Keine Einträge vorhanden
„12 Hellweger Cellisten“ zu Gast in WimbernKonzert in der früheren Klosterkirche: Weit mehr als 200 Zuhörer26. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kirchenbänke waren vollständig besetzt, weitere Zuhörer saßen auf Stühlen neben und hinter den Musikern: Die „12 Hellweger Cellisten“ spielten erstmals in Wimberns ehemaliger Klosterkirche. Sehr gute Akustik und Musik zwischen Fröhlichkeit und Melancholie prägten den Abend. Auf langen Applaus folgten zwei Zugaben.
RuhrBogenBrücke in Echthausen„Verrückt“: Hydraulikpressen sollen erste Brückenteile rund 50 Meter vorschieben26. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die ersten Stahlteile der neuen RuhrBogenBrücke liegen seit September auf den Schienen der Baustelle an der Von-Lilien-Straße in Echthausen. Inzwischen sind sie miteinander verschweißt. Nun sollen die tonnenschweren Teile ihren Platz verlassen. Wie das gelingt, können Interessierte am Dienstag, 27. Oktober 2026, ab 10 Uhr vor Ort live verfolgen.
ANZEIGE
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
ANZEIGE
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Zwei VHS-Kurse in Wickede: Malen mit Acryl- oder Ölfarben5. August 2015WICKEDE. Alle, die Spaß am Malen haben, lädt die Volkshochschule ab Dienstag, 15. September 2015, zu zwei Kursen unter dem Titel „Malen mit Öl und Acrylfarben“ ins Wickeder Bürgerhaus ein.
Brandmeldeanlage bei Wissner-Bosserhoff gab Alarm5. August 2015WICKEDE. Feueralarm gab am heutigen Mittwoch (5. August 2015) gegen 14.00 Uhr die automatische Brandmeldeanlage (BMA) bei Wissner-Bosserhoff an der Hauptstraße in Wickede.
Heute Nacht: Diebe stahlen Digitalkameras, Geld und Laptops aus Kindergarten5. August 2015WICKEDE. Einbrecher suchten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (4./5. August 2015) den katholischen St.-Antonius-Kindergarten in Wickede heim.
TV-Handball-Abteilung feiert ihr 90-jähriges Bestehen5. August 2015WICKEDE. Ganz im Zeichen des Handballsports steht die Gerken-Sporthalle am 15. und 16. August 2015. Denn die Handball-Abteilung des Wickeder Turnvereins feiert dann in ihrem "Wickeder Wohnzimmer" das 90-jährige Bestehen.
„Dîner en blanc“: Ein Picknick im Park – ganz in Weiß5. August 2015WICKEDE (RUHR). Zu einem „Dîner en blanc“, einem Massenpicknick ganz in Weiß, lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) für den heutigen Mittwoch (5. August 2015) ein. Bereits zum fünften Mal führt die Kommune diese Open-Air-Veranstaltung durch, die normal immer am ersten Dienstag im August inmitten der Kulisse des Bernhard-Bauer-Parks an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede stattfindet. Dieses Mal auf Grund des schlechten Wetters aber um einen Tag verschoben wurde. – Der Eintritt ist dabei frei und alle Interessierten sind willkommen.
STICHWORT: „Dîner en blanc“4. August 2015Als Ursprung des organisierten Massenpicknicks gilt eine Party von Francois Pasquier im Sommer 1998 in Paris. Als dessen privater Garten für eine riesige Anzahl von Gästen keinen Platz mehr bot, soll er die Feier angeblich kurzerhand in einen städtischen Park verlegt haben. Als die Polizei dort vorbeifuhr, um zu schauen, was dort los sei, sollen die Teilnehmer alle gleichzeitig mit ihren weißen Servietten gewunken haben.- CDU lädt Parteimitglieder zum Sommerfest ins Bürgerhaus4. August 2015WICKEDE (RUHR). Anläßlich des 70. Gründungsjahres der Christlich Demokratischen Partei Deutschlands lädt der CDU-Gemeindeverband Wickede (Ruhr) seine Mitglieder zu einem gemütlichen und informativen Sommerfest ein.
Kurz vor dem goldenen Dienstjubiläum geht 's in den wohlverdienten Ruhestand4. August 2015WICKEDE (RUHR). Sie ist eine der „Front-Frauen“ der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr). Denn als Mitarbeiterin im kommunalen Bürger-Service zählt sie seit Jahren zu den ersten Ansprechpartnern im Rathaus, wenn Einwohner dort etwas zu erledigen haben. – Kurz vor dem goldenen Dienstjubiläum geht Elvira Biekmann nun in den wohlverdienten Ruhestand. Am 31. Dezember 2015 scheidet sie im Alter von 65 Jahren aus dem Amt.
„Liedertafel“ will musikalische Visitenkarte in Trier abgeben4. August 2015WICKEDE (RUHR). Auf „große Fahrt“ geht es für die Mitglieder des Gemischten Chores (GC) „Liedertafel“ Wiehagen. Am Montag, 10. August 2015, startet der Chor um 7.30 Uhr von der ehemaligen Gaststätte Otto an der Wickeder Straße in Wiehagen aus zu einer Drei-Tages-Fahrt nach Trier. Eine weitere Möglichkeit zum Zustieg in den Reisebus gibt es gegen 7.45 Uhr nahe der Einmündung der Nordstraße in die Hauptstraße in Wickede.
"Schwarze Wolken" führen zu einer Terminänderung für das "Dîner en blanc" der Gemeinde3. August 2015WICKEDE. Das "Dîner en blanc" der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird kurzfristig vom morgigen Dienstag auf Mittwoch (5. August 2015) 19.00 Uhr verschoben.
Heute Morgen: Kurzer Stromausfall in Wimbern3. August 2015WIMBERN. Zu einem Stromausfall kam es am heutigen Montagmorgen (3. August 2015) im Dorf Wimbern.
Feuer im Bernhard-Bauer-Park: Vermutlich Brandstiftung3. August 2015UPDATE: 11.00 UHR | WICKEDE. Mehrere Bürger alarmierten am heutigen Montagmorgen (3. August 2015) gegen 5.00 Uhr über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle des Kreises Soest. – Gemeldet wurden Flammen im "Stadtpark" in der Wickeder Ortsmitte.



















