Keine Einträge vorhanden
Energieberatung in Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis 22. Juni16. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, muss viele Entscheidungen treffen. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung – aber nicht für spontane Besucher.
Gefahrstoff-Einsatz der Feuerwehr an der HauptstraßeUndichter Autogas-Tank nahe Tankstelle: sechs Häuser geräumt und B 63 gesperrt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Autogas-Tank hat am Montag (15. Juni 2026) mitten in Wickede einen Gefahrstoff-Einsatz ausgelöst. In der Nähe einer Tankstelle trat brennbares Gas aus, Bewohner von sechs Häusern wurden evakuiert, die B 63 und der Ruhrtalradweg waren über längere Zeit gesperrt. Auch das Kanalnetz wurde kontrolliert. Warum, erklärte Einsatzleiter Florian Schreiber.
ANZEIGE
B 63 – Hauptstraße in Wickede gesperrtBrennbares Gas tritt aus Druckbehälter nahe Tankstelle aus15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Druckgasbehälter hat am Montag einen größeren Feuerwehreinsatz auf der Hauptstraße in Wickede ausgelöst. Auch der ABC-Zug wurde alarmiert.
Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Straßenraub66-Jährige auf Marscheidstraße in Wickede mit Messer angegriffen und verletzt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Zwei Jugendliche haben nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest am Samstagabend gegen 19.30 Uhr auf der Marscheidstraße in Wickede eine 66-jährige Frau mit einem Messer bedroht und 20 Euro geraubt. Die Frau wurde leicht am Ohr verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes und sucht Zeugen.
Verkehrsunfall in VoßwinkelErstmeldung der Leitstelle korrigiert – Polizei ermittelt gegen 18-jährigen Fahrer Mercedes überschlägt sich bei Alleinunfall auf der B 712. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Die Polizei korrigiert ihre ersten Angaben zum Unfall auf der B 7: Es war kein VW Touran. Und auch zu Fahrer, Fahrzeug und Ermittlungen gibt es neue Informationen.

ANZEIGE
Zwei junge Männer leicht verletzt – Polizei prüft Fahrerlaubnis und ordnet Blutprobe anAuto überschlägt sich auf B 7 zwischen Voßwinkel und Wimbern12. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Ein VW Touran überschlägt sich am späten Donnerstagabend auf der B 7 zwischen Wickede-Wimbern und Arnsberg-Voßwinkel. Zwei junge Männer kommen leicht verletzt ins Krankenhaus; zugleich prüft die Polizei mehrere Verdachtsmomente gegen den 18-jährigen Fahrer.
Angelika Hillebrand Stiftung24. Dezember 2018DIE „ANGELIKA HILLEBRAND STIFTUNG“ wurde von Ernst Walter Hillebrand nach dem Tode seiner Ehefrau Angelika Hillebrand (* 4. März 1953, † 15. Januar 2015) ins Leben gerufen, um deren karitative und wohltätige Arbeit fortzusetzen. Die offizielle Anerkennung der Stiftung durch die Aufsichtsbehörde erfolgte am 4. März 2016.
Breitband-Ausbau soll im neuen Jahr zügig abgeschlossen werden22. Dezember 2018ECHTHAUSEN / WICKEDE / WIEHAGEN / SCHLÜCKINGEN. Das Dorf Echthausen wird erst im kommenden Jahr 2019 an das weltweite Glasfaser-Netz angeschlossen werden. Entgegen der bisherigen Ankündigungen von „Deutsche Glasfaser“ wird es vor Weihnachten keine Hausanschlüsse mit einer schnellen Internet-Verbindung mehr in Echthausen geben. Denn die Verträge für die Querung der Ruhr vom Waltringer Weg über das Wasserkraftwerk Echthausen auf die andere Flussseite sind von der Gelsenwasser AG und dem Telekommunikationsdienste-Anbieter aus Borken immer noch nicht unterschrieben.
Das „Wickeder Malbuch“ und der kleine Engel20. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Das erste „Wickeder Malbuch“ animiert bereits die Kleinsten zur künstlerischen Kreativität und vermittelt ihnen gleichzeitig ein bisschen Heimatkunde. Und das Werk ist außerdem noch ein Beitrag zur Wohltätigkeit. Denn der Erlös des Verkaufs zum Preis von sieben Euro kommt vollumfänglich der Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) e.V. zugute, da die Produktion durch den EDEKA-Markt von Laura Heder, dem Schornsteinfeger-Betrieb Hahn und dem Team von PunktZwo gesponsert wurde. So kommt das „Wickeder Malbuch“ mit seinen 20 Ausmalvorlagen gleich im doppelten Sinne den Kindern zugute.
Fragen an Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock18. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). In den vergangen Wochen ist es in Wickede (Ruhr) wieder häufiger zu Wohnungseinbrüchen und damit verbundenen Diebstählen gekommen. Alleine von den vergangenen zwei Wochenenden meldete die Kreispolizeibehörde Soest insgesamt acht vollendete und versuchte Einbrüche aus dem Zentralort, die ihr angezeigt wurden.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest17. Dezember 2018KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Wetterdienst warnt: Weitere Glätte durch Frost – Feuerwehr beseitigte Ölspur16. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Eine Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückte am heutigen Sonntagnachmittag (16. Dezember 2018) aus, um einen Ölfilm auf der Straße „Ruhrufer“ in Wickede zu beseitigen. Die Spur zog sich von den Einmündungen Erlenstraße bis Fröndenberger Straße, wie Pressesprecher Lars Schober im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte. Ein halbes Dutzend Einsatzkräfte unter Leitung von Sascha Seidel seien ab zirka 15.15 Uhr eine knappe Stunde mit dem Abstreuen und Abfegen der Fahrbahn sowie der Sicherung des Einsatzortes beschäftigt gewesen. Durch die Nässe habe sich der glitschige Schmierfilm noch verbreitert.
Drittes „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“16. Dezember 2018ENSE. Zum „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“ lädt der „Initiativkreis Ense“ am heutigen dritten Adventssonntag, 16. Dezember 2018, zwischen 16 und 19 Uhr ein. „Zum dritten Mal möchten wir unsere Besucher vor malerischer Kulisse im Schlosshof von Haus Füchten einladen, Weihnachtslieder mitzusingen und sich so auf eine besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen“, erklärte Initiativkreis-Vorsitzender Ralf Hettwer, der in Echthausen wohnt und zu der dritten Veranstaltung dieser Art in Ense auch gerne wieder viele Gäste aus Wickede (Ruhr) begrüßen will.
Wieder mehrere Wohnungseinbrüche am Wochenende in Wickede16. Dezember 2018WICKEDE. Am vergangenen Freitag (14. Dezember 2018) kam es in den frühen Abendstunden in Wickede zu insgesamt vier Einbrüchen in Wohnhäuser, die der Polizei gemeldet wurden.
Die Gewinner des Betriebs-und-Behörden-Fußballturniers15. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Beim jährlichen Betriebs-und-Behörden-Fußballturnier der Gemeinde Wickede (Ruhr) in der Gerken-Sporthalle im Hövel hat am heutigen Samstag (15. Dezember 2018) die Mannschaft der Metallverarbeitungsfirma „LKM“ aus dem Industriegebiet Westerhaar gewonnen.
Nächtlicher Großeinsatz an der Fichtenstraße15. Dezember 2018WICKEDE. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es in der Nacht zum heutigen Samstag (15. Dezember 2018) in Wickede. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses gegenüber dem „Hochhaus“ an der Fichtenstraße hatte gegen 1.30 Uhr plötzlich Rauch aus einer unter ihr liegenden Wohnung wahrgenommen und telefonisch den Feuerwehr-Notruf 112 informiert. – Auf Grund eines vermuteten Wohnungsbrandes in dem Mehrfamilienhaus und eines damit verbundenen möglichen „Massenanfalls von Verletzten“ beorderte der verantwortliche Disponent in der Rettungsleitstelle in Soest daraufhin den Wickeder Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie Notärzte und Rettungsdienst des Kreises Soest an den Brandort.
Personalwechsel im Gemeinderat14. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Der Diplom-Kaufmann und Controller Thomas Schäfer (50) verzichtet zum Jahreswechsel auf seine bisherigen politischen Ämter als Ratsherr und Fraktionsvorsitzender der Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr). Als Sachkundiger Bürger will er sich allerdings weiterhin in die Kommunalpolitik einbringen. – Im Januar soll Uwe Eder (55) als Ratsherr für die Bürgergemeinschaft nachrücken. Wer die BG-Fraktion künftig führen wird, muss im Rahmen einer internen Wahl noch entschieden werden.
Bagger zermalmen Baracken13. Dezember 2018WERL. Rodungen und Holzrückearbeiten sowie der Abriss der alten Militärgebäude im Werler Stadtwald schreiten voran. Tonnenschwere Kettenbagger zermalmen mit ihren Greifzahngen die in die Jahre gekommene Bausubstanz der Baracken, in denen einst kanadische, schottische und englische Soldaten wohnten. Denn die ehemalige Kaserne östlich der Bundesstraße 63 soll bekanntlich zurückgebaut werden. Das Gelände soll renaturiert werden. Wo jetzt noch die weißen Türme der Kirchen gen Himmel ragen, sollen in den nächsten Jahren wieder Bäume wachsen (wir berichteten).




















