Keine Einträge vorhanden
Polizei präsentiert VerkehrsunfallstatistikKreis Soest: Weniger Tote und Schwerverletzte – Fahrerflucht, Alkohol und Drogen bleiben große Probleme11. März 2026KREIS SOEST.Mehr Unfälle insgesamt, aber deutlich weniger Tote und Schwerverletzte: So fällt die Verkehrsunfallstatistik 2025 für den Kreis Soest aus. Zugleich registrierte die Polizei deutlich mehr Fahrerfluchten mit verletzten Menschen sowie weiterhin hohe Zahlen bei Alkohol- und Drogenfahrten.
KommunalpolitikHaushaltsstreit in Wickede: BG weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück – Bräker (SPD) beharrt auf Kritik11. März 2026WICKEDE (RUHR).Nach ihrer Ablehnung des Haushalts 2026 geht die Bürgergemeinschaft in die Gegenoffensive. Sie weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück. Die SPD hält dagegen: Die BG warne zwar vor Risiken, liefere aber weiter keinen überzeugenden Gegenentwurf.
ANZEIGE
Sozialarbeiterin der Sekundarschule gründet „Familienkompass Hinrichs“Neues Angebot für Familien- und Jugendhilfe sowie für Senioren und Pflegebedürftige in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule Wickede (Ruhr) baut sich mit dem „Familienkompass Hinrichs“ ein zweites berufliches Standbein auf – und verbindet dabei Familien- und Jugendhilfe mit Angeboten für Senioren und Pflegebedürftige. Für wen das neue Angebot von Diplom-Pädagogin Jessica Schomaker gedacht ist, wobei konkret geholfen wird, warum sie diesen Schritt gerade jetzt geht und wo ihr Büro künftig ist.
Fernsehbericht nach Konzert im BürgerhausZDF zeigt Anna-Maria Zimmermann bei Auftritt vor 850 Besuchern in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Vor 850 Besuchern im ausverkauften Bürgerhaus trat Anna-Maria Zimmermann am Sonntagabend in Wickede auf. Am heutigen Mittwoch, 11. M#rz 2026, macht das ZDF den Konzertabend bundesweit zum Thema.
Starke Stimmen und starke Bilder beim Solo-Konzert „100% ich“Große Gefühlsbühne: Anna-Maria Zimmermann bringt das Bürgerhaus zum Beben9. März 2026WICKEDE (RUHR).Anna-Maria Zimmermann hat am Sonntagabend (8. März 2026) vor rund 850 Besuchern im wiedereröffneten Bürgerhaus in Wickede ein für sie ungewöhnlich langes Solo-Konzert gegeben. Bei „100% ich“ setzte die Sängerin auf viel Publikumsnähe und eine aufwendig inszenierte Show.

ANZEIGE
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Zehn Jahre LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“Gemeinde Wickede (Ruhr) profitiert deutlich5. September 2025WICKEDE (RUHR).„Auf jeden durch die Kommune eingesetzten Euro an Verwaltungskosten kommen etwa 17 Euro an Fördermitteln in die Region zurück“, sagte Regionalmanager Timo Jäckel am Freitag (5. September 2025) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Am Mittwochabend feierte die LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“ ihr zehnjähriges Bestehen im Bürgerhaus in Wickede (siehe eigenen Bericht).
Regionale EntwicklungLEADER: „Börde trifft Ruhr“ feiert zehnjähriges Bestehen im Bürgerhaus in Wickede5. September 2025ENSE / FRÖNDENBERG / WELVER / WERL / WICKEDE (RUHR).„Der Anfang war mühselig!“, erinnert sich Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), wenn er an die Anfänge der LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“ zurückdenkt. Zehn Jahre nach dem Start haben die fünf beteiligten Kommunen mehr als 150 Projekte umgesetzt und setzen weiterhin auf regionale Zusammenarbeit. Aus einem schwierigen Start ist ein Erfolg erwachsen.
Podiumsdiskussion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ vor Publikum:Wickeder Einigkeit statt hitziges Wortgefecht5. September 2025WICKEDE (RUHR).Konsens statt Kontroverse: Bei der Podiumsdiskussion am Montagabend (1. September 2025) im Bürgerhaus blieb ein scharfes verbales Wortgefecht zwischen den politischen Kontrahenten aus. Vertreter von CDU, SPD, BG, FDP und Grünen traten überraschend einmütig auf. Selbst der AfD-Kandidat, dessen Partei erstmals bei der Kommunalwahl am 14. September in Wickede antritt, verzichtete auf scharfe Kritik oder gar Provokationen. Rund 60 politisch engagierte und interessierte Bürger verfolgten die über zweistündige Debatte. Organisiert wurde die Veranstaltung von unserem Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Moderiert wurde sie von dem Journalisten Andreas Dunker. Diskutiert wurden auf Wunsch von Podiumsteilnehmern und Publikum vor allem drei Themen-Bereiche.
Saison-Abschluss im Wickeder FreibadFörderverein-Frühstück mit Rückblick und Dank an Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)1. September 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem traditionellen Abschluss-Frühstück hat der Freibad-Förderverein am Sonntag (31. August 2025) die Bade-Saison 2025 beendet. Allerdings gibt es in diesem Jahr noch eine Verlängerung um eine Woche. Rund 50 Gäste kamen zum Treffen, zu dem das Kiosk-Team um Familie Geisen ein Buffet vorbereitet hatte. Zudem zog Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) seine letzte Bilanz und wurde verabschiedet.
Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2025 in Wickede (Ruhr)Bürgermeister-Kandidat Alexander Heine (CDU) sowie AfD, BG, FDP, Grüne und SPD im Gespräch31. August 2025WICKEDE (RUHR).Zwei Wochen vor der Kommunalwahl am 14. September stellen sich die Spitzenvertreter aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sowie Bürgermeisterkandidat Alexander Heine (CDU) am Montag, 1. September, ab 19 Uhr im Bürgerhaus den Fragen der Öffentlichkeit. Mit dabei ist auch die AfD, die in Wickede erstmals zur Wahl antritt. Für sie nimmt der Wickeder Spitzenkandidat Sven Teschner an der Diskussion teil. Veranstalter ist unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, das zur „ad medien GmbH“ gehört.
Berufsorientierung an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)Organisatoren laden zur 20. und letzten Ausbildungsmesse ein30. August 2025WICKEDE (RUHR).Zum 20. und zugleich letzten Mal findet am Mittwoch, 24. September 2025, im Forum der Sekundarschule die ‚Wickeder Ausbildungsmesse‘ statt. Zwischen 17 und 21 Uhr präsentieren fast 40 Behörden, Institutionen und Unternehmen aus der Region ihre Praktikums- und Ausbildungsangebote für die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10. – Im Sommer 2029 läuft der Betrieb der Schule bekanntlich aufgrund zu geringer Nachfrage bei den Neuanmeldungen für die 5. Klasse aus (wir berichteten).
Straßensanierung in Wickede (Ruhr)Hohe Straße nach Verzögerungen asphaltiert29. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach monatelangen Bauarbeiten und Verzögerungen wurde die Asphaltdecke in der Hohen Straße jetzt endlich eingebaut. Grund für die lange Wartezeit war laut Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) eine nachträgliche Kabelverlegung durch die kommunalen Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH.
Bezirksdienst in Wickede neu besetztDer „Dorf-Sheriff“: Georg Hantel folgt auf Stefan Hansner als Bezirksbeamter29. August 2025WICKEDE (RUHR).Polizeihauptkommissar Georg Hantel übernimmt den Bezirksdienst in Wickede. Der 55-Jährige folgt auf Stefan-Klaus Hansner, der sich vor wenigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet hatte (wir berichteten).
Grüner Ortsverband Wickede (Ruhr) lädt einStammtisch für „Frauen und FLINTA*“ mit Bundestagsabgeordneter27. August 2025WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von „Bündnis 90/Die Grünen“ (Grüne) lädt am Freitag, 29. August 2025, um 18 Uhr zu einem „Stammtisch für Frauen und FLINTA*“ in das „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) – das Sozialkaufhaus des Caritasverbands Soest – an die Kirchstraße 18 ein.
Schnadegang führt von Wimbern bis nach MendenGemeinschaft, Gespräche und Grenzstein beim Schnadegang27. August 2025WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt am Samstag, 6. September 2025, zum traditionellen Schnadegang ein. Start der 56. kommunalen Grenzbegehung ist um 9 Uhr an der Schützenhalle an der Wiesenstraße in Wimbern.
Ehemaliger SPD-Chef eröffnet das VHS-Semester mit BuchvorstellungFranz Müntefering kommt nach Ense zur Lesung27. August 2025WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der frühere SPD-Parteivorsitzende und Vize-Kanzler Franz Müntefering liest am Freitag, 5. September 2025, in der Mensa der Conrad-von-Ense-Sekundarschule in Bremen aus seinem aktuellen Buch „Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so“. Mit der Veranstaltung eröffnet die Volkshochschule (VHS) Werl, Wickede (Ruhr) und Ense ihr Herbst-Semester. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Gemeinde und Heimatverein wollen Inschrift kritisch einordnen100 Jahre „Krieger-Ehrenmal“: Diskussion über Erklärung und Ergänzung27. August 2025WICKEDE (RUHR).Vor 100 Jahren, am 31. August 1925, wurde das Ehrenmal in der Wickeder Ortsmitte eingeweiht – damals trug es den Namen „Krieger-Ehrenmal“. Es erinnert an die 92 gefallenen Soldaten aus der Ruhrgemeinde im Ersten Weltkrieg (1914–1918). Anlässlich des Jubiläums des Bauwerks betonen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) die anhaltende Bedeutung der Gedenkstätte. Zugleich fordern sie eine kritische Einordnung der bis heute den Sockel prägenden Inschrift.




















