Keine Einträge vorhanden
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.
ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Alten- und Pflegeheim der CaritasSenioren-Haus St. Josef: Trotz neuem Träger soll fast alles beim Alten bleiben20. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Das Alten- und Pflegeheim „Seniorenhaus St. Josef“ steht vor einem umfassenden Wechsel: Der Caritasverband für den Kreis Soest will Anfang 2027 nicht nur den Betrieb, sondern auch das gesamte Areal mit St.-Antonius-Hof und St.-Klara-Hof übernehmen. Für Bewohner, Mieter und Beschäftigte soll vieles bleiben wie bisher – doch der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Zu den Hintergründen hat Dominik Pieper vom Caritasverband Arnsberg Sundern im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Montagnachmittag (20. Juli 2026) exklusiv Stellung genommen.
Interkommunales Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“Neue Freizeitangebote in Ense, Wickede und Werl werden vorgestellt19. Juli 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Stadt Werl und die Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) haben ihr gemeinsames Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“ umgesetzt. Am Montag um 11.30 Uhr wird der neue Kinderspielplatz im Werler Stadtwald öffentlich eingeweiht.

ANZEIGE
Fahrbahnsanierung zwischen Wickede und BentropL 673 ab Montag voll gesperrt – weiträumige Umleitung ausgeschildert19. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Autofahrer müssen sich ab Montag, 20. Juli 2026, auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Straßen.NRW erneuert einen Abschnitt der L 673 zwischen Wickede und Bentrop. Die Strecke bleibt rund zwei Wochen gesperrt – mit Auswirkungen auf Anwohner, Pendler und Besucher des kommunalen Sportplatzes „Im Ohl“.
Sperrung bis in den NachmittagFünf Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der A 444. März 2024WERL.Die Polizei hat am heutigen Montagmorgen (4. März 2024) erste Ermittlungsergebnisse zu dem schweren Verkehrsunfall am gestrigen Sonntag auf der Autobahn 44 zwischen den Autobahnkreuzen Werl und Unna-Ost mitgeteilt (wir berichteten).
KommentarRüffel statt Respekt fürs Rathaus3. März 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Politiker fordern die Gesellschaft immer wieder zu mehr Respekt auf. Nicht nur der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), sondern auch Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat dies in Reden mehrfach eingefordert. Damit meinten sie nicht zuletzt auch den Respekt der Bürger für die Arbeit von Politik und Verwaltung. Umgekehrt dürfen aber doch wohl auch die Bürger – insbesondere der arbeitende und steuerzahlende Teil der Bevölkerung – den Respekt von Politik und Verwaltung ihnen gegenüber erwarten und verlangen.
Asphaltieren der neuen Strecke zwischen Wickede und FröndenbergVerkehrssperrung am Ruhrufer3. März 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Was lange währt, könnte endlich gut werden: Für die nächsten Tage kündigt die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) mögliche Asphaltarbeiten für die Straße „Ruhrufer“ in Richtung Fröndenberg an, um die neue Fahrbahn auf dem Hochwasserschutzdamm fertig zu stellen. Das Schlechte daran: Für die Pendler zwischen Wickede und Fröndenberg bedeutet dies erneut eine Umleitung des Verkehrs.
Zwischen Montag und Mittwoch:Einmündung der Oststraße in die Hauptstraße gesperrt3. März 2024WICKEDE.Bauarbeiten an der Einmündung der Oststraße in die Hauptstraße sorgen zwischen Montag und Mittwoch (4. – 6. März 2024) für eine Teilsperrung und Umleitung des Straßenverkehrs.
Vereinsring EchthausenBeim „Angrillen“ rund 200 Würstchen auf dem Rost3. März 2024ECHTHAUSEN.Gelungene Premiere: Weit mehr als hundert Besucher kamen auf Einladung des Vereinsrings Echthausen am Samstagmittag (1. März 2024) zum ersten „Angrillen“ auf den neugestalteten Dorfplatz an der Weststraße. Bei milden Frühlingstemperaturen ließen sich die Gäste heiße Grillwürstchen und kühle Getränke munden. Insgesamt habe man rund 200 Würstchen gegrillt, so der erst kürzlich gewählte Vereinsring-Vorsitzende Patrick Belz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Sperrung bis zum NachmittagSchwerer Verkehrsunfall auf der A 443. März 2024WERL.Mindestens zwei Personen sind am heutigen Sonntagmorgen (3. März 2024) bei einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 44 in Fahrtrichtung Dortmund lebensbedrohlich verletzt worden. Drei weitere Insassen wurden schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr zwischen der Anschlussstelle Werl-Süd und dem Autobahnkreuz Unna-Ost. Die A 44 ist deshalb in Richtung Dortmund voll gesperrt. Und dies kann sich – nach Auskunft der Dortmunder Autobahnpolizei – auch noch bis in den Nachmittag hinziehen.
„Frauen-März“Einladung zur Ausstellungseröffnung „Farbenspiele: Frauenbilder“1. März 2024WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Zur Eröffnung der Ausstellung „Farbenspiele: Frauenbilder“ laden die Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense sowie die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte Sandra Zöller der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 6. März 2024, um 17 Uhr ins Foyer des Wickeder Rathauses ein.
VerkehrL 732: Sperrung für Baumfäll-Arbeiten1. März 2024ECHTHAUSEN.Die Landesstraße 732 zwischen der Ruhrbrücke und dem Ortseingang Echthausen soll zwischen dem 8. und 10. März 2024 (Freitag – Sonntag) täglich zwischen 8 und 16 Uhr komplett gesperrt werden.
Gemeinde, Kolpingfamilie und Volkshochschule„Kino mit Flair“ zeigt den Film „Wunderschön“1. März 2024WICKEDE (RUHR).Die seit Jahren beliebte Filmreihe „Kino mit Flair“ beteiligt sich auch in diesem Frühjahr wieder am sogenannten „Frauen-März“ der Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei wird in dem Film „Wunderschön“ von und mit Karoline Herfurth aus dem Jahr 2022 am 11. März ab 19.30 Uhr ein Thema aufgegriffen, das hierzu ganz wunderbar passt, erklärte Fachbereichsleiterin Susanne Modler von der Gemeinde Wickede (Ruhr). Die Kommune, die Wickeder Kolpingfamilie und die Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense sind Veranstalter der Reihe „Kino mit Flair“.
Fußball-Hallen-Turnier in der Sporthalle der GesamtschulePremiere: „Frö-Wi-Cup“ für Firmen-Mannschaften1. März 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Premiere: Die „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ laden am Samstag, 13. April 2024, erstmals zum Fußball-Hallen-Turnier „Frö-Wi-Cup“ ein. Die Veranstaltung findet in der Sporthalle der Gesamtschule Fröndenberg an der Straße „Im Wiesengrund 7“ statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Kreisarchiv und Stadtarchiv in Soest am ersten März-Samstag geöffnet„Essen und Trinken“ unter diesem Motto steht der „Tag der Archive“29. Februar 2024KREIS SOEST.Bundesweit findet am ersten März-Wochenende der „Tag der Archive“ statt. Damit soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive gelenkt werden soll. An diesem Tag laden deshalb mehrere hundert Archive zu einer Entdeckungsreise in ihre Bestände ein. Diesmal lautet das Motto „Essen und Trinken“. Auch das Kreisarchiv und das Stadtarchiv in Soest beteiligen sich am ersten März-Samstag an dem Tag.
Nach Wohnungseinbrüchen in Wickede:Täter von Polizei auf Autobahn verhaftet29. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Ermittlungserfolg bei der Kriminalitätsbekämpfung: Die Polizei hat jetzt einen Mann mit mazedonischer Staatsangehörigkeit festgenommen, der dringend tatverdächtig ist, im vergangenen Jahr zwei Wohnungseinbrüche in Wickede begangen zu haben.




















