Keine Einträge vorhanden
Baustellenunfall an der Bundesstraße 63Schwerer Muldenkipper stürzt im Werler Stadtwald um10. September 2026WERL.Ein umgestürzter Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2026) die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Werler Stadtwald auf den Plan gerufen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei in der Kabine eingeklemmt. Auch für einen Arbeiter unmittelbar neben dem schweren Fahrzeug wurde die Situation gefährlich.
Spenden-Aktion beim zweiten Echthausener Dorf-FlohmarktPapierfächer der 6-jährigen Lotta bringen 425,49 Euro fürs Kinderhospiz10. September 2026ECHTHAUSEN.Die sechsjährige Lotta hatte eine Idee: Beim zweiten Echthausener Dorf-Flohmarkt bot sie selbst gebastelte Papierfächer gegen Spenden an. Das Geld geht an eine Einrichtung, die Familien mit unheilbar kranken Kindern begleitet. Ihre Eltern machen aus dem Ergebnis nun eine runde Summe.
ANZEIGE
Militärmusik aus Hessen vor rund 300 ZuhörernSilberjubiläum: Wickeder Benefizkonzerte bringen mehr als 100.000 Euro für gute Zwecke10. September 2026WICKEDE (RUHR).Was bei einem Treffen von Vettern und Cousinen begann, hat sich zu einer festen Wickeder Benefiz-Konzertreihe entwickelt. Beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus spielte das Heeresmusikkorps Kassel klassische Märsche, Swing und Filmmusik für einen sozialen Zweck vor Ort.
ANZEIGE
Zusammenstoß an der Einmündung der FichtenstraßeZwei Verletzte bei Unfall auf der Kirchstraße9. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in Wickede rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Mittwochmorgen zur Einmündung der Fichtenstraße in die Kirchstraße aus. Die Einsatzmeldung ließ befürchten, dass ein Unfallbeteiligter in seinem Wagen eingeklemmt sein könnte.
Kommentar zum geplanten Spielschiff am RuhruferDas Ruder herumreißen, bevor die Gemeinde weiteren Schiffbruch erleidet8. September 2026WICKEDE (RUHR).Wickede (Ruhr) muss sparen, Bürgern und Betrieben drohen höhere Steuern. Trotzdem plant die Gemeinde einen Spielplatz mit Spielschiff für rund 83.000 Euro – etwa 25.000 Euro aus eigener Kasse. Hohe Zuschüsse allein rechtfertigen das nicht. In dieser Finanzkrise sollte die Kommune – trotz Zuschüssen – auf die teure Investition verzichten.

ANZEIGE
Debatte über Investition am RuhruferHeine verteidigt Spielschiff trotz Finanzkrise: „Noch Geld da“8. September 2026WICKEDE (RUHR).Vier Tage nach der Warnung vor einem Defizit von fast sieben Millionen Euro verteidigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) eine neu geplante teure Investition am Ruhrufer. Eine kritische Nachfrage beantwortet er mit einem Satz, der angesichts des angekündigten Sparkurses aufhorchen lässt.
Nach dem Stromausfall in Wickede und WiehagenStadtwerke benennen Grund und geben Tipps21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).In Wickede und Wiehagen ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) kurz nach 23 Uhr zu einem Stromausfall gekommen (wir berichteten aktuell). Wie Pressesprecherin Sina Otto von der „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, dauerte der komplette Stromausfall nur etwa eine halbe Stunde. Denn die zuständigen Mitarbeiter des Grundversorgers aktivierten sofort, nachdem Betroffene die Hotline der rund um die Uhr besetzten Leitwarte „Netz-Service-Ruhr“ in Menden informiert hatten, die „Notversorgung“. Diese funktioniert über eine zusätzliche Leitung, die für ein redundantes System sorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion am heutigen Freitagmorgen (21. Juni 2024) nannte Otto auch mögliche Gründe für den Ausfall und gab Tipps für das richtige Verhalten bei einem Stromausfall.
Fröndenberger Stadtwerke melden „Großstörung“Alles dunkel: Stromausfall in Wickede21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Stromausfall ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) in Wickede gekommen. Die „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ als örtlicher Netzbetreiber sprachen von einer „Großstörung“, die offenbar das gesamte Versorgungsgebiet vom Ruhrtal bis zur Haarhöhe betraf.
Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes in der Gemeinde Wickede (Ruhr):Drohende Kostenexplosion für Wohnimmobilien20. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Eigentümer privater Wohnimmobilien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) müssen ab dem kommenden Jahr mit zum Teil explodierenden Kosten für die Grundsteuer rechnen. Denn nach einer Neuberechnung der Messbeträge für Grundstücke und Gebäude durch die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2025 empfiehlt diese der Gemeinde, den erst kürzlich vor Ort angehobenen Hebesatz nochmals deutlich zu erhöhen, damit der kommunale Finanzhaushalt mit gleichbleibenden Einnahmen rechnen kann.
Karl Antoine verstorbenAls Dompteur und Tiertrainer bekannt19. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Karl Antoine ist tot. Der Tierpfleger und -trainer verstarb am Montagabend (17. Juni 2024) im Alter von 86 Jahren. Antoine war als Betreiber eines kleinen Zirkus’ sowie als Gründer und Inhaber des „Show-Service Diana“ bekannt.- Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg:Mehr Geld und mehr Personal für Jugendarbeit16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Die Zukunft gehört der Jugend. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Für den „Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg“ ist sie aber elementar. Konkret heißt das: Trotz schwieriger Haushaltslage will man die hauptamtliche Jugendarbeit konsequent stärken. Das hat die Sommersynode, die am Samstag (15. Juni 2024) in der Fachhochschule Meschede tagte, nach einer fast zweistündigen, zum Teil auch kontrovers geführten Debatte mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
Reduzierung des Gebäudebestands: Nicht mehr finanzierbarEvangelische Kirche will sich von jeder zweiten Kirche trennen16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Dunkle Wolken über dem heutigen Gemeindefest der evangelischen Kirche in Wickede: Denn auf der Sommersynode des „Evangelischen Kirchenkreises Soest–Arnsberg“ am gestrigen Samstag (15. Mai 2024) in Meschede gab es äußerst schlechte Nachrichten. Inwieweit die Wickeder Gemeinde mit der Christus-Kirche und dem Martin-Luther-Haus in Wickede von den angekündigten Maßnahmen betroffen sind, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Auch die evangelische Diaspora hier am westlichsten Zipfel des Kreises Soest verzeichnet sinkende Mitglieds- und Gottesdienstbesucher-Zahlen und Pfarrer Dr. Christian Klein (62) nähert sich dem Rentenalter.
Neue Musik-CD und Konzert des Tenors Matthew Peter Overmeyer„With love for my mom ROSE“16. Juni 2024WICKEDE (RUHR).„With love for my mom ROSE“ („In Liebe für meine Mutter ROSE“) lautet der Titel einer Compact Disc (CD) mit bekannten Opernarien, die der in Wickede lebende Sänger Matthew Peter Overmeyer seiner kürzlich verstorbenen Mutter „Rose“ gewidmet hat. „Diese CD ist mehr als nur eine Sammlung von Liedern, sie ist eine herzliche Hommage an die Frau, die mich auf meinem Weg inspiriert und unterstützt hat“, erklärt der am Theater Hagen engagierte Tenor mit einer Mischung aus Stolz und Trauer. Offiziell vorgestellt wird das Werk am heutigen Sonntag, 16. Juni 2024, um 17 Uhr in der evangelischen Christus-Kirche im Rahmen eines Konzerts des in Kapstadt geborenen Künstlers. Overmeyer versteht die Veranstaltung als Hommage an seine Mutter.
„Geheime Wahl“ bei GenossenschaftsbankWickeder Mitglieder verärgert über Mendener Bank14. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Große Verwunderung und Verärgerung herrscht derzeit bei vielen Wickeder Genossenschaftsmitgliedern der Mendener Bank eG. Denn ohne ihr Wissen hat inzwischen eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung der fusionierten Genossenschaftsbank stattgefunden. Nur die wenigsten Wahlberechtigten in der Ruhrgemeinde haben offenbar etwas von dem Termin und der Kandidatenliste mitbekommen.
Kommentar:„Bankgeheimnis“ um die Wahl14. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Statt des guten Genossenschaftsgedankens scheint in der Mendener Bank eher ein Führungsstil nach Gutsherrenart zu herrschen. Eine Bank, die zwar den Mitgliedern gehört, die ihren zahlreichen Mitgliedern in Wickede aber offenbar kaum Gehör schenkt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Poolparty im Freibad: Musik und Spaß im und am Wasser12. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt am Sonntag, 16. Juni 2024, zwischen 13 und 17 Uhr erneut zur Poolparty ins kommunale Freibad an der Straße „Im Winkel“ ein. Ein professioneller Discjockey von „ZEPHYRUS Bäder-Events“ aus Oerlinghausen sorgt dabei mit seiner 8.000 Watt starken Musikanlage für die musikalische Beschallung. Aufgelegt werden sollen die angesagtesten Chartsongs und die beliebtesten Sommerhits. Zudem sind Musikwünsche der Zuhörer möglich. Begleitet wird der DJ von einem Animationsteam, welches für die richtige Stimmung bei den kleinen und großen Gästen der Poolparty im und am Schwimmbecken sorgen soll.- Gemeinde Wickede (Ruhr)Das Ergebnis der Europawahl9. Juni 2024WICKEDE (RUHR).In der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben am Sonntag (9. Juni 2024) insgesamt 5.622 Bürgerinnen und Bürger an der Europawahl teilgenommen.
Vorläufiges amtliches Endergebnis der Europawahl im Kreis SoestCDU und AfD legen zu, Ampelkoalition verliert Stimmen9. Juni 2024KREIS SOEST.Um 20.57 Uhr steht das vorläufige amtliche Endergebnis der Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, im Kreis Soest fest. Danach entfallen auf die CDU 37,5 Prozent der Stimmen (2019: 33,4 Prozent), auf die SPD 16,3 Prozent (2019: 17,9 Prozent), auf die AfD 13,9 Prozent (2019: 8,1 Prozent), auf die Grünen 10,6 Prozent (2019: 21,1 Prozent) und auf die FDP 5,9 Prozent (2019: 7,0 Prozent). Die neue Partei BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) kommt auf 4,2 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen 11,5 Prozent (2019: 8,9 Prozent).



















