Keine Einträge vorhanden
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
ANZEIGE
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
ParteienWickeder SPD ordnet ihren Vorstand neu14. April 2026WICKEDE (RUHR).Der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) hat seinen Vorstand einstimmig neu gewählt und zugleich verkleinert. Wer jetzt welche Rolle übernimmt und wer nicht mehr dabei ist, zeigt, wie sich die Partei vor Ort neu sortieren will.

ANZEIGE
Polizei · KriminalitätErneut Figur vom Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen gestohlen14. April 2026WICKEDE (RUHR).Neuer Schock in Wiehagen: Am frühen Dienstagmorgen (14. April 2026) bot sich auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße erneut ein Bild, das viele sprachlos machte – bei Nacht und Nebel haben unbekannte Täter offenbar auch die zweite von drei Bronzefiguren des Kunstwerks „Der Dorfklatsch“ gestohlen, und nun wächst eine Frage, die den Ort nicht mehr loslässt.
Sanierung der Alten Kirchstraße für 2027 angekündigtDorfplatz Wiehagen: Pläne für eine Neugestaltung und parteipolitischer Streit um die Initiative (mit Kommentar)22. Februar 2026WIEHAGEN.Die CDU Wickede (Ruhr) kündigt die Erneuerung der „Alten Kirchstraße“ in Wiehagen für das Jahr 2027 an und startet eine Online-Umfrage zur Neugestaltung des angrenzenden Dorfplatzes. Daraufhin verweist die örtliche FDP auf frühere Gespräche mit dem lokalen Förderverein und der kommunalen Verwaltung und beansprucht die politische Initiative.
Anlieger kritisiert Fällung – Gemeinde widerspricht den VorwürfenWeniger Grün in der Ortsmitte? Bürgermeister verteidigt Baumfällung22. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Baumfällungen am Samstag (21. Februar 2026) am Parkplatz zwischen Bernhard-Bauer-Park und Edeka stehen in der Kritik. Ein Anlieger spricht von der Entfernung vermeintlich „gesunder“ Bäume. Die Gemeinde widerspricht – und erklärt das weitere Vorgehen.
Wickeder Kanu-Club holt den Bürgermeister ins BootDrei Meter Fallhöhe: Heine fährt die Rutsche am Kraftwerk in Fröndenberg runter21. Februar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE.Im Zweierkajak geht es ins nach Schätzung von Christian Chedor fünf bis acht Grad Celsius kalte Wasser der Ruhr. Heines Gedanke beim Anrollen: „Hoffentlich drehen wir uns nicht unter Wasser.“
Wickeder Karnevalsverein (WiKaVau)Zum 25-Jährigen: Rosenmontags-Umzug startet erstmals am Bürgerhaus17. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau 01“ feiert 25-jähriges Bestehen – und wartete zum Jubiläum mit einer Premiere auf: Start und Ziel des Rosenmontags-Umzuges lagen erstmals am Bürgerhaus. Trotz Schlechtwetter-Prognose blieb es während des Umzugs trocken. Auffällig war zudem der erhöhte Sicherheitsaufwand mit neuen Sperren an Einfahrten und Kreuzungen.
Große Karnevalsveranstaltung wieder im BürgerhausWiKaVau wird 25: Närrische Kolping-Prunksitzung mit Wickeder Lokalkolorit16. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Karneval am Samstag, 14. Februar 2026 – und damit ausgerechnet am Valentinstag: Bei der närrischen Prunksitzung der Kolpingsfamilie im renovierten Bürgerhaus feierten die Jecken mit Tanz und Musik – und zugleich das 25-jährige Bestehen des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau“. Im Programm tauchten dabei immer wieder Themen auf, die seit Monaten im Ort für Gesprächsstoff sorgen – von der Modernisierung des Bürgerhauses bis zum Stromausfall in Echthausen.
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Start im Winter trotz angekündigter Verschiebung ins FrühjahrAnlieger werfen der Gemeindeverwaltung jetzt Wortbruch vor12. Februar 2026WICKEDE.Anwohner sind verärgert und sprechen von Wortbruch: Am 14. November 2025 kündigte das Rathaus an, die Sanierung im Teilstück zwischen Grafenstraße und B 63 solle erst im Frühjahr starten, um eine Winter-Baustelle zu vermeiden. Trotzdem wurde schon im Januar begonnen – und die Baustelle musste wegen Winterwetters zeitweise sogar bereits pausieren.
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.




















