Keine Einträge vorhanden
Schützenfest in VoßwinkelSt.-Johannes-Bruderschaft startet erstmals gemeinsam auf dem Dorfplatz19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Drei Kompanien, ein gemeinsamer Auftakt: In Voßwinkel beginnt das Schützenfest diesmal anders als bisher. Auch bei Getränkepauschale und Fußball gibt es Neuerungen.
Premiere in WickedeGemeinde lädt zum ersten zwanglosen Ruhr-Picknick ein19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Keine Anmeldung und keine Kleiderordnung: Beim neuen kommunalen Picknick-Format an der Ruhr bringen interessierte Besucher ihr Essen und ihre Getränke selbst mit – Verkaufsstände gibt es nicht.
ANZEIGE
Gebäudesanierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis zum 22. Juni19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, entscheidet oft über viel Geld. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung dazu – aber nicht für spontane Besucher.
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.

ANZEIGE
- 50 Jahre Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr)Anmeldung für das Sommer-Programm läuft bis zum 3. Juli17. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Kanutour auf der Ruhr, Bubble-Ball-Soccer, Zoo-Besuch und Feuerwehr-Einblick: Der Wickeder Ferienspaß feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen. Wer mitmachen will, muss sich bis zum 3. Juli online anmelden.
Soester Kreisverbandstag des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes24. Januar 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Ortslandwirt Theo Arndt lädt für den morgigen Donnerstag, 25. Januar 2018, alle interessierten Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Wickede (Ruhr) zum Besuch des jährlichen Soester „Kreisverbandstages“ des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes ein, der ab 10 Uhr in die Gemeinschaftshalle an der Wiltroper Straße 8 in Lippetal-Oestinghausen stattfindet.
Deutsche Glasfaser: Breitband-Ausbau in Echthausen verzögert sich24. Januar 2018ECHTHAUSEN. Der geplante Ausbau der Breitband-Infrastruktur im Dorf Echthausen verzögert sich. Bereits jetzt ist „Deutsche Glasfaser“ einige Wochen in Verzug. – Der Grund dafür sei ein Engpass beim Zulieferer für die Kunststoff-Rohre in die die Glasfaser-Leitungen später eingeblasen würden, erklärte der verantwortliche Projektleiter Peter König von der Unternehmensgruppe „Deutsche Glasfaser“ am heutigen Mittwoch (24. Januar 2018) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Waldwege weiterhin gesperrt – Landstraße ab morgen wieder frei23. Januar 2018WICKEDE (RUHR). Die Nachwehen des Orkans „Friederike“ sind an vielen Stellen in der Ruhrgemeinde noch zu spüren: Neben den Reparaturen stark beschädigter Dächer machen vor allem das Aufräumen nach dem gewaltigen Windbruch in der Wäldern noch viel Arbeit.
Die Kugelleuchten verschwinden aus der Wickeder Ortsmitte23. Januar 2018WICKEDE. Kugelleuchten prägten seit dem Abschluss der Ortskernsanierung Ende der 1980-er Jahre das Bild an Straßen und Plätzen im Zentrum von Wickede. Nun lässt die Gemeinde die markanten Edelstahlmasten samt Glaskugeln gegen modernere Leuchten austauschen. Bis Ende dieser Woche sollen rund 30 neue Oberlichtlaternen an der Kirchstraße und rund um den Marktplatz installiert werden und die alten Kugelleuchten ersetzen.
Ehemaliges Mannesmann-Gelände mit Bauzaun abgesperrt23. Januar 2018WICKEDE. Die riesige Freifläche des ehemaligen Mannesmann-Geländes in der Ortsmitte solle nicht zur wilden Mülldeponie verkommen, erklärte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung jetzt im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Deshalb habe man die rund 20.000 Quadratmeter umfassende Industriebrache zwischen Einkaufszentrum und Eisenbahnlinie inzwischen mit einem Bauzaun durch den kommunalen Bauhof absperren lassen. Zuvor sei das Gelände frei zugänglich gewesen.
„Friederike“ und die Folgen: Viele Schäden durch Orkan in Wickede21. Januar 2018WICKEDE (RUHR). Von der sprichwörtlichen „Ruhe nach dem Sturm“ kann man auch einige Tage nach dem Orkan „Friederike“ in der Ruhrgemeinde wohl noch nicht sprechen. Eher von den „Reparaturen nach dem Sturm“. Denn selbst am heutigen Sonntag (21. Januar 2018) waren beispielsweise etliche Dachdecker unterwegs, um im Akkord kleinere Schäden an Privat- und Geschäftshäusern zu beheben, deren Ziegel von den Windböen am Donnerstag (18. Januar 2018) zu Boden geschleudert worden waren. Auch die Forstleute hatten kein ruhiges Wochenende. Sie ermitteln derzeit erst einmal wie groß die Schäden im Wald wirklich sind.
Fußball-Jux-Turnier der TuS Wickede in der Gerken-Sporthalle21. Januar 2018WICKEDE (RUHR). Bunt gemischte Mannschaften spielten am gestrigen Samstag (20. Januar 2018) beim Jux-Turnier der Wickeder Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße gemeinsam Fußball. Anschließend gab es einen Neujahrsempfang im TuS-Vereinsheim „Ohl Inn“ an der Fröndenberger Straße. Dort sorgten Geschicklichkeits- und Schätzspiele für die Unterhaltung der Teilnehmer.
Wickeder Feuerwehrleute bei Brand in Welver im Einsatz21. Januar 2018WELVER / KREIS SOEST. Der ABC-Messzug der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Soest wurde am heutigen Sonntag (21. Januar 2018) gegen 8 Uhr alarmiert, nachdem ein Feuer in einer Abfallverwertungsanlage im Industriegebiet „Am Bierbäumchen“ in Welver-Scheidingen gemeldet worden war. Dort brannten unter anderem Autoreifen.
Anerkennung für pflegende Angehörige: Jetzt Vorschläge für die Verleihung des Pflegesterns 2018 machen20. Januar 2018KREIS SOEST. Die „Konferenz Alter und Pflege“ des Kreises Soest will auch im Jahre 2018 wieder die Leistungen pflegender Angehöriger würdigen, indem sie erneut zehn „Pflegesterne“ und damit verbundene Sachpreise im Wert von jeweils 150 Euro als symbolische Auszeichnung vergibt. – Im gesamten Kreis Soest gab es Ende 2015 mehr als 10.000 pflegebedürftige Menschen. Alleine in der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind es rund 500 Pflegebedürftige. Aktuellere Zahlen liegen der Kreisverwaltung nicht vor.
Dramatisch steigender Bedarf an Pflegeleistungen durch alternde Bevölkerung20. Januar 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Immer mehr ältere und pflegebedürftige Mitbürger seien in den kommenden Jahren eine gesellschaftliche Herausforderung auch für die Kommunen im Kreis Soest, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwoch (17. Januar 2018) im Rahmen des Regionaldialogs „Pflege stärken“ im Bürgerhaus in Wickede. Dazu waren rund fünfzig Vertreter aus allen Pflegebereichen zu einem ersten Gedankenaustausch und zu einer überörtlichen Vernetzung zusammen gekommen. Neben Vertretern von Einrichtungen und Verbänden aus der Stadt Werl und den Gemeinden Ense, Welver und Wickede (Ruhr) waren dabei auch Mitarbeiter vom Kreis Soest als Initiatoren präsent.
Orkantief „Friederike“: Warum das Betreten der Wälder jetzt lebensgefährlich und verboten ist19. Januar 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Orkantief „Friederike“, welches am gestrigen Donnerstag (18. Januar 2018) mit seinen Windböen über die Gemeinde Wickede (Ruhr) und ganz Nordrhein-Westfalen gefegt ist, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Folgen des Unwetters wirken zudem noch fort.
Orkantief Friederike führt zu 475 Hilfseinsätzen im Kreis Soest18. Januar 2018KREIS SOEST. Viel Arbeit bedeutete das Sturmtief Friederike für die Einsatzkräfte im Kreis Soest. Nach der Statistik der Kreisleitstelle (Stand 15 Uhr) kam es kreisweit in allen Städten und Gemeinden zu insgesamt 475 Einsätzen.



















