Keine Einträge vorhanden
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.
ANZEIGE
Kommentar zum geplanten Spielschiff am RuhruferDas Ruder herumreißen, bevor die Gemeinde weiteren Schiffbruch erleidet8. September 2026WICKEDE (RUHR).Wickede (Ruhr) muss sparen, Bürgern und Betrieben drohen höhere Steuern. Trotzdem plant die Gemeinde einen Spielplatz mit Spielschiff für rund 83.000 Euro – etwa 25.000 Euro aus eigener Kasse. Hohe Zuschüsse allein rechtfertigen das nicht. In dieser Finanzkrise sollte die Kommune – trotz Zuschüssen – auf die teure Investition verzichten.
ANZEIGE
Debatte über Investition am RuhruferHeine verteidigt Spielschiff trotz Finanzkrise: „Noch Geld da“8. September 2026WICKEDE (RUHR).Vier Tage nach der Warnung vor einem Defizit von fast sieben Millionen Euro verteidigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) eine neu geplante teure Investition am Ruhrufer. Eine kritische Nachfrage beantwortet er mit einem Satz, der angesichts des angekündigten Sparkurses aufhorchen lässt.
Wickeder Sozialdemokraten im KreisvorstandPersonalwechsel: Inga Westermann wird stellvertretende Vorsitzende8. September 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Von der Schriftführerin zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden: Inga Westermann steigt im SPD-Kreisverband Soest auf. Auch ein zweiter Wickeder Sozialdemokrat gehört dem neu gewählten Kreisvorstand an.

ANZEIGE
Wirtschaft in WickedeMalerbetrieb Velmer: Gericht bestellt vorläufigen Insolvenzverwalter8. September 2026WICKEDE (RUHR).Für den Malerbetrieb und Fachmarkt Velmer in Wickede läuft ein Insolvenzeröffnungsverfahren. Das eigentliche Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet. Nach Angaben des schwer erkrankten Inhabers Thomas Velmer (61) soll mithilfe vorhandenen Vermögens kurzfristig wieder Liquidität für den Betrieb beschafft werden. Velmer zeigt sich zuversichtlich, dass der Geschäftsbetrieb fortgeführt wird.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
Trödelmarkt und „Anradeln 2026“2. Wickeder Ruhr-Trödel lockt erneut ans Flussufer9. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 26. April 2026, zum zweiten Wickeder Ruhr-Trödel ein. Veranstaltungsort ist erneut der Ruhrtal-Radweg am Flussufer östlich und westlich der Ruhrbrücke (B 63). Parallel beteiligt sich die Gemeinde an der kreisweiten Aktion „Anradeln 2026“ zum Start in die neue Fahrradsaison.
Wickeder Ortsmitte„Wie lange noch?“ – Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände8. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Seit über einem Jahr Dauerlärm vom Hydraulikhammer auf dem alten Mannesmann-Gelände. (…) Wie lange noch?“ – so beschrieb ein anonymer Facebook-Post vor einigen Tagen die empfundene Belastung der Anwohner. Für die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ war dies erneut Anlass, bei der Gemeinde Wickede (Ruhr) und beim Maßnahmenträger der Sanierung diesbezüglich nachzufragen.
Führungswechsel am Landgericht ArnsbergWarum die neue Präsidentin das Landgericht verändern will – und wo sie Grenzen sieht8. Februar 2026ARNSBERG.Die neue Präsidentin des Landgerichts Arnsberg spricht über ihren Start im Amt, Führungsverständnis und Nachwuchsgewinnung. Außerdem erklärt Christiane Kroll, welche Rolle künstliche Intelligenz künftig spielen kann – und wo sie aus ihrer Sicht an Grenzen stößt.
Fortschritte bei der Stromversorgung in EchthausenWeitere Teilstrecke geht in Betrieb – zwei Notstromaggregate bleiben vorerst7. Februar 2026ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Bei der Wiederherstellung der regulären Stromversorgung in Echthausen geht es nach Angaben der Westnetz GmbH wieder voran. Nach witterungsbedingten Unterbrechungen verlaufen die Arbeiten nun wieder planmäßig. In der kommenden Woche soll eine weitere Teilstrecke in Betrieb genommen werden.
Trotz Winter: Heine springt ins eiskalte Wasser des FreibadsNoch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister bereits „baden“6. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Noch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister „baden“: Mit einem beherzten Sprung ins eiskalte Wasser des normal im „Winterschlaf“ befindlichen kommunalen Freibads wirbt Rathaus-Chef Alexander Heine (40, CDU) in einem Instagram-Reel für neues Personal für die ab Mai beginnende Freibad-Saison.
Kreis UnnaÜberraschung: Wickeder Julian Bräker tritt in Fußstapfen von Bürgermeister Alexander Heine5. Februar 2026UNNA / WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ratsherr und SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Bräker (37) hat am 2. Februar 2026 die Leitung des Büros von Landrat Mario Löhr (SPD) in Unna übernommen. Im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Bräker, er habe ursprünglich eine Dezernentenstelle bei der Bezirksregierung Arnsberg übernehmen sollen, sich dann aber bewusst für die angebotene Führungsaufgabe in der Kommunalverwaltung des Nachbarkreises entschieden.
Lesung in der Bücherei im BahnhofWickeder Autorin stellt Roman „Träume aus Asche und Eisen“ vor4. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Wickeder Autorin Anja Grevener liest am Freitag, 20. Februar 2026, ab 19 Uhr aus ihrem neuen historischen Roman „Träume aus Asche und Eisen – Rebellin des Ruhrpotts“ in der kommunalen „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) in Wickede. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erbeten.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Frauen-März 2026: Programm vorgestellt – viele unterschiedliche Angebote3. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Programm für den Frauen-März 2026 der Gemeinde Wickede (Ruhr) steht: Von einer Ausstellung und einem Filmabend über Gesundheitsberatung bis hin zu Selbstbehauptungstrainings ist alles dabei. Die Veranstaltungen werden von vielen örtlichen Vereinen, Gruppen, Geschäften und Einrichtungen getragen. Was genau geboten wird, erfahren Sie hier.
KOMMENTARMehr Digitalisierung – weniger Geld: Was ist wirklich drin?2. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Streaming von Gemeinderatssitzungen und ein digitaler Mängelmelder als App: Die Anträge von FDP und Bürgergemeinschaft (BG) treffen den Zeitgeist. Kommunaler Bürgerservice, politische Transparenz, niedrigschwellige Online-Angebote – wer würde da widersprechen? Gleichzeitig gilt: In Zeiten defizitärer Haushalte entscheidet am Ende nicht der gute Wille, sondern die Frage, die Bürgermeister Alexander Heine (CDU) schon im Wahlkampf zugespitzt hat: „Wir müssen uns bei jeder Investition fragen: Können wir uns das leisten und wollen wir uns das leisten?“
Wickeder KommunalpolitikDigitalisierung: Zwei Anträge, ein Ziel – aber wird daraus auch etwas?2. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Gemeinderats- und Ausschusssitzungen live im Internet verfolgen – und Schäden im Ort via App per Smartphone ans Rathaus melden: Zwei neue Vorstöße aus der Kommunalpolitik sollen Bürger-Service und Transparenz durch digitalen Service verbessern. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) signalisiert grundsätzlich Offenheit – knüpft beides aber an eine Kosten-Nutzen-Prüfung.





















