Keine Einträge vorhanden
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
ANZEIGE
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.
Baumaßnahme im Wickeder OrtskernLojewski-Ladenlokal wird neu aufgeteilt – wer der Eigentümer ist und was er plant …26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das seit etwa einem Jahr leer stehende Ladenlokal des früheren Haushaltswaren-Geschäfts Lojewski an der Kirchstraße in Wickede soll künftig neu genutzt werden. Eigentümer Andreas Hackethal sagte auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass er vorne zur Schaufensterfront einen gewerblichen Bereich plane. Im hinteren Teil sollen zwei Mietwohnungen entstehen.

ANZEIGE
Förderverein der ChibikkosTrödelmarkt im Bürgerhaus in Wickede25. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Wer selbst verkaufen, günstig einkaufen oder nur stöbern möchte: Am 18. April findet im Bürgerhaus in Wickede ein Trödelmarkt statt – von 11 bis 16 Uhr.
Samstagabend: Polizeieinsatz in WickedeZeuge meldet Schlägerei auf der Eichenstraße24. August 2025WICKEDE (RUHR).Ein Zeuge meldete am Samstagabend (23. August 2025) eine größere Schlägerei in Wickede auf der Eichenstraße. Daraufhin rückte die Polizei mit zwei Streifenwagen und mehreren Beamten an. Dies bestätigte die Kreispolizeibehörde Soest am Sonntagmorgen auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Tötungsdelikt im Märkischen KreisSchüsse in Menden: Ein Toter, ein Schwerverletzter – Polizei fahndet nach Kenan Mehovic23. August 2025MENDEN.Tödliche Schüsse in Menden: Ein Mann stirbt, ein weiterer schwer verletzt. Polizei fahndet nach Kenan Mehovic – Alle neuen Details zu der Bluttat im Märkischen Kreis
VerkehrsunfallKollision mit Wartehäuschen: 16-Jähriger prallt in Wiehagen mit Kleinkraftrad gegen Bushaltestelle23. August 2025WICKEDE (RUHR).Mit einer Bushaltestelle ist ein 16 Jahre alter Fahrer eines Kleinkraftrads in der Nacht zu Samstag in Wiehagen zusammengestoßen. Der Jugendliche aus Wickede wollte nach Angaben der Polizei gegen 2.20 Uhr auf der Wickeder Straße einem Reh ausweichen, das plötzlich die Fahrbahn kreuzte.
Großeinsatz der Polizei im Märkischen KreisEin Toter (45) und ein Schwerverletzter (49) nach Schüssen in Menden22. August 2025MENDEN.Nach Schüssen auf offener Straße in Menden (Märkischer Kreis) ist am Freitag (22. August 2025) ein 45-jähriger Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit tödlich verletzt worden. Ein weiterer Mann – ein 49-Jähriger mit türkischer Staatsangehörigkeit – erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der oder die Täter sind nach Polizeiangaben auf der Flucht.
Großes Sinfoniekonzert Anfang September in WickedePhilharmonie Südwestfalen spielt wieder im Bürgerhaus21. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach dreijähriger Pause kehrt die Philharmonie Südwestfalen zurück auf die Bühne des Bürgerhauses. Am Sonntag, 7. September 2025, beginnt dort um 17 Uhr ein Sinfoniekonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, Louise Farrenc und Richard Strauss.
CDU Wickede lädt zum Sommerabend an den FlussMusik, Imbiss und Getränke direkt am Ruhrufer20. August 2025WICKEDE (RUHR).Mit Musik, kühlen Getränken und einem Imbiss will die CDU Wickede (Ruhr) am Freitag, 22. August, ab 18 Uhr die Veranstaltungsfläche am Ruhrufer im Rahmen des Kommunalwahlkampfes zu einem sommerliche Treffpunkt verwandeln.
Schwerer Verkehrsunfall auf der L 732 zwischen Echthausen und VosswinkelMotorradfahrer aus Ense weiterhin in Lebensgefahr20. August 2025WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der 57-jährige Motorradfahrer aus Ense, der am Dienstagmittag (19. August) an der Einmündung Höhenweg/Ruhrstraße (L 732) mit einem Pkw kollidierte, schwebt nach Angaben der Polizei weiterhin in Lebensgefahr. Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Bochumer Unfallklinik geflogen. Sein Zustand ist kritisch.
Schaden an Solarfeld wird auf rund 2.000 Euro geschätztVandalismus an neuer Photovoltaikanlage von Wickeder Westfalenstahl19. August 2025WICKEDE (RUHR).Nur wenige Tage nach der feierlichen Inbetriebnahme ist die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage der „Wickeder Westfalenstahl GmbH“ offenbar Ziel von Vandalismus geworden. Unbekannte beschädigten am Wochenende mehrere Module des Solarfeldes auf dem Werksgelände an der Hauptstraße in Wickede.
Fotos und Video-ClipDRF-Rettungshubschrauber landet im Maisfeld und bringt schwer verletzten Patienten in Unfallklinik19. August 2025WICKEDE (RUHR) / ENSE.Schwerer Unfall auf der Landstraße 732 in Echthausen: Ein Motorradfahrer aus Ense wurde am Dienstagmittag bei einer Kollision mit einem Transporter schwer verletzt. Lebensgefahr konnte die Polizei nicht ausschließen. Ein Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung landete in einem angrenzenden Maisfeld, um den Patienten in eine Unfallklinik zu fliegen. Auch Polizei und Rettungsdienst des Kreises Soest waren im Einsatz. Unsere Bildergalerie zeigt die Unfallstelle, die polizeiliche Spurensicherung und den Rettungseinsatz.
Hauptstraße für zirka zwei Stunden zwischen Ringstraße und Shell-Tankstelle gesperrtAcht Verletzte und drei demolierte Pkw bei Verkehrsunfall auf B 63 in Wickede19. August 2025WICKEDE (RUHR).Acht Verletzte bei Unfall in Wickede: Drei Autos kollidierten am Dienstagabend (19. August 2025) auf der Hauptstraße in Höhe von Wickeder Westfalenstahl. Acht Menschen wurden dabei verletzt, sechs ins Krankenhaus gebracht. Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 war für Rettungs- und Aufräumarbeiten über zirka zwei Stunden voll gesperrt.
Kollision an Einmündung der Höhenstraße in die Ruhrstraße (L 732)Rettungshubschrauber im Einsatz: Enser Motorradfahrer bei Unfall in Echthausen lebensgefährlich verletzt19. August 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL / ENSE.Bei einem Verkehrsunfall auf der Ruhrstraße (L 732) ist am Dienstagmittag (19. August 2025) ein Motorradfahrer aus Ense lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 57-Jährige auf der Ruhrstraße von Echthausen in Richtung Voßwinkel unterwegs, als es an der Einmündung zum Höhenweg zu einer Kollision mit einem kleinen Transporter kam.
CDU-Bürgermeister-Kandidat im Video-Interview: Wie tickt der Typ?„Wir müssen uns fragen: Können wir uns das leisten?“ – Alexander Heine (39) über die Kommunalwahl und die Zukunft von Wickede (Ruhr)19. August 2025WICKEDE (RUHR).CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander Heine (39) hat in einem rund 90-minütigen Video-Interview mit unserer Redaktion über seine Pläne für die Gemeinde Wickede (Ruhr) gesprochen. Dabei geht es um die Zukunft der Schulen, die Entwicklung der Mannesmann-Brache, mehr Bürgernähe im Rathaus und die Frage, welche Investitionen sich die Kommune in Zukunft wirklich noch leisten kann. Außerdem äußert er sich zur AfD, die künftig als weitere politische Partei im Rat vertreten sein könnte.




















