorgen für Gesprächsstoff.
Der „Nikolaus“ kommt am 5. Dezember wieder nach Wiehagen und Wickede18. November 2015WIEHAGEN / WICKEDE. Zur Vorbereitung der traditionellen Nikolaus-Feier traf sich am Montag (16. November 2015) das Organisationsteam in der Gaststätte „Reiterstübchen“ der Familie Arndt in Wiehagen. Die traditionelle Nikolaus-Feier am Vorabend des Nikolaus-Tages (6. Dezember 2015) teilt sich wieder in zwei Bereiche:
Wickeder Manuel Abadin erhielt deutsche Staatsangehörigkeit18. November 2015WICKEDE / KREIS SOEST. Die deutsche Staatsangehörigkeit erhielten am Dienstag (17. November 2015) fünfzehn Personen aus zwölf Nationen während einer Feierstunde im Soester Kreishaus. Stellvertretende Landrätin Irmgard Soldat (CDU) händigte ihnen die entsprechenden Einbürgerungsurkunden aus. Zuvor hatte sie mit allen Anwesenden in einer Schweigeminute den Opfern der Pariser Terroranschläge gedacht.
Schalke-Fan-Club geht von mehr Sicherheitskontrollen am Stadion aus18. November 2015WICKEDE (RUHR). Der Schalke-Fan-Club "Wickeder Ruhrknappen" startet am Samstag, 21. November 2015, eine halbe Stunde früher zum Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern, teilte Ruhrknappen-Vorsitzender Norbert Spieth im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. Zur Begründung sagt sein Stellvertreter Bernd Pieper: "Wir gehen von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen aus!"
„Heini“ knickt Baum um: Feuerwehr hilft18. November 2015WICKEDE. Ein umgestürzter Baum sorgte am heutigen frühen Mittwochmorgen (18. November 2015) für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Aufgrund der nächtlichen Sturmböen des Tiefs „Heini“ war der alte Baum an der Eichkampstraße in Wickede in Schräglage geraten.
Großer Adventsbasar der KFD-Missionsgruppe in der Gemeindehalle Echthausen18. November 2015ECHTHAUSEN. Zum jährlichen „Adventsbasar“ lädt die Missionsgruppe der „Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz“ (KFD) am kommenden Sonntag, 22. November 2015, zwischen 11.00 und 17.00 Uhr in die Gemeindehalle nach Echthausen ein.
„Wickeder Sternenzauber“: Händler wollen bedürftigen Flüchtlingsfamilien helfen17. November 2015WICKEDE (RUHR). Kontakte knüpfen zwischen einheimischen Bürgern sowie Betreuern und Bewohnern der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern will die Aktion „Wickeder Sternenzauber – Wir helfen“. – Zur weiteren Vorbereitung des vorweihnachtlichen Hilfsprojektes der heimischen Händler trafen sich die Initiatoren am heutigen Dienstagabend (17. Dezember 2015) in den Räumen der Zahnarztpraxis Frigge und Dinstak im „Brahm’schen Eck“.
Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Kreis Soest16. November 2015KREIS SOEST. In dieser Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen im Kreis Soest die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.
Nächtlicher Einbruch in Wohnhaus16. November 2015WICKEDE. In ein Wohnhaus an der Erlenstraße in Wickede brachen bislang unbekannte Straftäter in der Nacht von Samstag auf Sonntag (14. / 15. November 2015) ein.
Polizei vermutet Brandstiftung bei der Feuer-Serie in Wickede16. November 2015UPDATE 11.00 UHR · WICKEDE. „Auf Grund der zeitlichen Nähe und (der) Vielzahl der Brandorte ist Brandstiftung wahrscheinlich“, erklärt die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Grund der Brände in der heutigen Montagnacht (16. November 2015) in Wickede (wir berichteten bereits aktuell). – Zwischen 2:00 und 4:00 Uhr in der heutigen Nacht hätten Zeugen mehrere Brände von Fahrzeugen und Anhängern sowie an einem Container gemeldet, heißt es in einer am Morgen veröffentlichten Meldung der Polizei.
Feuerteufel geht um: Mehrere Brände in der Montagnacht16. November 2015WICKEDE. Mehrere Brandstiftungen gab es in der heutigen Montagnacht (16. November 2015) offenbar in Wickede. Ein Bericht der Polizei liegt noch nicht vor. Ein Sprecher der Feuerwehr konnte sich Selbstentzündungen an den Brandherden allerdings nicht vorstellen. Daher muss wohl von einem kriminellen „Feuerteufel“ ausgegangen werden.
„Kino mit Flair“: Hippies und Yuppies unter einem Dach16. November 2015WICKEDE. Was passiert, wenn drei „Alt-68-er“ aus finanzieller Not und nostalgischen Erinnerungen wieder in einer Wohngemeinschaft (WG) zusammenleben wollen und im gleichen Haus auf eine Wohngemeinschaft ehrgeiziger Jung-Studenten treffen? Dieses Grundszenario bildet die Ausgangssituation der deutschen Erfolgskomödie „Wir sind die Neuen“, die das Gemeinschaftsprojekt „Kino mit Flair“ am heutigen Montag, 16. November 2015, um 19.30 Uhr im Wickeder Bürgerhaus präsentiert.
Gemeindewerke Wickede (Ruhr): Strompreis bleibt 2016 stabil15. November 2015WICKEDE (RUHR). Der Strompreis der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) wird im kommenden Jahr stabil bleiben. – Der Aufsichtsrat der Gemeindewerke beschloss dies am Freitagabend (13. November 2015) bei einer Sitzung im Bürgerhaus. Die Kommunalpolitiker folgten damit dem Vorschlag von Geschäftsführer Michael Lorke.




















