Keine Einträge vorhanden
Wickeder KommunalpolitikSeniorenforum meldet neue Nutzungswünsche für Kirche an19. April 2026WICKEDE (RUHR).Im Seniorenforum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geht es derzeit nicht nur um die Zukunft der früheren neuapostolischen Kirche in Wiehagen. Auch die Sparkassen-Schließung am Donnerstag und der bislang angekündigte „Tag der älteren Generation“ sorgen für Gesprächsstoff.
KommunalpolitikBei den Wickeder Grünen verschieben sich die Rollen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Dabei rückt ein neues Gesicht nach vorn, während sich eine bisher prägende Figur aus dem Gremium zurückzieht. Der Blick zurück zeigt, wie tief der personelle Umbau der Grünen in der Ruhrgemeinde seit 2022 inzwischen reicht.
ANZEIGE
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?

ANZEIGE
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Zwei Wohnungseinbrüche in Echthausen:Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck17. Dezember 2023ECHTHAUSEN.Bei der Polizei wurden. am Wochenende zwei Wohnungseinbrüche in Häusern in Echthausen angezeigt.
Betriebs-und-Behörden-Turniers im HallenfußballDie diesjährigen Gewinner des W-Cups der Gemeinde Wickede (Ruhr)17. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Beim jährlichen Betriebs-und-Behörden-Turnier der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Hallenfußball in der Gerken-Sporthalle im Hövel hat am Samstag (16. Dezember 2023) die Mannschaft von „SCHMITZ medical“ gewonnen.
Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest wiedergewähltVorgaben für Landwirtschaft mehr politisch motiviert als fachlich fundiert15. Dezember 2023KREIS SOEST.Josef Lehmenkühler (64) aus Geseke-Ehringhausen bleibt Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest. Im Rahmen einer Kreisverbandsausschusssitzung auf Haus Düsse in Bad Sassendorf schenkten ihm die Vertreter der landwirtschaftlichen Ortsvereine aus dem Kreis Soest am Freitagmorgen (15. Dezember 2023) erneut das Vertrauen. Es ist seine letzte Amtsperiode, da er bei der nächsten Wahl in drei Jahren die Altersgrenze überschritten hat. Als Stellvertreter von Lehmenkühler wurde Andreas König (59) aus Bad Sassendorf-Neuengeseke ebenfalls wiedergewählt. Geleitet wurde die Wahl der beiden Funktionäre vom Wickeder Ortslandwirt Theo Arndt aus Wiehagen. Aktuell gehören dem Soester Bauernverband rund 1.950 Mitglieder aus der Region an.- Autobahn 44: Rastplatz zwischen Schlückingen und Büderich„Am Haarstrang-Süd“ für 12 Millionen ausgebaut – 70 neue Lkw-Parkplätze15. Dezember 2023WERL.Die „Autobahn Westfalen“ hat am Dienstag (12. Dezember 2023) die neu ausgebaute Tank- und Rastanlage „Am Haarstrang-Süd“ an der Autobahn 44 bei Werl wieder für den Verkehr freigegeben. Für den Schwerlastverkehr stehen damit nun mehr als 70 neue Parkplätze in Fahrtrichtung Kassel zur Verfügung. Die Gesamtkosten für die Realisierung der Maßnahme bezifferte Pressesprecher Anton Kurenbach auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ auf insgesamt rund 12 Millionen Euro. Der zuvor fertiggestellte Ausbau der Nord-Seite der Rastanlage habe 9,3 Millionen Euro gekostet, berichtete Kurenbach.
Landwirte protestieren gegen jüngste Beschlüsse der Ampel-KoalitionNoch höhere Lebensmittelpreise für Verbraucher und Existenz-Bedrohung für bäuerliche Familienbetriebe im Kreis Soest14. Dezember 2023KREIS SOEST.Die heimischen Landwirte protestieren gegen die jüngsten Beschlüsse der Ampel-Koalition zum Bundeshaushalt 2024. In einem „Offenen Brief“ wendet sich Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes in Soest an die Bundestagsabgeordneten aus der Region. Lehmenkühler befürchtet durch die Beschlüsse eine erhebliche Verteuerung bei den heimischen Lebensmitteln für die Verbraucher und sieht sogar die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung hierzulande bedroht. Die angedachten Maßnahmen der Regierung in Berlin würden zudem den Strukturwandel in der Landwirtschaft beschleunigen und die Existenz bäuerlicher Familienbetriebe bedrohen.
Betriebs-und-Behörden-Turnier „W-Cup“Gemeindemeister im Hallenfussball gesucht13. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Beim traditionellen Betriebs-und-Behörden-Turnier „W-Cup“ in der Gerken-Sporthalle im Hövel wird am kommenden Samstag, 16. Dezember 2023, der Gemeindemeister im Hallenfussball ausgespielt. Dabei treten Mitarbeiterteams von örtlichen Firmen und kommunalen Einrichtungen gegeneinander an. Zuschauer sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.
Wickeder Kfz-Meister Markus Thurau verstorbenDem Mann, der anderen so oft half, konnte nicht mehr geholfen werden9. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Markus Thurau ist tot. Der bei vielen bekannte und beliebte Wickeder Kfz-Meister verstarb am Freitagmorgen (8. Dezember 2023) in einer Klinik in Köln. – Dies teilte die Familie am Wochenende gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE” mit. Nachstehend unser Nachruf:
Haupt-und-Finanz-Ausschuss:CDU-Mehrheitsfraktion gibt Richtung für Grundsteuer-Erhöhung vor8. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Die Grundsteuer B soll im kommenden Jahr voraussichtlich erst einmal um 14 Prozent erhöht werden. Und in den Folgejahren dann eventuell jeweils um weitere drei Prozent angepasst werden. – Dies ist der Vorschlag der örtlichen CDU-Fraktion, die im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) über die Mehrheit verfügt. – Thomas Fabri als Sprecher der Christdemokraten hatte dies bereits auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ im Vorfeld so mitgeteilt (wir berichteten).
Premiere:Nikolaus zu Gast am Seniorenhaus St. Josef7. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Premiere am Seniorenhaus St. Josef: Erstmalig besuchte der Nikolaus (Tim Thiele) am Dienstagabend (5. Dezember 2023) die Wickeder Kinder auf dem Vorplatz des Alten- und Pflegeheims und erfreute somit auch die dort lebenden Bewohner. Zuvor fand die Veranstaltung traditionell auf dem Marktplatz in der Ortsmitte statt. Organisiert worden war das Event erneut von ehrenamtlich engagierten Eltern in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius.
Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern:Nikolaus verteilt süße Stutenkerle an rund 200 Kinder6. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Der Nikolaus verteilte am heutigen 6. Dezember auch Stutenkerle an die Kinder in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Die evangelische Diakonie sowie die katholischen Caritas-Konferenzen St. Vinzenz aus Echthausen und St. Antonius aus Wickede hatten das süße Gebäck als Geschenke für rund 200 Jungen und Mädchen besorgt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Advent, Advent, (k)ein Lichtlein brennt …6. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende wurde vom Team der örtlichen Veranstaltungstechnik-Firma „Kemsch-Showtech“ wunderbar illuminiert: Der künstliche Sternenhimmel aus einem Netz von LED-Lichtern über dem Marktplatz und rund herum die mit farbigen Lichtakzenten in Szene gesetzten Bäume boten eine herrliche Kulisse für die dreitägige Veranstaltung der Kommune. – Doch, so fragten sich einige Bürger, warum erstrahlt in diesem Jahr eigentlich die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung in der Ortsmitte nicht. Denn weder in der Hauptstraße noch in der Kirchstraße hingen zum Ersten Advent die ansonsten üblichen stimmungsvollen Lichterbögen: „Advent, Advent, kein Lichtlein brennt!“ – Eventuell eine (Energie-)Sparmaßnahme der Kommune?
Grundsteuer-Debatte in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Überraschung: CDU-Fraktion lehnt Vorschlag von Bürgermeister Michalzik ab5. Dezember 2023WICKEDE (RUHR).Überraschende Wendung: Die CDU-Fraktion lehnt die von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und seinem Kämmerer Christian Wiese geforderte Erhöhung der Grundsteuer B für die Gemeinde Wickede (Ruhr) um fast 25 Prozent ab. Die Verwaltungsspitze aus dem Wickeder Rathaus hatte bekanntlich den Vorschlag gemacht, den Hebesatz im kommenden Jahr von 605 auf 750 Punkte anzuheben. Genau gerechnet sind dies 23,97 Prozent mehr als bislang. Doch Michalziks eigene Fraktion lehnt dies nun ab.



















