Keine Einträge vorhanden
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
ANZEIGE
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.

ANZEIGE
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Gemeinde und Westnetz bitten um MithilfeEchthausen muss Strom sparen – Notversorgung bricht bei Überlastung zusammen26. Oktober 2025ECHTHAUSEN/VOSSWINKEL.Die provisorische Stromversorgung in Echthausen bleibt weiter empfindlich. Immer wieder kommt es zu Ausfällen, wenn zu viele Geräte gleichzeitig laufen. Gemeinde und Westnetz appellieren an die Bevölkerung, Strom nur sparsam zu nutzen.
Westnetz stellt Notstrom-Aggregate in Echthausen auf – Teile des Dorfes wieder am NetzEs werde Licht: Notstrom-Versorgung läuft an – Reparatur zieht sich hin26. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Während Teile des Dorfes Echthausen nach einer langen Nacht wieder Licht haben, bleibt für viele Haushalte der Strom noch weiter aus. Nach Angaben des Energieversorgers Westnetz ist die Ursache der großflächigen Störung weiterhin nicht behoben. „Es stellt sich komplexer heraus, als es gehofft war“, erklärte Pressesprecherin Maike Beckmann am Sonntagmorgen (26. Oktober 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ klar.
Hilfeleistung während des Stromausfalls in EchthausenFeuerwehr leuchtet Einsatzstelle aus und hilft Rettungsdienst26. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Während das Dorf Echthausen in der Nacht zu Sonntag (26. Oktober 2025) im Dunkeln lag, wurde die örtliche Feuerwehr um 2.31 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Technische Hilfe 1 – Unterstützung Rettungsdienst“.
Nach Stromausfall in Echthausen und VoßwinkelWenn der Strom zurück ist: Worauf Verbraucher jetzt achten sollten26. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Nach dem nächtlichen Stromausfall im Ortsteil Echthausen sollen die notwendigen Reparaturen noch bis in die frühen Morgenstunden bis gegen etwa 4 oder 5 Uhr andauern. Dies hat ein Mitarbeiter der Westnetz-Hotline um kurz nach 2 Uhr telefonisch mitgeteilt. Doch auch wenn das Licht wieder brennt, können noch Probleme auftreten – von defekten Geräten über aufgetaute Lebensmittel bis zu Spannungsspitzen im Netz. Diese Punkte sollten Bewohner jetzt prüfen.
Gemeinde ruft Krisenstab zusammen – Bauhof und Feuerwehr im EinsatzDorf im Dunkeln: Mehrstündiger Stromausfall in Echthausen und Teilen von Voßwinkel26. Oktober 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Plötzlich war alles still, ruhig und dunkel: Ein Kabeldefekt hat am Samstagnachmittag (25. Oktober 2025) im kompletten Dorf Echthausen und Teilen des benachbarten Ortes Voßwinkel die Stromversorgung lahmgelegt. Gebäude und Straßen blieben stundenlang ohne Licht – nur das Feuerwehr-Gerätehaus an der Weststraße 35 leuchtete dank eines mobilen Notstrom-Aggregats der Gemeinde auch in der Dämmerung und Dunkelheit. Betroffen waren auch die angrenzenden Bereiche Stockey und Höllinghofen des Arnsberger Stadtteils Voßwinkel im Hochsauerlandkreis. Doch während in den meisten Häusern in Echthausen das Licht stundenlang ausblieb, blinkten in der Gemeindehalle bunte Partylichter – dort wurde trotz Stromausfall weiter munter die Hochzeit eines auswärtigen Brautpaares gefeiert.
Stromausfall in Echthausen hält weiter anFeuerwehr in Kontakt mit Westnetz – Bauhof sichert Notbetrieb der Pumpen25. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Der Stromausfall im Wickeder Ortsteil Echthausen dauert auch am späten Samstagabend (25. Oktober 2025) weiterhin an. Nach Angaben der Gemeinde gibt es bislang keine konkreten Informationen des Netzbetreibers Westnetz, wie lange die Störung noch bestehen wird oder wodurch sie verursacht wurde.
Politesse kontrolliert ab sofort wieder parkende FahrzeugeWarum Autofahrer sich in Wickede jetzt wieder auf „Knöllchen“ einstellen müssen24. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Im Gemeindegebiet ist seit Mitte Oktober wieder eine „Politesse“ im Einsatz. Sie überprüft im Auftrag des kommunalen Verwaltung, ob Fahrzeuge in Wickede und Ortsteilen ordnungsgemäß abgestellt sind – auch außerhalb der Bürozeiten des Rathauses und an Wochenenden.
Echthausen bekommt neuen Standort für FeuerwehrVertrag fürs Grundstück unterzeichnet – wann der Bau des neuen Gerätehauses beginnen könnte24. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Das neue Feuerwehr-Gerätehaus für Echthausen soll auf einem Teil der Streuobstwiese gegenüber dem Gasthaus Schulte an der Ruhrstraße entstehen. – Bei zügiger Planung könnte der Bau bereits Ende 2026 beginnen.
Sparkasse Hellweg-Lippe bekräftigt EntscheidungTrotz Kritik aus dem Gemeinderat: Sparkasse will Schalterbetrieb donnerstags komplett ruhen lassen24. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Nach deutlicher Kritik aus der Kommunalpolitik bekräftigt die Sparkasse Hellweg-Lippe ihre Entscheidung. Donnerstags soll der Service-Schalter in der Wickeder Filiale ab April 2026 geschlossen bleiben. Die Sparkasse stützt sich dabei auf eigene Auswertungen der Kundenfrequenz.
Gemeinde investiert rund 150.000 EuroErdverkabelung statt Freileitungen und neue Straßenbeleuchtung23. Oktober 2025WIMBERN.Ein Tiefbauunternehmen verlegt derzeit entlang der Arnsberger Straße in Wimbern Stromleitungen im Boden. Zudem werden neue Straßenlaternen installiert. „Die Firma Westenergie hat die Oberleitung abgerüstet und verlegt die eigenen Stromkabel unterirdisch neu“, teilte Susanne Modler als Pressesprecherin der Gemeindeverwaltung auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Kommunalpolitiker fordern kundenfreundlichere ÖffnungszeitenDebatte über Schließung der örtlichen Filiale am Donnerstag: Warum gerade zum Wickeder Wochenmarkt?22. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die geplante Schließung der Wickeder Sparkassen-Filiale ausgerechnet donnerstags, also am Markttag, sorgt im Gemeinderat parteiübergreifend für Kritik.
37-jähriger Algerien aus ZUE nach Sexualverbrechen in Soest in UntersuchungshaftMutmaßliches Sexualverbrechen in leerstehender Immobilie22. Oktober 2025KREIS SOEST.Nach einem schweren Sexualverbrechen in einer leerstehenden Immobilie am Hammer Weg in Soest hat die Polizei einen 37-jährigen Mann festgenommen. Der Algerier aus der ZUE in Soest sitzt wegen des Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft.





















