Keine Einträge vorhanden
Wickeder KommunalpolitikSeniorenforum bringt Kirche und Sparkasse auf die Tagesordnung – Seniorentag vorerst gestrichen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Im Seniorenforum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geht es derzeit nicht nur um die Zukunft der früheren neuapostolischen Kirche in Wiehagen. Auch die Sparkassen-Schließung am Donnerstag und der bislang angekündigte „Tag der älteren Generation“ sorgen für Gesprächsstoff.
KommunalpolitikBei den Wickeder Grünen verschieben sich die Rollen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Dabei rückt ein neues Gesicht nach vorn, während sich eine bisher prägende Figur aus dem Gremium zurückzieht. Der Blick zurück zeigt, wie tief der personelle Umbau der Grünen in der Ruhrgemeinde seit 2022 inzwischen reicht.
ANZEIGE
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?

ANZEIGE
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Kommune will hier künftig Flüchtlinge unterbringen:Grünes Licht vom Gemeinderat für Gotteshaus-Kauf29. März 2023WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will das profanierte Gotteshaus der neuapostolischen Kirche an der Kirchstraße 105 in Wiehagen übernehmen. Im nicht-öffentlichen Teil einer Sondersitzung des politischen Gemeinderats gaben die Kommunalpolitiker am Dienstagabend (28. März 2023) dem Bürgermeister und der Verwaltung „grünes Licht“ für den Erwerb der Immobilie.
Autobahn-AusbauGigA und BUND NRW begrüßen Planungsstopp für A46/B7n28. März 2023WICKEDE (RUHR).Der nordrhein-westfälische Landesverband vom „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) und die „Gruppeninitiative gegen den Bau der A 46 – Für eine Region ohne Autobahn“ (GigA46) begrüßen die Ankündigung von NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne), die Planungen für die seit Jahren umstrittene „A46/B7n“ zwischen Hemer und Arnsberg zu stoppen. „Jetzt muss dieses ,aus der Zeit gefallene Projekt‘ endgültig beerdigt werden“, erklärten die GigA-Sprecher Lothar Kemmerzell aus Wickede und Stefan Neuhaus aus Dortmund am Dienstagmittag (28. März 2023) in einer gemeinsamen Mitteilung an unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.- StraßenverkehrAutobahn gesperrt – Lkw umgekippt28. März 2023WICKEDE (RUHR) / WERL.Die A 445 am Autobahnkreuz Werl ist seit zirka 11.15 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Wie eine Pressesprecherin der Autobahnpolizei in Dortmund auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, sei ein Lkw mit Kiesladung im Bereich des Autobahnkreuzes Werl umgekippt. Der Fahrer sei leicht verletzt und das Schüttgut über die Fahrbahnen verteilt. Die Beseitigung dauere voraussichtlich noch mehrere Stunden.
StraßenbauVorläufiges Ende für A46/B7n-Planungen28. März 2023WICKEDE (RUHR).Das NRW-Verkehrsministerium will die aktuellen Planungen für den Ausbau der „A46/B7n“ einstellen. Wie Pressesprecher Frank Seidlitz am heutigen Dienstagmorgen (28. März 2023) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, müsse das Land im Bereich des Straßenbaus seine personellen Ressourcen auf andere und wichtigere Projekte konzentrieren. Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) habe dies in einem Schreiben so an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) mitgeteilt.
Neue Flüchtlingsunterkunft im alten neuapostolischen GotteshausKommune will Kirche kaufen27. März 2023WICKEDE (RUHR).„Grundstücksangelegenheiten“ heißt der Tagesordnungspunkt im nicht-öffentlichen Teil der Sonder-Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am morgigen Dienstagabend (28. März 2023) in der Aula der Engelhard-Grundschule. Auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) dazu nur kurz, dass es um „den Erwerb eines Objektes für Zwecke der kommunalen Unterbringung“ gehe. Weitere Details zu dem geplanten Immobilien-Kauf wolle er erst später mitteilen. Spekulationen, dass es sich bei der Liegenschaft um das erst Ende des vergangenen Jahres profanierte (entwidmet) Gotteshaus der neuapostolischen Kirche handele, wollte der Verwaltungschef nicht kommentieren. Aus gut unterrichteten kommunalpolitischen Kreisen wurde der geplante Kauf des leer stehenden Kirchengebäudes dagegen bereits bestätigt. Lediglich der Rat müsse dem Vorhaben der Verwaltung noch zustimmen, hieß es.
Facebook und InstagramPfarrer zeigt sich in Social-Media-Kanälen nackt in der Badewanne26. März 2023WICKEDE (RUHR).Auf den akustischen Glockenschlag folgt der sprichwörtliche Paukenschlag: In einem sogenannten „Reel“, einem kurzen Video-Clip in den Social-Media-Kanälen „Facebook“ und „Instagram“, präsentiert sich Pfarrer Dr. Christian Klein (61) von der Evangelischen Kirchengemeinde in Wickede jetzt (halb-)nackt in einer Badewanne. Mit dem etwa 15-sekündigen Video-Beitrag will der promovierte Theologe die Aufmerksamkeit für den YouTube-Kanal „Ökumene Wickede“ erregen, um mehr „Follower“ für seine religiösen Impulse zum aktuellen Zeitgeschehen zu gewinnen. Derzeit erregt der Geistliche allerdings nicht nur die mediale Aufmerksamkeit, sondern auch die Gemüter von manchen Gläubigen. Sie befürchten, dass in Zeiten von Missbrauchsskandalen in den beiden großen christlichen Konfessionen in Deutschland auch die Seriosität der Kirche mit dem provokanten Spot mit dem (halb-)nackten Pfarrer baden gehen könnte. Andere betrachten die Badewannen-Szene als „witzige Werbung“. Wie bei vielen Themen in der heutigen Zeit ist die Gesellschaft gespaltener Meinung.
Umsetzung der Gas- und Strom-Preis-Bremsen verzögern sichVerbraucherzentrale sieht Schuld bei der Bundesregierung16. März 2023WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Umsetzung der Gas- und Strom-Preis-Bremsen in der digitalisierten Abrechnung der Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH verzögert sich voraussichtlich bis April, Dies teilte das kommunale Energieversorgungsunternehmen am Donnerstag in einer kurzen Stellungnahme gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Die finanziellen Entlastungen würden, wenngleich etwas zeitverzögert, aber auf jeden Fall in voller Höhe bei den Verbrauchern ankommen, heißt es. Probleme bei dem komplizierten Prozess seien voraussehbar gewesen, heißt es. Und weiter: „Auch die Verbraucherzentrale NRW sieht die Schuld bei der Bundesregierung.“
Veranstaltung des Vereins „Dorf Wimbern“Der Flugplatz Arnsberg Menden stand im Mittelpunkt des Bilder-Nachmittags15. März 2023WICKEDE (RUHR).Kaffee und Kuchen sowie Bilder und Berichte gab es am Sonntag (12. März 2023) beim traditionellen „Bilder-Nachmittag“ des Vereins „Dorf Wimbern“ im großen Saal der Schützenhalle an der Wiesenstraße. Vereinsvorsitzender und Ortsvorsteher Edmund Schmidt begrüßte mehr als 90 Interessierte zu der jährlichen Veranstaltung, die aufgrund der Corona-Virus-Pandemie letztmals 2020 stattgefunden hatte. Im Fokus des Hauptvortrags von Journalist Christian Meier stand diesmal der „Flugplatz Arnsberg Menden“ (FAM). Der moderne Verkehrslandeplatz in Voßwinkel im Hochsauerlandkreis grenzt bekanntlich direkt an Wimbern an.
Dominik Pieper verlässt die Ruhrtalklinik in WimbernEchthausener wird neuer kaufmännischer Vorstand des Arnsberger Caritasverbands mit rund 1.500 Mitarbeitern13. März 2023WICKEDE (RUHR).Der bisherige Prokurist und Verwaltungsleiter der Ruhrtalklinik in Wimbern, Dominik Pieper (41) aus Echthausen, wird neuer kaufmännischer Vorstand des Caritasverbands Arnsberg-Sundern. Der katholische Sozial- und Wohlfahrtsverband mit Hauptsitz an der Hellefelder Straße in Arnsberg beschäftigt rund 1.500 hauptamtliche Mitarbeiter. Er unterhält Einrichtungen in Arnsberg und Sundern sowie Alten- und Pflegeheime mit Seniorenwohnungen in Balve und Wickede. Zudem umfasst der Verband mehr als 300 ehrenamtlich Aktive und rund 3.500 zahlende Mitglieder. Pieper übernimmt die neue Funktion vom bisherigen kaufmännischen Vorstand Marek Konietzny, der sich beruflich verändert und nach Paderborn wechselt. Zusammen mit dem sozialfachlichen Vorstandssprecher Christian Stockmann bildet der Echthausener künftig die hauptamtliche Doppelspitze des großen Caritasverbands in der Nachbarstadt im Hochsauerlandkreis.
Vorstand Joachim Bauerdick: „So kann und darf es nicht weitergehen.Ohne Fusion: Schwarze Aussichten für die Volksbank12. März 2023WICKEDE (RUHR).Die Volksbank Wickede (Ruhr) eG blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr zurück: „So kann und darf es nicht weitergehen“, meint Vorstandsmitglied Joachim Bauerdick mit Blick auf die Jahresbilanz 2022. Denn das rückläufige Betriebsergebnis der kleinen örtlichen Genossenschaftsbank sei auf Dauer „nicht auskömmlich“. Bauerdick wörtlich: „Damit liegen wir deutlich unterhalb der roten Linie, bei der ein Kreditinstitut in den Fokus der Bankenaufsicht rückt.“
Amtsgericht WerlStrafbefehl: Sechsmonatige Freiheitsstrafe und 1.000 Euro Geldbuße für Wickeder2. März 2023WICKEDE (RUHR) / WERL.Einzelrichterin Patricia Suttrop hat am Donnerstagvormittag (2. März 2023) einen Strafbefehl gegen einen Mann aus Wickede erlassen, der von der Arnsberger Staatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) angeklagt war. Der Beschuldigte war nicht zu der für 10.30 Uhr terminierten Hauptverhandlung erschienen, sodass ein vereinfachtes Strafverfahren ohne Verhandlung durchgeführt wurde. Das Ergebnis: Eine sechsmonatige Freiheitsstrafe, die drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt ist, und eine Geldbuße in Höhe von 1.000 Euro für den Wickeder.- TV-Showakrobatik-Gruppe „Chibikko“Zuschauer fordern Zugabe26. Februar 2023WICKEDE (RUHR).„Meere in Gefahr“ – unter diesem Motto präsentierte die Showakrobatik-Gruppe „Chibikko“ des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Freitagabend (24. Februar 2023) auf der Bühne des Bürgerhauses einen tollen Auftritt. Das Publikum forderte nach der gekonnt von Sandrine und Robert Gedig inszenierten Tanzdarbietung denn auch sofort noch eine Zugabe. – Die Gruppe besteht in der Vollbesetzung aus knapp 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren sowie einer 23 Jahre alten jungen Frau. Lediglich ein Junge gehört zu dem Ensemble, welches von dem Ehepaar Gedig und weiteren Helfern trainiert wird.


















