Keine Einträge vorhanden
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.
ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Alten- und Pflegeheim der CaritasSenioren-Haus St. Josef: Trotz neuem Träger soll fast alles beim Alten bleiben20. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Das Alten- und Pflegeheim „Seniorenhaus St. Josef“ steht vor einem umfassenden Wechsel: Der Caritasverband für den Kreis Soest will Anfang 2027 nicht nur den Betrieb, sondern auch das gesamte Areal mit St.-Antonius-Hof und St.-Klara-Hof übernehmen. Für Bewohner, Mieter und Beschäftigte soll vieles bleiben wie bisher – doch der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Zu den Hintergründen hat Dominik Pieper vom Caritasverband Arnsberg Sundern im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Montagnachmittag (20. Juli 2026) exklusiv Stellung genommen.
Interkommunales Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“Neue Freizeitangebote in Ense, Wickede und Werl werden vorgestellt19. Juli 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Stadt Werl und die Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) haben ihr gemeinsames Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“ umgesetzt. Am Montag um 11.30 Uhr wird der neue Kinderspielplatz im Werler Stadtwald öffentlich eingeweiht.

ANZEIGE
Fahrbahnsanierung zwischen Wickede und BentropL 673 ab Montag voll gesperrt – weiträumige Umleitung ausgeschildert19. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Autofahrer müssen sich ab Montag, 20. Juli 2026, auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Straßen.NRW erneuert einen Abschnitt der L 673 zwischen Wickede und Bentrop. Die Strecke bleibt rund zwei Wochen gesperrt – mit Auswirkungen auf Anwohner, Pendler und Besucher des kommunalen Sportplatzes „Im Ohl“.
- Mehrere Blaulicht-Einsätze an einem TagBeinahe-Unfall, brennender Baum und BMA29. Juli 2024WICKEDE (RUHR).Gleich mehrere Blaulicht-Einsätze sorgten am heutigen Montag in Wickede für Aufsehen.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Kleines Fest zur großen Umgestaltung der Ruhraue28. Juli 2024WICKEDE (RUHR).Das sei fast wie am Düsseldorfer Rheinufer, schwärmte Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Freitagabend (26. Juli 2024) bei der offiziellen Eröffnung der neuen Ruhr-Promenade. Im Rahmen eines kleinen Festes am Fluss begrüßte er schätzungsweise rund 250 Besucher.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Heute: „Ufer-Fest“ an der neuen Ruhr-Promenade26. Juli 2024WICKEDE (RUHR).Zur offiziellen Wiedereröffnung der „Ruhr-Promenade“ lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Freitag, 26. Juli 2024, zwischen 17 und 20 Uhr ein. Im Rahmen eines „kleinen Ufer-Festes“ – wie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) es nennt – soll es Live-Musik und Informationen rund um die Renaturierung des Flusses durch das Land Nordrhein-Westfalen, den kommunalen Ausbau des Ruhrtal-Radweges und des Hochwasserschutzes geben. Außerdem werden Mitarbeiter des Bereichs „ergotec“ des örtlichen Fahrradteile-Herstellers Humpert über gesundes Radfahren auf ergonomischen Zweirädern aufklären. Für das leibliche Wohl der Gäste des Festes sorgen ein Imbiss- und Getränkestand.
Arnsberger Regierungspräsident Heinrich Böckelühr besucht die Gemeinde Wickede (Ruhr)Auf den Spuren von Millionen25. Juli 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Der Arnsberger Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (62) besucht am Donnerstag (25. Juli 2024) die Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei begibt sich der CDU-Politiker und Chef der Bezirksregierung gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und einer kleinen Delegation auf die Spuren lokaler Millioneninvestitionen, die das Land Nordrhein-Westfalen zum Teil mit erheblichen Steuermitteln gefördert hat.
Kurzes Video-Interview mit dem Arnsberger Regierungspräsidenten Heinrich Böckelühr (CDU)Regierungspräsident kann noch nichts zur Höhe des Zuschusses für 8-Millionen-Brücke sagen25. Juli 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Der Arnsberger Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (62) besuchte am heutigen Donnerstag (25. Juli 2024) auf Einladung von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik die Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei begaben sich die beiden CDU-Politiker zusammen mit einer kleinen Delegation von Mitarbeitern auf die Spuren der örtlichen Millioneninvestitionen, die das Land Nordrhein-Westfalen zum Teil mit erheblichen Steuermitteln gefördert und die Bezirksregierung Arnsberg verwaltet hat. – Im ERGOTEC EXPERIENCE HUB des Fahrradteileherstellers Humpert an der Fröndenberger Straße hatte unser Redakteur Andreas Dunker zum Ende die Gelegenheit zu einem exklusiven Gespräch mit Böckelühr und ließ sich vor laufender Videokamera ein Fazit des Besuchs des Regierungspräsidenten in der Ruhrgemeinde geben.
NRW-Radtour durch Westfalen:1.400 Radler rollen durch Ruhrgemeinde21. Juli 2024WICKEDE (RUHR).Die jährliche NRW-Radtour führte an diesem Wochenende quer durch Westfalen. Wie Jürgen Klotzbücher von der Event- und Kommunikationsagentur KOM3, die die Großveranstaltung organisiert, auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, nahmen rund 1.400 Zweiradfahrer daran teil. Die dritte von vier Tagesetappen führte die Teilnehmer in zwei Gruppen am Samstagnachmittag auch durch die Gemeinde Wickede (Ruhr). In Wickede, Wiehagen und Schlückingen waren wohl noch nie so viele Radfahrer gleichzeitig unterwegs. Für Beobachter war das riesige Fahrerfeld schon beeindruckend. Andere Verkehrsteilnehmer mussten wegen der von mehreren Polizeifahrzeugen eskortierten Kolonne – darunter etwa ein Dutzend Motorradfahrer – warten.
RückblickBilder vom Schützenfest in Echthausen13. Juli 2024ECHTHAUSEN.Hier präsentieren wir Ihnen eine Bildauswahl vom Schützenfest in Echthausen.
Wickeder Schützenfest:Vogelschießen in der Erbke13. Juli 2024WICKEDE (RUHR).LIVE-Übertragung der Wickeder Schützenbruderschaft St. Johannes vom Vogelschießen in der Erbke
Zentrale Unterbringungseinrichtung /ZUE) des Landes in WerlEnde Juli: 100 Flüchtlinge [VIDEO]12. Juli 2024WERL / WICKEDE.VIDEO-Interview unseres Redakteurs Andreas Dunker mit Regierungsrätin Maike Benning, die als Dezernentin bei der Bezirksregierung Arnsberg für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen in der Ladeseinrichtung in Wickede-Wimbern und der künftigen Dependance in Werl im ehemaligen Hotel Melstergarten an der Belgischen Straße zuständig ist.
Neuer Verkaufswagen der Bäckerei-Konditorei NiehavesEisgenuss bei heißem Wetter direkt an der Ruhr9. Juli 2024WICKEDE (RUHR).WICKEDE (RUHR). Premiere am Ruhrufer: Am heutigen Dienstag (9. Juli 2024) hat die Bäckerei und Konditorei Niehaves erstmals einen Verkaufswagen direkt am Ruhrtalradweg auf dem kleinen Platz zwischen Rad- und Fußweg aufgestellt. Bei schönem Wetter, wenn die Strecke stark frequentiert ist, soll der Wagen dort sporadisch stehen, damit sich Spaziergänger und Radfahrer dort mit Proviant versorgen oder direkt Rast machen können.
Weiträumige UmleitungArnsberger Straße: Achtwöchige Vollsperrung9. Juli 2024WIMBERN.Die Arnsberger Straße in Wimbern wird ab Montag, 15. Juli 2024, für voraussichtlich acht Wochen für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die beidseitige Sperrung erfolgt etwa zwischen der Hausnummer 10 (ehemals: Hof Schröder) und der Einmündung Lendringser Straße. Denn der Dortmunder Ferngasnetzbetreiber Thyssengas führt dort Bauarbeiten durch.
Feuerwehr-Einsatz:Umweltgefahr am Wimberner Kirchweg3. Juli 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Auslaufender Kraftstoff sorgte am heutigen Mittwochmorgen (3. Juli 2024) für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Wimberner Kirchweg. Der Tank eines Linienbusses der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) war leckgeschlagen und die umweltgefährdende Flüssigkeit auf die Fahrbahn und die angrenzenden Felder gelaufen. Nach Angaben von Feuerwehrchef Marcel Horn gegenüber unserem lokalen Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ liefen schätzungsweise rund 200 Liter aus.
















![Ende Juli: 100 Flüchtlinge [VIDEO]](/heimat-online-wAssets/img/splashscreens/weblication/wThumbnails/1720631573941171-db76e5b6-2934dfca@ll.png)


