Keine Einträge vorhanden
KommunalpolitikVier Millionen Euro Minus: Rat beschließt Haushalt 2026 – nur die BG stimmt dagegen – Vorwürfe von Polemik bis Populismus4. März 2026WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Defizit, scharfe Wortgefechte im Rat – und am Ende ein klares Abstimmungsergebnis.
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
ANZEIGE
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.

ANZEIGE
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.
Streit eskaliert: Verletzter Mann muss in Augenklinik4. Dezember 2016WIEHAGEN. Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Samstagabend (3. Dezember 2016) gegen 19 Uhr an der Kirchstraße in Wiehagen eskaliert, meldet die Kreispolizeibehörde Soest. Nach anfangs verbalen Auseinandersetzungen habe ein 22-jähriger Wickeder einen 49-jährigen Wickeder mit einem Tierabwehrspray ins Gesicht gesprüht. Zudem habe das Opfer einen Faustschlag ins Gesicht erhalten.
Einbrecher drangen in Wohnung ein und stahlen Wertsachen4. Dezember 2016WICKEDE. Einbruch in Einfamilienhaus: In der Zeit zwischen Freitag (2. Dezember 2016), um 15.00 Uhr, und Samstag (3. Dezember 2016), um 10.00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus an der Bischof-Ketteler-Straße in Wickede ein.
Auffallen um jeden Preis4. Dezember 2016KREIS SOEST. Kinder und Jugendliche sind gerade in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besonders gefährdet. Deshalb empfiehlt die Polizei: "Auffallen um jeden Preis!"
Landwirtschaft: Feldarbeit macht langsam Winterpause4. Dezember 2016KREIS SOEST. Die Herbstarbeiten auf den Feldern im Kreis Soest gehen dem Ende entgegen. Die Vegetation kommt zur Ruhe und der Ackerbau geht in die Winterpause. – „Die meisten Arbeiten sind geschafft“, erklärte Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest.
Kindertagesstätte mit neuem farbigem Fassadenanstrich4. Dezember 2016WICKEDE. Einen neuen Farbanstrich hat jetzt die Kindertagesstätte (KiTa) "Mini-Max" in Wimbern erhalten. Vor einigen Tagen bauten Monteure das Gerüst rund um das Gebäude wieder ab.
Behindertenbeauftragter fordert: „Öffentlichen Nahverkehr endlich barrierefrei gestalten!“3. Dezember 2016KREIS SOEST. Am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“, der am heutigen 3. Dezember 2016 begangen wird, treten Menschen mit und ohne Behinderungen weltweit für Gleichberechtigung und eine inklusive Gesellschaft ein. – „Leider ist der Weg zu diesem Ziel noch lang. Barrierefreiheit ist im Alltag immer noch keine Selbstverständlichkeit“, stellte Dr. Wilhelm Günther aus Werl als Behindertenbeauftragter des Kreises Soest anlässlich des Gedenktages fest. Ein aktuelles Beispiel dafür hat ihn besonders geärgert.
KFD: Waffel-Verkauf zugunsten des Soester Frauenhauses3. Dezember 2016WICKEDE. Waffeln backten und verkauften am Donnerstag (1. Dezember 2016) einige Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) in der Sparkassen-Zweigstelle in Wickede. Der Erlös ist für das "Frauenhaus Soest" der evangelischen Frauenhilfe in Westfalen gedacht.
Lenkrad und Navigationssystem geklaut2. Dezember 2016WICKEDE. Ein Fahrzeug wurde in der Nacht zum heutigen Freitag (2. Dezember 2016) an der Bonhoefferstraße in Wickede aufgebrochen.
Geschwindigkeitskontrollen in der nächsten Woche in Wickede2. Dezember 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Grundschüler-Zahl binnen vier Jahren um 36 Jungen und Mädchen gesunken1. Dezember 2016WICKEDE (RUHR). Für das kommende Schuljahr 2017/18 erwartet die Gemeinde Wickede (Ruhr) insgesamt 89 Einschulungen in den beiden kommunalen Grundschulen. Dies teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) jetzt in einer Sitzungsvorlage für den politischen Rat der Gemeinde mit.
Dambert: Nach Insolvenzantrag nun Betrugsverfahren1. Dezember 2016WICKEDE (RUHR). Bereits wenige Tage nach der Beantragung des Insolvenzverfahrens der Firma „Dambert GmbH & Co. KG“ aus dem Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede sorgen deren geschäftsführende Gesellschafter schon wieder für negative Nachrichten. Denn am heutigen Donnerstag (1. Dezember 2016) fand vor dem Amtsgericht in Werl ein Prozess wegen Betruges gegen den 27-jährigen Dawid R. L. statt, der dem Strafverfahren allerdings trotz Ladung unentschuldigt fernblieb und sich auch nicht anwaltlich vertreten ließ.
„Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten (…) werde“1. Dezember 2016WICKEDE / KREIS SOEST. 15 Personen aus 10 Nationen erhielten am Mittwoch, 30. November 2016, während einer Feierstunde im Soester Kreishaus die deutsche Staatsangehörigkeit auf dem Wege der Einbürgerung. Darunter auch drei britische Staatsangehörige. Die stellvertretende Landrätin Irmgard Soldat händigte ihnen die entsprechenden Urkunden aus.



















