Keine Einträge vorhanden
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.
ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Alten- und Pflegeheim der CaritasSenioren-Haus St. Josef: Trotz neuem Träger soll fast alles beim Alten bleiben20. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Das Alten- und Pflegeheim „Seniorenhaus St. Josef“ steht vor einem umfassenden Wechsel: Der Caritasverband für den Kreis Soest will Anfang 2027 nicht nur den Betrieb, sondern auch das gesamte Areal mit St.-Antonius-Hof und St.-Klara-Hof übernehmen. Für Bewohner, Mieter und Beschäftigte soll vieles bleiben wie bisher – doch der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Zu den Hintergründen hat Dominik Pieper vom Caritasverband Arnsberg Sundern im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Montagnachmittag (20. Juli 2026) exklusiv Stellung genommen.
Interkommunales Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“Neue Freizeitangebote in Ense, Wickede und Werl werden vorgestellt19. Juli 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Stadt Werl und die Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) haben ihr gemeinsames Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“ umgesetzt. Am Montag um 11.30 Uhr wird der neue Kinderspielplatz im Werler Stadtwald öffentlich eingeweiht.

ANZEIGE
Fahrbahnsanierung zwischen Wickede und BentropL 673 ab Montag voll gesperrt – weiträumige Umleitung ausgeschildert19. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Autofahrer müssen sich ab Montag, 20. Juli 2026, auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Straßen.NRW erneuert einen Abschnitt der L 673 zwischen Wickede und Bentrop. Die Strecke bleibt rund zwei Wochen gesperrt – mit Auswirkungen auf Anwohner, Pendler und Besucher des kommunalen Sportplatzes „Im Ohl“.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Start im Winter trotz angekündigter Verschiebung ins FrühjahrAnlieger werfen der Gemeindeverwaltung jetzt Wortbruch vor12. Februar 2026WICKEDE.Anwohner sind verärgert und sprechen von Wortbruch: Am 14. November 2025 kündigte das Rathaus an, die Sanierung im Teilstück zwischen Grafenstraße und B 63 solle erst im Frühjahr starten, um eine Winter-Baustelle zu vermeiden. Trotzdem wurde schon im Januar begonnen – und die Baustelle musste wegen Winterwetters zeitweise sogar bereits pausieren.
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.
Hauptstraße in Wickede: Neuwertige Uhren, Schmuck, Parfüms und Brillen gestohlenEinbruch während Bewohner schlafen – Täter machen Beute im Wert von mehreren tausend Euro10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).In ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Wickede ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar 2026) eingebrochen worden. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest entwendeten der oder die Täter unter anderem hochwertige Markenuhren und Goldschmuck.
Wechsel an der Spitze des VerwaltungsratesKatharina Knopik übernimmt Vorsitz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe10. Februar 2026KREIS SOEST.An der Spitze des Verwaltungsrates der Sparkasse Hellweg-Lippe hat es einen personellen Wechsel gegeben. Nach 16 Jahren im Amt ist Ulrich Dellbrügger als Vorsitzender abgelöst worden. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Katharina Knopik.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
Trödelmarkt und „Anradeln 2026“2. Wickeder Ruhr-Trödel lockt erneut ans Flussufer9. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 26. April 2026, zum zweiten Wickeder Ruhr-Trödel ein. Veranstaltungsort ist erneut der Ruhrtal-Radweg am Flussufer östlich und westlich der Ruhrbrücke (B 63). Parallel beteiligt sich die Gemeinde an der kreisweiten Aktion „Anradeln 2026“ zum Start in die neue Fahrradsaison.
Wickeder Ortsmitte„Wie lange noch?“ – Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände8. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Seit über einem Jahr Dauerlärm vom Hydraulikhammer auf dem alten Mannesmann-Gelände. (…) Wie lange noch?“ – so beschrieb ein anonymer Facebook-Post vor einigen Tagen die empfundene Belastung der Anwohner. Für die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ war dies erneut Anlass, bei der Gemeinde Wickede (Ruhr) und beim Maßnahmenträger der Sanierung diesbezüglich nachzufragen.




















